die Sparkassen sind mit ihren Normalgebühren oft nicht besonders zimperlich. Mehr als DM 60 im Jahr inkl. Kreditkarte und ec-Karte solltest Du nicht bezahlen. Das heißt dann wohl: Institut wechseln.
durch die Onlinenutzung Deines Kontos sollte dieses eher günstiger werden. Spreche mal mit der Bank und frage ob es nicht ein sog. Onlinekonto gibt.
Bei meiner Sparkasse bezahle ich für dieses Onlinekonto und ne Eurocard garnix. Allerdings verlangen sie noch einen Durchschnittsbetrag von DM 2000,-- auf dem Konto.
Ansonsten gibt es genügend Online-Girokonten die nichts kosten. Sie bieten meist aber auch keinen besonderen Service.
und wenn nicht in unmittebarer Nähe Deiner Wohnung/Arbeitsplatz ein Geldautomat der Sparda Bank ist, mußt Du auch noch mit Gebühren für die Nutzung bei Kontofremden Geldautomaten rechnen (ca. 8 DM je Vorgang!!!).
DAs war für mich DER Grund mein Konto bei der Spardabank auch wieder zu kündigen.
Bin jetzt bei der COMDIRECT und sehr zufrieden, auch mit der dichte der Geldautomaten.
Im Verbund der Cash-Group habe ich jetzt die Möglichkeit in Deutschland über 7.600 Geldautomaten kostenlos nutzen.
Visacard und EC Karte sind in den Monatsgebühren von DM 5 enthalten. Bei 5 Überweisungen im Monat zahle ich für das Konto nix (je Überweisung wird 1 DM gutgeschrieben, max. DM 5)
Was zu zahlen ist, ist der monatliche Kontoauszug ca. DM 1,20!
Damit kann man doch leben, oder?
Gruß
Karl-Heinz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
und wenn nicht in unmittebarer Nähe Deiner
Wohnung/Arbeitsplatz ein Geldautomat der Sparda Bank ist, mußt
Du auch noch mit Gebühren für die Nutzung bei Kontofremden
Geldautomaten rechnen (ca. 8 DM je Vorgang!!!).
Es tut auch ein Automat von: Allbank, Baden-Württembergische Bank, SEB, CC-Bank, Citibank, Nationalbank oder Schmidtbank.
Die sind nämlich zum „Cash-Pool“ zusammengeschlossen, und bei all diesen Banken heben Sparda-Kunden umsonst ab.
Trick für Gratis-Konten mit Mindestzahlungseingang
Es gibt ja einige Banken (z.B. Postbank), die haben Gratiskonten (inkl EC-Card, Kreditkarte kostet 40DM/Jahr extra) im Angebot, bei denen aber Mindest-Zahlungseingänge von 2000DM/Monat vorhanden sein müssen. Lass Dir doch diese Summe einfach z.B. von Deinen Eltern überweisen und einige Tage später wieder zurück auf das Konto Deiner Eltern. Und das per Dauerauftrag jeden Monat. Kostet Euch nix, aber Du hast Dein (Fast-) Gratiskonto bei guter Verfügbarkeit und Online-Banking.
Achtung! Postbank-Giro: Schüler/Student kost nix!
Also, hab noch mal nachgeschaut:
Für Schüler bis 26Jahre und Studenten ist das Postbank-Girokonto völlig kostenlos! Ohne monatlichem Mindest-Geldeingang!
Folgendes ist darin enthalten:
komplette Kontoführung inkl. aller Überweisungen
EC-Karte kostenlos
VISA-Karte im 1. Jahr kostenlos (ab 2.Jahr 40DM/Jahr)
monatl. Kontoauszug per Post kostenlos
Onlinebanking
kostenlose Verfügbarkeit an allen Geldautomaten der „Cash-Group“. Zu dieser gehören: Postbank, Commerzbank, Dresdner Bank, Deutsche Bank, Hypovereinsbank
Hört sich doch gut an, oder?
Hab selber ein Girokonto bei der Postbank. War bisher völlig unproblematisch.
man muß nur sehen, welche Banken in der Nähe sind wenn man Bargeld benötigt.
Ich denke mal einen Geldautomaten der Postbank, Dresdner, Commerzbank oder der Hypüvereinsbank zu finden (Cash-Group mit7600 Automaten in Deutschland)dürfte einfacher sein, als einen vom Cash-Pool (wie ist da die Dichte in Deutschland?)
Gruß
Karl-Heinz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
man muß nur sehen, welche Banken in der Nähe sind wenn man
Bargeld benötigt.
Ich denke mal einen Geldautomaten der Postbank, Dresdner,
Commerzbank oder der Hypüvereinsbank zu finden (Cash-Group
mit7600 Automaten in Deutschland)dürfte einfacher sein, als
einen vom Cash-Pool (wie ist da die Dichte in Deutschland?)
Geringer. 1.800. Aber halt deutlich mehr als nur Sparda, da sind’s vielleicht 100, wenn überhaupt.
Für mich war jedenfalls immer einer nahe genug, um dort einmal im Monat hinzukommen. Und öfter braucht man das eh nicht.
durch die Onlinenutzung Deines Kontos sollte dieses eher
günstiger werden. Spreche mal mit der Bank und frage ob es
nicht ein sog. Onlinekonto gibt.
Bei meiner Sparkasse bezahle ich für dieses Onlinekonto und ne
Eurocard garnix. Allerdings verlangen sie noch einen
Durchschnittsbetrag von DM 2000,-- auf dem Konto.
Hmm, welche Sparkasse ist das genau? Ich habe mit meinem Berater gesprochen der hat mir was anderes erzählt!
Ansonsten gibt es genügend Online-Girokonten die nichts
kosten. Sie bieten meist aber auch keinen besonderen Service.
Ich habe mal von jemandem am Rande gehört von einer Bank die Kostenlos eine EC, Visa und Kontoauszüge zur Verfügung stellt, und man hat die Möglichkeit bei allen Sparkassen und anderen Banken kostenlos Geld abzuheben! Das mit dieser 2000 DM Grenze wäre kein Problem.
Ich weiss hört sich ein bischen Schwamig an, aber vielleicht weiss ja jemand was ich gemeint habe!
das ist die Sparkasse Memmingen-Lindau. Kostenloses Konto bei durchschnittlicher Deckung von DM 2000,-- sowie kostenlose Euro- oder Visacard (Standard).
Allerdings weiss ich nicht ob das ein spezielles Angebot MEINER Sparkasse ist oder ob die das deutschlandweit anbieten.