Finanzberater finden

Hallo,

ich bin mal auf die Deutsche Vermögensberatung reingefallen. :frowning: Naja. Jeder macht Fehler. Nun hab ich das erkannt und würd die gern wieder loswerden.

Allerdings ist mir meine Freizeit zu wertvoll um sie mit dem Nachdenken und Lernen von Finanztricks zu verschwenden. Daher meine Frage: Gibt es seriöse Finanzberater? Woran erkenne ich solche? Dass die auch ihr Geld verdienen müssen ist mir klar, aber für mich sollte das transparent sein. Gibt es Alternativen zur Hausbank?
Oder muss ich tatsächlich alles allein machen und das alles mir selbst aneignen?

MArtin, fragend …

Moin, MArtin,

der ideale Finanzberater lebt von dem Prozentsatz, mit dem er an meinen Gewinnen beteiligt ist. Der reale Finanzberater lebt von den Provisionen der Produkte, die er mir andreht vermittelt.

Gruß ralf

Hallo,

ich bin mal auf die Deutsche Vermögensberatung reingefallen.

( Naja. Jeder macht Fehler. Nun hab ich das erkannt und würd

die gern wieder loswerden.

Hallo Martin,

echt stark, was du schon alles überlebt hast: Deutsche Telekom, Deutsche Post, und die DVAG! Respekt - viele andere hätten nach der ersten Station schlapp gemacht. :wink:

Allerdings ist mir meine Freizeit zu wertvoll um sie mit dem
Nachdenken und Lernen von Finanztricks zu verschwenden. Daher
meine Frage: Gibt es seriöse Finanzberater? Woran erkenne ich
solche? Dass die auch ihr Geld verdienen müssen ist mir klar,
aber für mich sollte das transparent sein. Gibt es
Alternativen zur Hausbank?
Oder muss ich tatsächlich alles allein machen und das alles
mir selbst aneignen?

MArtin, fragend …

Tja, wirklich eine eher philosophische Frage. Vielleicht suchst Du dir ein für Dich wichtiges Problem bzw. eine Anlage und bittest denjenigen, eine Lösung für Dich zu suchen. Bekommst du nur eins, ist in der Regel was faul. Darfst du aus mehreren wählen, ist das schonmal nicht schlecht. Und dann bleibt dir vermutlich nichts anderens übrig, als dich von Deinem Bauchgefühl leiten zu lassen: Bei wem hattest du das Gefühl verstanden zu werden? Wer hat dich nicht zehn mal pro Woche mit Anrufen genervt, wer hat Dein Anliegen getroffen, etc… du weißt schon, so ähnlich als ob man am Ende eines geschriebenen Codes erst stolz ist auf die letzten schließende Klammer, aber irgendwie das Gefühl hat, ein paar Nullpointer ins Universam zu schießen: Dann fängt man besser von vorne an.

Frank, versuchend zu antworten

Hallo,

Allerdings ist mir meine Freizeit zu wertvoll um sie mit dem

Es geht um Dein Geld, richtig ?

meine Frage: Gibt es seriöse Finanzberater?

Ja.

Woran erkenne ich solche?

Diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Empfehlungen können helfen, aber letztendlich wirst Du Deine eigenen Erfahrungen und Bewertungen machen müssen. Wie findet man eine seriöse KFZ-Werkstatt, einen „seriösen“ Steuerberater oder Arzt ? Auf die gleiche Weise findest Du einen „seriösen“ Finanzberater.

Jede Menge.

mir selbst aneignen?

Du mußt so fit sein, dass Du die richtigen Fragen stellen und die Aussagen Deines Finanzberaters beurteilen kannst. Den schließlich triffst Du finanziell relevante Entscheidungen und mußt mit diesen leben können.

Gruß

Nordlicht

Richtig. :wink: Aber dafür gibt’s ja in unserer Gesellschaft die Spezialisierung… Wenn mein Auto kaputt ist, geb ich’s auch in die Werkstatt, weil’s dort Leute gibt, die sich mit dem Thema auskennen. Wenn jemand Software braucht, kommt er zu mir und ich entwickel ihm die. Wenn ich mein Geld anlegen will, gehe ich zu jemandem, der sich damit auskennt.

Bei der Kfz Werkstatt ists schon schwierig eine gute zu finden. Aber in der Regel klappt das. Bei Software gibt es viele fähige Leute. Aber ich hab das Gefühl, dass sich bei der Finanzberaterschaft übermäßig viele schwarze Schafe tummeln…

meine Frage: Gibt es seriöse Finanzberater?

Ja.

Schonmal beruhigend…

Woran erkenne ich solche?

Diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Empfehlungen
können helfen, aber letztendlich wirst Du Deine eigenen
Erfahrungen und Bewertungen machen müssen. Wie findet man eine
seriöse KFZ-Werkstatt, einen „seriösen“ Steuerberater oder
Arzt ? Auf die gleiche Weise findest Du einen „seriösen“
Finanzberater.

