Finanzamt und Rechtsberatung?

Moinmoin Hoffe das ich hier Richtig bin!
Mein Vater ist letztes Jahr im August verstorben und hat wohl anscheinend nie mit dem Finanzamt Steuererklärung gemacht.Meine Mutter hat alles geerbt,kann sie da noch belangt werden oder wir Kinder die das später ja erben sollen?Hoffe ich bekommehier Info
Viele Grüße Charmy

  1. kommt´s darauf an ob er auf Grund seines Einkommens überhaupt steuerpflichtig war und wenn unterliegt auch das den Verjährungsfristen. Ewig kann das Finanzamt also nicht tätig werden.
    https://www.test.de/Rentner-und-Pensionaere-Kontrollen-vom-Fiskus-4132469-4132474/
    Im Netz gibt´s Rechner mit denen man errechnen kann ob man steuerpflichtig ist:
    https://www.test.de/Rentner-und-Pensionaere-Kontrollen-vom-Fiskus-4132469-4132474/ Das ist nur einer von vielen die bei google unter: ** steuerrechner rentner 2020 ** auftauchen. ramses90

vielen Dank schon mal!Frage ist auch für uns ob die Kinder belangt werden können VG

Irgendwann schon wenn die Mutter verstorben ist, Ihr das Erbe antretet und wenn das Finanzamt dann an die Erben, also Euch Kinder, herantritt für Steuerschulden die noch nicht verjährt sind.
Im Moment ist es so, dass die Mutter zwar Alleinerbin ist, Ihr Kinder aber trotzdem Pflichtteilsberechtigte seid. Niemand kann Euch aber zwingen, auch das Finanzamt nicht, diesen Pflichteil, das ist die Hälfte des gesetzlichen Erbteils, auch geltend zu machen.
Es gibt Steuerberater, die können einen da vollumfänglich beraten wie man legal mit Forderungen des Finanzamtes umgehen kann. ramses90
ramses90

Aber 20 Jahre nach dem Tode schon…denn solange „Lebt“ man für den Fiskus noch…siehe Steuer-ID

Blockquote Bestandsdauer

Die Daten bleiben solange in der Datenbank gespeichert, bis sie zur Erfüllung der gesetzlichen Aufgaben der Finanzbehörden nicht mehr erforderlich sind. Die Daten werden jedoch spätestens 20 Jahre nach Ablauf des Kalenderjahres, in dem der Steuerpflichtige verstorben ist, gelöscht.

20 Jahre trotzdem nicht aber 10 Jahre.

ramses90
1 Like

Tja, das Finanzamt interessiert dein RA aber nicht…:slight_smile:
Mein verlinkter Text stammt von der Websiete der Finanzbehörden zum Thema STEUER-ID…
Glaubst du ernsthaft, das eine deutsche Behörde 20 Jahre lang Daten für „Spaß“ speichert ?? Schließlich kostet das ja auch Geld…das würde doch dem Minister für seine Golfspiele fehlen…:-))))

Hast du irgendwann mal was von einem „Bundesfinanzhof“ gehört?

Was ein Link ist weißt du also auch nicht?

Es wäre wirklich nett, wenn du wenigstens ein klein wenig Zurückhaltung bei Themen zeigen könntest, von denen du nicht die geringste Ahnung hast.