Hallo,
ich betreibe seit über 12 Jahren ein gut laufendes Unternehmen in einer mittleren Stadt.Hatte vor ein paar Monaten eine Steuerprüfung ( der letzten 10 Jahre) diese ergab eine nicht realistische Nachzahlung an das Finanzamt und so habe ich mich zwecks eines Wirtschaftsanwalts dagegen gewehrt. Es verbleibt aber immer noch eine Nachzahlung.Nun zu meiner Frage: Vor einigen Wochen bekam ich einen Anruf der Konkurrenz einige Kilometer weg von meiner Stadt ( der Betrieb in dieser Gemeinde hat nicht so einen großen Zulauf) ob meine Firma denn nun zu verkaufen wäre? Er hätte einen Bekannten beim FA. sitzen der ihn gesteckt hätte, dass meine Firma zu übernehmen wäre.Ich verneinte dieses verwundert. Aber nun geht es weiter, jeder Konkurrent aus meiner Stadt freut sich das ich „pleite bin“ . Die Kunden sprechen einen darauf an usw. Bisher dachte ich das Finanzbeamte unter Eid stehen und nicht als Investoren tätig sind. Wie kann ich mich dagegen wehren?
Hallo Karin,
ich glaube auf jeden Fall, dass dies nicht rechtens ist und dies sogar den Tatbestand der Rufschädigung erfüllt. Das Problem ist wie immer die Beweislage.
Wende dich auf jeden Fall an einen Anwalt. Ich weiß, dass kostet immer Geld etc., aber nur er kann dich umfassend und vor allem verbindlich zu deinen Möglichkeiten und nächsten Schritten beraten. Er kennt evtl. auch Tricks, wie du die bisherigen mündlichen Aussagen der Konkurrenten in beweisfähige Aussagen ummünzen kannst.
Tut mir leid, dass ich dir nciht besser helfen kann, aber es wäre dir sicher kein Hilfe, wenn ich jetzt rumspinnen würde.
Ich wünsche dir viel Erfolg!
LG
Sasha
Hallo,