Guten Abend Herr Jänsch,
da hab ich ja genau den Richtigen gefunden:smile:
Ich denke sie können mir weiter helfen.
Ich trenne mich von meinem Mann, dieser zahlt mich aus (185.000€)
Ich möchte mir nun eine Eigentumswohnung suchen.
Jetzt meine Fragen:
Ich könnte die Wohnung ohne Finanzierung bezahlen, ist das ratsam, oder soll ich einen Teil finanzieren?
Ich möchte einen Betrag (10-15.000€) auf die „hohe Kante“ legen, welche Geldanlage wäre passend?Bekannte von mir sagen, dass das Tagesgeldkonto ganz ok wäre.
Auf was soll ich achten, wenn ich mir eine Wohnung anschaue, welche Kosten kommen auf mich zu? Was ist Wohn-bzw. Hausgeld, was beinhaltet dies?
Soll ich eine Gutachter hinzuziehen?
Ist die Auszahlung meines Mannes an mich steuerpflichtig?
Vielen Dank im Voraus
Mit freundlichem Gruß
P-C.Dörr
Hallo Frau Dörr, es ist schon lobenswert das Sie Ihren Nmen angeben.
Ich würde an Ihrer Stelle nur 100.000,- EUR für die Fnanzierung der Eigentumswohnung nehmen und die 85.000,- EUR ja als Festgeld oder verteilt als Tagesgeld und Altersvorsorge ( ich kenne nicht Ihr Alter )flexibel anlegen.
Die ETW sollte nach Ihrem Geschmack und nach Ihren Bedarf sein. Lassen sie sich ( eventuell von mir als Immobilienmakler ) beraten.
Gutachten sind eigentlich nur bei Zweifelhaften Angebten oder eventuell versteckte Mängel, erforderlich, es sei denn Bank fordert einen vereidigten zugelassenen Gutachter, der Geld kostet.
Hausgeld meistens unklusive Rücklage 140,bis200 EUR an die Hausverwaltung zahlen. Steuerberater fragen.
Mit freundlichen Grüßen von Willi Jänsch
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]