Finanzberaters/Repräsentant-Berufsbild

Finanzberaters/Repräsentant

welche Tätigkeiten umfasst der JOB des Finanzberaters/Repräsentant einer Versicherung bzw. einer Bank?

Warum können diese Tätigkeiten oder warum kann dieser Job auch von Quereinsteigern offenbar ausgeübt werden? Wie kommt es zu schnellen Aneignung finanzberaterischer Inhalte?

DANKE

Hallo,

tja… das ist so eine Sache… viele denken, dass sie es können… im Prinzip taufen sie sich auch nur Berater, sind aber eigentlich Verkäufer… und wer verkaufen kann, der verkauft dir alles… :smile:

Das leichte fachliche bekommen sie innerhalb von 2 Wochen eingetrichtert. Aber sobald es tiefer ins fachliche geht, können gerade Neulinge eher nichts damit anfangen.

Später, dann werden die, die es gewissenhaft und ernsthaft machen, sich weiterbilden und auch diese Lücken schließen, denn sie merken, dass sie auch wirklich Beratungsqualitäten benötigen, wenn sie Kunden informierend beraten wollen…

Erst dann können sie sich anfangen, in meinen Augen, Berater zu nennen. Eher nicht. In meinen Augen.

Quereinsteiger haben es deshalb so einfach, weil die Firmen, z.B. die berühmten Strukturvertriebe, Leute haben wollen, die schnellen Umsatz bringen…

Und was nach einem Jahr passiert, ist denen egal, der Umsatz war da.

Ein Quereinsteiger in anderen Berufen hat es auch nicht schwerer, nur diese Finanzberufe stehen viel mehr im öffentlichen Interesse, als z.B. der Mann an der Fleischtheke oder die Kassiererin.

-)

Gruß
Marco

NUn zum Beispiel

wie kann ich in einem ca 15monatigen Lehrgang innerhalb eines Fachbereiches zum FInanzberater für die Zielgruppe werden, die das Unternehmen als Kunden hat?

Wenn ich Beraten will, dann muss ich einfach das entsprechende Fach in und auswendig gelernt haben, um dann meinen Fachleute, die ich in finanztechnischen Fragen Beratung angedeien lassen zu lassen.

Wie kann ich Leute in finanztechnischen Fragen beraten, von denen Fachbereich ich keinen Dunst habe?

Zähle mir bitte ein paar spezielle Kenntnisse auf, die einen akurat arbeitenden Finazberater ausmachen und eben nicht JEDEN „Springer“

DANKE

Hallo dwab,

wie kann ich in einem ca 15monatigen Lehrgang innerhalb eines
Fachbereiches zum FInanzberater für die Zielgruppe werden, die
das Unternehmen als Kunden hat?

Es hängt hierbei erheblich von deinem Willen ab… und wenn dir einer bescheinigt, du bist ein Finanzberater, heißt dies nicht im Umkehrschluss, dass du es auch wirklich bist :smile:

Das Unternehmen befindet sich in einer Abhängigkeit zu dir, weil es ohne dich nicht auf dem Markt auftreten kann. Eine Motivation dafür kann eben dieser Titel sein. Aber auch in der Öffentlichkeit zählen heute oftmals Titel mehr, als das, ob es überhaupt sein kann.

Schreibt einer eine Visitenkarte: X.Y. ; Doktor der Chemie und Lehrprofessur an der Uni Z

Glaubst du ihm es doch normalerweise… warum auch nicht…

aber hier kann eben auch schnell ein Hauptmann von Köpenick entstehen :smile:

Wenn ich Beraten will, dann muss ich einfach das entsprechende
Fach in und auswendig gelernt haben, um dann meinen Fachleute,
die ich in finanztechnischen Fragen Beratung angedeien lassen
zu lassen.

Hier fehlt glaube etwas markantes, denn diesen Satz verstehe ich nicht ganz.

