Finanzamt will Steuerrückzahlung für Haus zurück

Heute habe ich 2 dicke Briefe vom Finanzamt bekommen,anstatt einer Lohnsteuer Rückerstattung, möchten sie jetzt von mir ca.5000 Euro haben.Das sind die Rückerstattungen (2005-2009)von meinem Haus,was ich 2006 gekauft habe.Zur Vorgeschichte kann ich sagen, das ich nach dem Kauf das Haus selber renoviert habe und zwar so wie ich Zeit hatte. Vor ein paar Wochen standen auf einmal 2 Beamte von der Steuerfahndung vorm Haus und verlangten eine Besichtigung,was ich auch zugelassen habe.Sie wollten kontrollieren wie weit die Renovierung fortgeschritten war.Dazu sagte ich den Herrn, das ich das Material gekauft habe und nur noch tapezieren und Fliesen legen muß.Jetzt steht in dem Bescheid,das ich die Vermietabsicht nicht belegen kann und deshalb eine Absetzbarkeit nicht gegeben ist.

Meine Frage an euch ist:
-Wie kann ich etwas vermieten was nicht fertig ist?
-Soll ich Anzeigen schalten, in denen steht"unrenovierte Wohnung zu vermieten mit Reperaturstau"? Was soll das?
-Und die für mich wichtigste Frage…Wo steht, wielange ich für die Renovierung/Sanierung Zeit habe? Das ist doch wohl meine Sache oder nicht?

Ich habe den Steuerfahndern erklärt, das ich berufstätig bin und es so mache wie ich Zeit habe. Ist das jetzt auch verboten?

Das ich innerhalb von 30 Tagen Einspruch einlegen muß,weiß ich und das ich die Aussetzung des Bescheides beantragen muß,ist mir auch klar.Das Problem sehe ich bei dem Nachweis der Vermietabsicht.Natürlich will ich vermieten aber zu dem Zeitpunkt,wenn ich fertig bin und nicht wenn es das Finanzamt für richtig hält.Wie seht ihr die Angelegenheit?

Gruß,Achim

Oje, damit kenne ich mich auch nicht aus, sorry. Da würde ich mir anwaltischen Rat suchen. Viel Glück!
UschiK

Hallo Achim,
Bei uns hat das Finanzamt nach 4 Jahren auch nachgefragt ob eine
Vermietungsabsicht vorliegt. Wir haben dann eine kleine Anzeige
geschaltet und sie waren zufrieden. Allerdings wurde die Wohnung
dann bald tatsächlich vermietet.
Gruß Jutta Werner

da kann ich Dir leider nicht helfen

Gruß Ute