Hallo zusammen,
wie hatten vor ein Haus zu kaufen und sind an einen freien Finanzberater geraten. haben uns von diesem und 2 ortsansässigen Banken Kreditangebote zukommen lassen. Freier Finanzberater hat sich sehr ins Zeug gelegt und wir waren eigentlich auch entschlossen über diesen zu finanzieren. Dann bekam ich jedoch bissl Bauchgrummeln und wollte doch bei Ortsbank finanzieren, Angebote waren fast gleich. Inzwischen hatte freier Finanzberater schon alle Notwendigen Daten vom haus (grundbuch, Bauamt,…) besorgt und termine mit bank ausgemacht. Nun habe ich die Finanzierung über freien Finanzberater abgesagt und bekomme eine Rechnung über knapp 200€ für (Pauschale, Grundbuchauszug, Pläne beim Bauamt, Fahrkosten, Telefongebühren). Freier Berater hatte beim letzteb besuch meine unsicherheit gespürt und sagte immer wieder, noch könne ich woanders finanzieren, noch kein darlehensvertrag unterschreiben usw. wir haben dann jedoch bei ihm was unterschrieben, leider hab ichs nur überflogen und keine Kopie bekommen, wo angeblich drin steht das er sein geld nur von der Bank bekommt und uns keine Rechnung schreibt. So und nun ham wir den Salat. Ist das rechtens? Ist das nicht Berufsrisiko? Ich meine wenn meine Hausbank das alles besorgt hätte und ich dort die fananzierung dann abgesagt hätte hätten die mir doch sicher auch keine rechnung geschreiben?!Oder angenommen die bank hätte doch nicht finanziert, oder die Verkäufer hätten doch nicht mehr verkaufen wollen?!
Soll ich das jetzt bezahlen oder mal fragen was in der Rechnung mit pauschale gemeint ist? Kopien der Auslagen für grundbuchamt und bauamt verlangen? Dann nehme ich mal an sie hat ne telefonflat? ich glaube nicht das wir davon dei Hälfte an Kosten ausgemacht haben wie in der rechnung aufgeführt. Das einzige was ich noch einsehen würde sind beznizkosten!!!
Bin jetzt bissl ratlos!!
Hallo Familie ratlos, Ihre Ratlosigkeit ist verständlich. Ich kenne nicht den Vertrag und das Papier mit Ihrer Unterschrift, kann mir aber vostellen, das der Finanzberater(in) ( der ja nun fast alles für Sie organisiert hat)schon eine gewisse Arbeit damit hatte. Er / Sie hatte von Ihnen ein Vertrauensvolles Finanzierungsversprechen und wollte sicher auch über eine Bank Sie finanzieren.Entgangene Provision oder entgangener unternehmerischer Gewinn könnte eine größere Forderung an Sie sein. Möglicherweise findet Ihre jetzige Bank einen Weg. Sie schreiben auch nicht ob Sie nun doch ein Haus mit Finanzierung bauen wollen.Bei Ihrer Finanzierung sollten sie zufrieden mit den Konditionen sein und die geringen Nebenkosten ( von der Steuer absetzbar ) 200,- EUR zahlen. Oder Sie finanzieren doch über die ?
Die Pauschale sehe ich als gerechtfertigt. Bedenken Sie das beim Notar ein Entwurf des noatriellen Kaufvertrages, wenn er nicht zustande kommt, Sie oder der Besteller des Entwurfes die Kosten an den Notar zahlen mus. Wenn Sie es jetzt betrachten wäre es besser gewesen Sie hätten zu Ihrem ersten Entschlus stehen sollen. Jede Bank, jeder Bankberater und jeder Vermittler oder Finanzberater arbeitet nicht umsonst und erhält bei Vertragsabschluss von der Bank eine Provision ( die Sie meistens nicht genau kennen) aber für Sie kein nachteil bedeutet, als wenn Sie selbst mit der Bank bereinbaren würden.Die richtige Entscheidung treffen sie selbst. ich hoffe Sie werden glücklich dabei. Über Ihre Entscheidung oder Kurzinfo freue ich mich ksotenfrei.
Willi Jänsch aus Berlin
Hallo vielen Dank für die Antwort,
wir wollen weiterhin finanzieren, d.h. es hat sich leider eine schwere Krankheit meiner Tochter ergeben am freitag, so das wir wohl nun gar nicht kaufen können, also es wäre dann wohl so doer so alles ins wasser gefallen.
sehe auch ein das der berater arbeit hatte aber das ist aj sein beruf und risiko? oder liege ich da falsch. Verstehe auch nicht warum er uns keine kopie von dem was wir unterschreiben hatten dagelassen hat- nun ists mir klar. Das habe ich auch im vertrauen unterschreiben weil er sagte, da stünde nur drin, dass er sein geld von der bank bekäme und nicht von uns…
hätte es gut gefunden wenn er das erwähnt hätte in dem Zusammenhang als er sagte, noch können wir woanders finanzieren. da hätte er doch sagen können, noch können sie wonaders finanzieren aber dann muss ich ihnen meine bisher entstanden kosten in rechnung stellen. Das wäre fai gewesen finde ich und nicht die ganze zeit zu betonen, dass er sein geld nur von der bank bekommt und von uns nichts will. es war mir auf jeden fall eine lehre, was freie Finanzberater angeht.
Viele Grüße
Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort, mit Sicherheit werden die Zinsen steigen. Sie haben ja recht, er hätte Ihnen das Beratungsprotokoll in Kopie aushändigen müssen. Sie können immer noch eine Kopie verlangen, ich würde das tun.Seine Meinung wir können immer noch woanders finanzieren da hatte er sich erhoft das Sie ihm den Auftrag für eine andere Bank geben. Natürlich zu guten Konditionen und Bearbeitungskosten der anderen Bank. Das sollten Sie alles einmal vergleichen, damit Sie nicht die 200,- EUR zahlen müssen. Fragen Sie mich ruhig weiter es kostet Sie bei mir nichts. Es sind nicht alle Finanzberater ob von der Bank, von der Post, oder freier unabhängiger Finanzberater unseriös. Ich bin ein freier und neutraler Finanzdienstleister und Immobilienmakler, arbeite seriös. Meine Kunden erhalten seit Jahren ein Beratungsprotokoll, von beiden Seiten unterzeichnet, wo fast alles drinsteht, ausgehändigt.
Wer behauptet oder verschweigt er arbeitet ohne Provision ist das schon Zweifelhaft. Ausnahme Freundschaftsdienst, Insolvenzberater oder Nachbarschaftshilfe. Wichtig ist für Sie das Sie nicht benachteiligt werden, so als wenn Sie das alles selbst ( mit viel Zeitaufwand, Kosten, Unterlagen besorgen, und Nerven ) gemacht hätten. Esmacht ganz schön fachliche und kompetente Arbeit, Finanzierungsunterlagen zu gestalten und bei den Banken die passenden Konditionen auszuhandeln
Der Finanzberater hatte sich auf Sie verlassen.
Ich wünsche Ihnen das Ihre Tochter bald wieder gesund wird und Ihnen viel Glück.
Freundliche Grüße von Willi Jänsch