Du willst ausdrücken, dass der, der dich unterrichtet, eben erst zunächst ein Experte sein sollte? Da gebe ich dir vollkommen recht. Aber wie gesagt… bei Finanzberatern, die meiner Erkenntnis nach eher in den klischeebehafteten Bereichen auftreten (da dann sehr oft im Strukturvertrieb), bei denen kommt es mehr auf das Verkaufen, als auf das Wissen an.

Wie kann ich Leute in finanztechnischen Fragen beraten, von
denen Fachbereich ich keinen Dunst habe?

Schlecht? :smile: Daher ist Berater ja eigentlich auch der falsche Titel, denn es sollte vielleicht Finanzverkäufer heißen. Das wäre in meinen Augen zutreffender.

Zähle mir bitte ein paar spezielle Kenntnisse auf, die einen
akurat arbeitenden Finazberater ausmachen und eben nicht JEDEN
„Springer“

Er kennt sich detailiert im Fach aus und kann dir auch in schwierigen sachspezifischen Themen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Er ist in der Lage, dein gesamtes Umfeld in die Beratung miteinzubeziehen und auch steuerliche Dinge dabei nicht unbeachtet zu lassen.

Und er berät dich in wirklich allen Lagen und nicht nur in denen, wo LV davor steht :smile:

Gruß
Marco

Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

In diesem Fall werden Leute, die vom Studium kommen (also Ungelernte mit einem Hochschulstudium) angeworben…

Wenn man diese auf einen 15monatigem Kurztrip setzt, dann besteht doch die Gefahr, das diese Ungelernten die gesamte Branche ruinieren, weil Ihnen das Fachwissen fehlt.

Andersherum: Wer fällt auf solche Beratungsleistungen - hochpreislicher Art - heute noch rein, denen es an fachfundiertem Wissen fehlt?
Ist es lediglich das sogenannte Insiderwissen, was bezahlt wird?

Wenn ich als Rechtsanwalt/Arzt oder so an Kohle kommen muß, damit mein Laden hochverschuldet weiterlaufen kann, dann hole ich mir doch auf keinen Fall FREMD-„Berater“ ins Boot!!!

Hallo Dirk,

In diesem Fall werden Leute, die vom Studium kommen (also
Ungelernte mit einem Hochschulstudium) angeworben…

Der übliche Fall also :smile:

Wenn man diese auf einen 15monatigem Kurztrip setzt, dann
besteht doch die Gefahr, das diese Ungelernten die gesamte
Branche ruinieren, weil Ihnen das Fachwissen fehlt.

Daran kranken viele dieser Branchen. Es ist paradox. Z.b. Keine Versicherung wird zugeben, dass sie mit einem Strukturvertrieb zusammenarbeiten, aber die meisten machen es :smile:

Sie wollen Klientel, die sie normalerweise nicht in so kurzer Zeit erreichen könnten.

Andersherum: Wer fällt auf solche Beratungsleistungen -
hochpreislicher Art - heute noch rein, denen es an
fachfundiertem Wissen fehlt?

Das du geblendet wurdest, merkst du erst später. Doch dann ist es meist schon zu spät. Leider. Und dies fördert die Krankheit. :frowning:

Ist es lediglich das sogenannte Insiderwissen, was bezahlt
wird?

Jain. Man kann die Frage so nicht stellen, sondern sollte eher Fragen: Was leistet er für sein Geld? Ist es das wert?

Wenn ich als Rechtsanwalt/Arzt oder so an Kohle kommen muß,
damit mein Laden hochverschuldet weiterlaufen kann, dann hole
ich mir doch auf keinen Fall FREMD-„Berater“ ins Boot!!!

Doch… wenn dir keiner sonst Geld geben will, dann springst du auf den Zug auf, der dir das Geld verspricht und wenn dieser Zug eben Geld im Voraus will, egal, du denkst ja… du bekommst das Geld für deine Investition…

es wird hier viel mit der Gutgläubigkeit und der Naivität des Menschen gearbeitet.

Gruß
Marco