ich mache derzeit ein Praktikum und muss meine Leistungen in Rechnung stellen und bekomme dann dafür mein Geld. Muss ich mich vorher irgendwo beim Finanzamt melden und das anmelden sowas wie Kleinunternehmer??? Habe die Rechnung normal gestellt mit dem $19 USTG kein ausweis Ust und komme auch nicht auf soviel Geld im Jahr. Habe vorher immer eine ganz „normale“ Steuererklärung als Arbeitnehmer gemacht.
hallo,
wenn du rechnungen stellst, bist du kein praktikant.
wenn du die mwst gesondert ausweist, mußt du diese ans fa abführen.
wenn du unter der grenze für „kleinverdiener“ bleibst, mußt du erstmal nichts weiter machen außer deiner üblichen steuererklärung.
saludos, borito
"Wenn Sie als natürliche Person eine Rechung schreiben wollen/müssen, sind Sie unternehmerisch tätig!!!
Je nach Art der Tätigkeit ist es eine gewerbliche bzw. freiberufliche Tätigkeit. Für die gewerbliche müssen Sie ein Gewerbe anmelden. Ein Versäumnis dieser Art kann durch die Wohngemeinde geahndet werden.
Das Finanzamt ist zwingend zu informieren, da Ihre Rechung ja eine gültige Steuernummer aufweisen muß. Ansonsten haben Sie eine mach dem Umsatzsteuergesetz ungültige Rechung erstellt und Ihr „Auftraggeber“ kann Ihre Rechnung nicht als Betriebsausgaben absetzen."