Hmm… sowas hab ich befürchtet. :frowning: Also auf zum nächsten. Würdet Ihr eher einzelne Selbständige empfehlen oder eher große Firmen?

Jede Menge.

Oh… da bin ich gespannt! z.B.?

mir selbst aneignen?

Du mußt so fit sein, dass Du die richtigen Fragen stellen und
die Aussagen Deines Finanzberaters beurteilen kannst. Den
schließlich triffst Du finanziell relevante Entscheidungen und
mußt mit diesen leben können.

Vielleicht etwas naiv. Aber ich versuch’s trotzdem! Man gibt ja die Hoffnung nicht auf! Gibt’s sowas wie Kundenorientierte Finanzberater? Also mit „Kundenorientiert“ meine ich hierbei, dass es um das Wohl des Kunden geht und nicht darum, wie das Geld des Kunden möglichst schnell in die Tasche des Finanzberaters wandert…

MArtin, resignierend und schonmal anfangend doch alles selbst zu machen…

Richtig. :wink: Aber dafür gibt’s ja in unserer Gesellschaft die
Spezialisierung… Wenn mein Auto kaputt ist, geb ich’s auch
in die Werkstatt, weil’s dort Leute gibt, die sich mit dem
Thema auskennen. Wenn jemand Software braucht, kommt er zu mir
und ich entwickel ihm die. Wenn ich mein Geld anlegen will,
gehe ich zu jemandem, der sich damit auskennt.

hallo martin,

und genau in dieser denkweise findest du die ursache, daß du daraufreinfällst.

strubbel
G:open_mouth:)

Hei Strubbel,

kannst du das etwas näher erläutern? Dienstleistungen nicht selber zu machen sondern Aufträge zu vergeben ist die Grundlage für das Scheitern oder wie muss ich das verstehen?
Wenn jeder alles selbst machen würde, gäbe es keinen Handel?
Wie gesagt: Ich versteh’s nicht - ein paar erläuternde Worte wären toll.

Frank Wilke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo frank,

ganz einfach, wer ohne sich selbst auf dem gebiet zu bilden (grundlagen) jedem X-beliebeigen, sein sauerverdientes geld in den rachen wirft. hat einfach zu viel davon oder schätzt seine arbeit einfach nicht wert.
ich habe definitiv nicht soviel, daß ich es mir leisten könnte, es anderen zu überlassen, sich um meine paar piepen zu kümmern.
außerdem wurde ich damals, als ich damit anfing, ob der summe, welche ich anlegen wollte, mit lachkrämpfen der bankmitarbeiter bedacht.
und geld vermehren, ist ja nun wirklich kinderleicht.
man braucht nur nicht jedem idioten glauben, was er einem erzählt und kannst dich prima einlesen, man braucht nichtmal großartig rechnen können.

strubbel
L:open_mouth:)

hallo frank,
[…]
man braucht nur nicht jedem idioten glauben, was er einem
erzählt und kannst dich prima einlesen, man braucht nichtmal
großartig rechnen können.

strubbel
L:open_mouth:)

Du hast vergessen, den Ironie-Modus wieder auszuknipsen!
Aber danke für diesen herrlichen Kommentar, der mir endlich mal wieder ein Lächeln auf das Gesicht gezaubert hat.

Frank Wilke

Guten Tag Strubbel,
Ihre Einstellung halte ich für selten erfrischend und nachahmenswert.
Wenn jeder nur den zehnten Teil dessen an Gehirnschmalz für das
Generalthema Finanzen und Vorsorge aufwenden würde, das für
Auto oder Fußball ganz selbstverständlich ver(sch)wendet wird,
gäbe es eine Menge Elend weniger.

Ganz auf Ihrer Seite !
Günther

hallo frank,

ganz einfach, wer ohne sich selbst auf dem gebiet zu bilden
(grundlagen) jedem X-beliebeigen, sein sauerverdientes geld in
den rachen wirft. hat einfach zu viel davon oder schätzt seine
arbeit einfach nicht wert.

Sagst Du das bei allen Themen? Wie isses bei einer defekten Waschmaschine? Beim Zahnarztbesuch? Beim Teppich-/Laminatverlegen?
Spannend… ich hab noch nie jemanden gesehen, der sich immer erst in die Welt der Medizin einliest, bevor er zum Arzt geht…

ich habe definitiv nicht soviel, daß ich es mir leisten
könnte, es anderen zu überlassen, sich um meine paar piepen zu
kümmern.

Eben das wäre ja die Idee eines Finanzberaters, dass er aus Deinen paar Piepen mehr macht und davon etwas abkriegt. Klar kannst Du mehr rausholen, wenn Deine Freizeit aus nichts anderem mehr besteht… Aber das will ja nicht jeder. Andere Leute haben Familie, Freunde, Hobbies und/oder einen anstrengenden Job. So dass man nicht einfach nach 14 Stunden Büro/Arbeitsweg noch weitere Stunden dranhängt um sich in Anlagemöglichkeiten einzulesen…

außerdem wurde ich damals, als ich damit anfing, ob der summe,
welche ich anlegen wollte, mit lachkrämpfen der
bankmitarbeiter bedacht.

