hallo, ich habe für 2 Monate bei einer Firma im 80 kmh entfernten Münster gearbeitet! ich musste täglich hin 80kmh und zurück 80 kmh mit den PKW fahren! da ich aber kaum steuer gezahlt habe ( Steuerklasse 3, 1,0 kinder), hat das Finanzamt bei der Einkommensteuer nur 18 EUR berücksichtigt! diese ca. 4800 kmh die ich gefahren bin, wurden nicht anerkannt da ich nur für 2 Monate gearbeitet habe sagte man mir.! irgendwie finde ich das eine Abzockerei! ist es so richtig wie die es ausgerechnet haben? wozu gibt es dann Werbungskosten Wege zwischen Wohnung und Arbeitsstätte!! ich brauche Hilfe! MFG
Hallo hamude83,
das kann durchaus richtig sein, was das FA da gemacht hat. Ohne die dazugehörige Steuererklärung lässt sich das allerdings nicht genau nachprüfen.
Eines allerdings spricht für die Richtigkeit des Ergebnisses.
Es gibt einen Arbeitnehmerpauschbetrag in Höhe von 920,00 EUR. Den bekommt jeder, der Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit hat, und zwar unabhängig davon, ob zwei Monate oder ein ganzes Jahr gearbeitet wurde. Bei der Steuererklärung kann sich nur auswirken, was oberhalb dieser 920,00 EUR anfällt. Für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte werden
0,30 € für den Entfernungskilometer gewährt. Bei zwei Arbeitsmonaten liegt der daraus zu errechnende Absetzungsbetrag bei etwas über 1.000,00 EUR. Die Auswirkung ist deshalb sehr gering.
Gruß
Wolfgang
ja gut etwas über 1000 euro, aber reicht es denn nicht wenn es über 920 euro ist? ich bin übrigens fast 4800 kmh gefahren und nur 18 euro erhalten! das ist echt ne frechheit. da habe ich ja 2 monate sozusagen umsonst gearbeitet.
Für Fahrten zwischen Wohnung und Betrieb können pro Entfernungskilometer 0,30 € Werbungskosten geltend gemacht werden. Das sind bei 4.800 gefahrenen Kilometern 2.400 x 0,30 = 720,00 €. Der Pauschbetrag liegt bei 920,00 €. Die Fahrkosten wirken sich deshalb steuerlich nicht aus. Und was heisst umsonst gearbeitet? Gab es kein Gehalt?
ne das nicht aber wenn ich 160 kmh am tag fahre für 1500 Euro netto monatlich, da habe ich im entdefekt nichts davon! wenn ich jede woche für ca. 100 euro tanken musste!!! da lebte ich lieber von harzt 4 und mache krumme sachen, und lebe viel besser als damals diese 2 monate.
=====
Aus rechtlichen Gründen ist eine konkrete Rechts- und Steuerberatung bei wer-weiss-was nicht erlaubt. Entsprechende Anfragen werden von unseren Moderatoren gelöscht.
Erlaubt ist die Behandlung abstrakter Fragen.
Bitte stelle deshalb keine Fragen zu persönlichen Fällen (in ich-Form).
Ausführliche Informationen unter http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/classic?entries…
ok danke herr rechtsanwalt !!!