Hallo,
ich bräuchte da mal Euren Rat, ob ich etwas machen kann…
wielange muss ich eigentlicht auf den Bescheid, nach Abgabe der Einkommenssteuererklärung warten? Meine EKsteuererklärung ist nu wirklich nicht umfangreich, habe nur ein vermietetes Haus, da ich es nicht verkaufen konnte, alle Unterlagen anbei und mit WISO erstellt.
Hierzu:
Steuern für 2001 pünktlich bis 31.05.2002 abgegeben, Bescheid kam 05/2003, Zwischenfragen führten nur zu kleinkarierten abfragen seitens des Finanzamtes
Steuern für 2002, gab ich nach Aufforderung und Bußgeldandrohung Nov 2003 ab und habe bisher weder eine Rückfrage noch einen Bescheid.
Bei Nachfragen ist die Sachbearbeiterin (Teilkraft) immer gerade in Urlaub, geht die nächste woche in Urlaub oder ist gerade aus dem Urlaub wieder da. Als ich noch in Niedersachsen wohnt, hatte ich meinen Bescheid und Geld innerhalb von 6 Wochen.
Ist das normal?
Muss ich mich damit abfinden?
Nützen Beschwerden etwas?
Gibt es Fristen für das Finanzamt Hamburg?
die einkommensteuererklärung sollte binnen 3 monaten bearbeitet sein - zieht sich das ganze länger hin, gibt es die möglichkeit der untätigkeitsanzeige (oder so ähnlich) - hierbei ist das zukünftige wohlwollen des jeweiligen sachbearbeiters beim finanzamt jedoch zu bedenken…
gruß inder
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
In der Regel sollte eigentlich der Steuerbescheid nach 8-12 Wochen nach Abgabe der Einkommenssteuererklärung in’s Haus flattern. Allerdings hat der Bundesfinanzhof erklärt, eine Bearbeitung einer Einkommenssteuererklärung darf bis zu 15 Monate(!) andauern, was in der Regel nicht der Fall ist (laut Angabe meienes Steuerberaters). Mein Vorschlag: Sich vorsichtig mit dem Finanzamt in Verbindung setzen und Anfragen ob die Einkommenenssteuererklärung eingegangen und bereits in Bearbeitung ist. Auf keinen Fall unhöflich werden, es sei denn der Sachebarbeiter wird’s. Dann kann man sich immer noch an entsprechende Vorgesetzte wenden.
Gruß
Tom
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
danke für Eure „An-Teilnahme“.
Also kann man da schlicht nix machen, wenn mann weiterhin in Ruhe vor dem Finanzamt leben will. Und ales nur, weil ich mein Haus nicht verkaufen konnte und dann vermietet habe.
Ansonsten bin ich ne ganz normale Angestellte.
Wenn Ihr jemanden wisst, der ein nettes Einfamilienhaus sucht, sagt bescheid, grins. www.gittida.de
mfg gitti
p.s hofftlich wird die Sachbearbeiterin bald schwanger…