Hallo dwab,
wie kann ich in einem ca 15monatigen Lehrgang innerhalb eines
Fachbereiches zum FInanzberater für die Zielgruppe werden, die
das Unternehmen als Kunden hat?
Es hängt hierbei erheblich von deinem Willen ab… und wenn dir einer bescheinigt, du bist ein Finanzberater, heißt dies nicht im Umkehrschluss, dass du es auch wirklich bist 
Das Unternehmen befindet sich in einer Abhängigkeit zu dir, weil es ohne dich nicht auf dem Markt auftreten kann. Eine Motivation dafür kann eben dieser Titel sein. Aber auch in der Öffentlichkeit zählen heute oftmals Titel mehr, als das, ob es überhaupt sein kann.
Schreibt einer eine Visitenkarte: X.Y. ; Doktor der Chemie und Lehrprofessur an der Uni Z
Glaubst du ihm es doch normalerweise… warum auch nicht…
aber hier kann eben auch schnell ein Hauptmann von Köpenick entstehen 
Wenn ich Beraten will, dann muss ich einfach das entsprechende
Fach in und auswendig gelernt haben, um dann meinen Fachleute,
die ich in finanztechnischen Fragen Beratung angedeien lassen
zu lassen.
Hier fehlt glaube etwas markantes, denn diesen Satz verstehe ich nicht ganz.
Du willst ausdrücken, dass der, der dich unterrichtet, eben erst zunächst ein Experte sein sollte? Da gebe ich dir vollkommen recht. Aber wie gesagt… bei Finanzberatern, die meiner Erkenntnis nach eher in den klischeebehafteten Bereichen auftreten (da dann sehr oft im Strukturvertrieb), bei denen kommt es mehr auf das Verkaufen, als auf das Wissen an.
Wie kann ich Leute in finanztechnischen Fragen beraten, von
denen Fachbereich ich keinen Dunst habe?
Schlecht?
Daher ist Berater ja eigentlich auch der falsche Titel, denn es sollte vielleicht Finanzverkäufer heißen. Das wäre in meinen Augen zutreffender.
Zähle mir bitte ein paar spezielle Kenntnisse auf, die einen
akurat arbeitenden Finazberater ausmachen und eben nicht JEDEN
„Springer“
Er kennt sich detailiert im Fach aus und kann dir auch in schwierigen sachspezifischen Themen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Er ist in der Lage, dein gesamtes Umfeld in die Beratung miteinzubeziehen und auch steuerliche Dinge dabei nicht unbeachtet zu lassen.
Und er berät dich in wirklich allen Lagen und nicht nur in denen, wo LV davor steht 
Gruß
Marco