Finanzbank ?

Hallo,
die in Frankfurt/Main ansässige holländische Finanzbank ( sie heißt Finansbank ) bietet für Tagesgeld 4,25 % Zinsen. Kann mir jemand etwas darüber sagen, denn der Markt gibt z.Zt. höchstens 3,2 % bei täglich verfügbarem Geld her. Mir kommt es etwas eigenartig vor. Arbeitet man hier mit Subventionen? Und wenn ja, warum? Anlage ab 10000 Euro. Außerdem heißt es, bis 20000 Euro sei der Betrag gesichert. Was ist darunter zu verstehen? Für Antworten bedanke ich mich im Voraus. Daß es ansonsten andere Anlagemöglichkeiten gibt, weiß ich, es handelt sich aber lediglich um eine Möglichkeit, Geld zu parken, das man so im Laufe von 2-3 Monaten benötigt. m.f.g. manfred

Ist aehnlich der Demir-Halk-Bank tuerkischen Ursprungs. Die Absicherung erfolgt nach dem niederlaendischen Bankgesetz, was die mindestmoegliche Absicherung in der EU im Falle der Pleite vorsieht, naehmlich das dann alle Schuldner ihre Einlage vollstaendig bis zu einem Hoechstbetrag (Obergrenze) von insgesamt 20.000 Euro wiederbekommen.

Aehh, Anlage war ab 10.000 DM, oder?

Gruss
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Manfred,

Frank hat Recht. Mir ist aber nichts bekannt, was grundlegend gegen diese Bank spricht. Wenn ich viel Geld ganz kurzfristig zu parken hätte, ich hätte da keine schlechten Gefühle in der Magengegend. Auch allgemein in der Fachpresse ist noch nichts negatives bekannt geworden.

Gruß Fred

Hallo,

habe selber dieses Tagesgeldkonto für 4,25% und habe bisher keinerlei negative Erfahrungen gemacht. Läuft halt alles per Post ab, auch Tel./Fax ist möglich. Die Einlage ist pro Konto bis 20.000 Euro abgesichert (nach dem holländischen Recht), das heisst: bis 20.000 Euro ist das Guthaben bei einer Pleite oder Zahlungsunfähigkeit der Bank zu 100% abgesichert. Darüberhinausgehende Beträge sind in einem solchen Fall allerdings u.U. verloren.
Also: bis 20.000 Euro (inkl. der zu erwartenden Zinsen) kann man bedenkenlos anlegen.

MfG
Werner