Hätte mich zu einem sofortigen Bankwechsel bewogen. Mit allem Stress der da dran hängt. Auch, wenn die Lachkrämpfe mit Sicherheit metaphorisch gemeint waren… Wenn noch nicht mal die Hausbank sich meiner annimmt, wer dann?

man braucht nur nicht jedem idioten glauben, was er einem
erzählt und kannst dich prima einlesen, man braucht nichtmal
großartig rechnen können.

Aha… Wie gesagt, eigentlich ist mir meine wenige Freizeit zu schade um mich darum zu kümmern, es gibt ja schließlich Leute, denen das Spaß macht und die das extra zu ihrem Beruf gemacht haben. Aber anscheinend sind die seriösen nur schwer zu finden…

Naja. Dann pfeif ich auf meine neue Hobby-Idee und beschäftige mich damit… :frowning:

Martin, sich wundernd

und genau in dieser denkweise findest du die ursache, daß du
daraufreinfällst.

Normalerweise fällt jemand darauf rein ,weil er nicht versteht dass eine Dienstleistung Ihren Preis hat und weil er deswegen immer nach Gratisangeboten sucht, die ungelernte Bäckereifachverkäufer und Co. bei DVAG u.ä. zuhauf anbieten.

Gruss Ivo

hallo martin,

ich hatte damals eine tour durch alle erreichbaren banken gemacht.
ergebnis: deutsche erdnussbank- ein kundenberatertermin in drei wochen, aber immerhin.
hypovereinsbank: interesse, als sie die summe hörten-> rausschmiss mit begleitung zur tür.
der rest der banken: grinsen bis lachen.
nix mit wechsle.
ergebenis: habe mich informiert, konto bei einer direktbank, seitdem mache ich alles selbst.
besser kann es ein finanzberater auch nicht.

strubbel
F:open_mouth:)

hallo frank,

da war keine ironie. jeder kreditwunsch, der hier von euch durchgerechnet wird, ist tausendmal komplizierter. da schlackern mir die ohren.
geld anlegen ist einfach, wenn man kostolany und buffet ein wenig gelesen hat.
billig kaufen, teuer verkaufen, geld schön verteilen, misstrauisch gegenüber lautstarken empfehlungen.
und geduld.
alles was verluste bringt->raus.

strubbel
K:open_mouth:)

hallo ivo,

würde ich unterschreiben, wenn es nicht so viele leute gäbe, welche ihr geld aufgrund von fehlberatungen der bankmitarbeiter verloren hätten.
nicht mal durch crash, sondern durch verkauf bankeigener produkte.

gruß zurück

strubbel
3:open_mouth:)

Und nochmal: DAnke!
Einfach herzerfrischend. Aber jetzt weiß ich wenigstens was ich immer falsch mache: Billig kaufen, und teuer verkaufen! So geht das also! *notizen mach*

Übrigens: Kostolany ist tot, Warren Buffett hat ein paar Milliarden auf dem Konto. Gibt es auch Bücher für lebende Personen mit Kleinvermögen?

Frank

Hallo Martin,

Geldanlage ist Vertrauenssache. Tolle Sprüche halten kann jeder. Wie gut oder nicht gut jemand tatsächlich ist, merkst du letztendlich erst nach einigen Jahren. Klar, für eine Erstberatung sollte wichtig sein, dass du weißt, welchen Status der Berater hat, also ob er irgendwo fest angestellt ist, ob er mehr oder weniger selbständig nur für eine Vertriebsorganisation oder eine Gesellschaft arbeitet oder ob er eigenständig am Markt agiert. Ein guter Berater nimmt sich ausreichend Zeit für dich, hinterfragt deine Ausgangssituation und versucht, gemeinsam mit dir in die Zukunft zu denken. Ohne Verkaufsdruck. Vermögensaufbau beginnt im kurzfristigen Bereich und wird Stück für Stück ausgebaut. Wer dir zuerst eine langlaufende Lebens- oder Rentenversicherung verkaufen will ohne die Zeit „zwischendurch“ zu berücksichtigen, sollte mit Vorsicht zu genießen sein. Dass der Berater schon eine gewisse Berufserfahrung haben sollte, wäre ggf. ein weiteres Kriterium und natürlich spielen auch subjektive Dinge, also der persönliche Sympathiefaktor, eine Rolle. Eine erste Beratung ist immer nur eine Momentaufnahme, die Betreuung danach ist mindestens genauso wichtig. Also z.B. in größeren Abständen gemeinsam Zwischenbilanz zu ziehen, Anlagen ggf. an geänderte Bedürfnisse oder Marktgegebenheiten anzupassen.
Letztendlich wirst du deine Entscheidung für oder gegen einen konkreten Berater mit deinem gesunden Menschenverstand und auch gefühlsmäßig treffen müssen.

Viel Erfolg !
Uwe