Girokonto

Hallo zusammen,

nachdem ich mich heute ziemlich über meine Bank geärgert habe erwäge ich einen Wechsel, jedenfalls was mein Girokonto betrifft.

Als Student der fast 29 Jahre alt ist aber trotzdem monatlich nicht viel mehr als die Einnahmen aus einem 630 DM-Vertrag hat, benötige ich ein Konto, das viel Service zum kleinen Preis bietet.
Ich bin viel unterwegs und möchte mich möglichst nicht an eine nur lokal vertretene Bank binden. Im Augenblick liebäugele ich mit dem Postbank-Girokonto…

Kann mir jemand ein paar generelle Infos geben worauf ich achten muß, welche Banken ein interessantes Angebot machen und ob ich bei der Postbank vielleicht schon ganz gut liege…?
Und wie sind die üblichen Konditionen um das alte Girokonto zu kündigen?

Ich bin auf diesem Gebiet völlig unbedarft und würde mich freuen wenn mich jemand ein wenig erhellen würde…

Vielen Dank!

MecFleih

Hallo MecFleih,

zunächst mal das Einfachste, Dein Girokonto kannst Du normalerweise jederzeit auflösen. Du gehst einfach zu Deiner Bank und sagst dass Du Dein Konto auflösen willst und dann machen die das. Ein evtl. Guthaben bekommst Du ausbezahlt, sollte Dein Konto im Minus sein mußt Du es ausgleichen. Je nach Institut fällt noch eine Auflösegebühr von ca. 5-10 DM an. Du kannst auch erst ein neues Konto eröffnen und Deine neue Bank beautragen das alte Konto für Dich aufzulösen.
Achtung: Du musst daran denken, dass Du allen, denen Du eine Einzugsermächtigung erteilt hast (z.B. Strom,Wasser, Miete) Deine neue Bankverbindung mitteilst.
Das mit der Empfehlung einer Bank ist wesentlich schwieriger. Kostenlose Studentenkonten haben eigentlich alle. Onlinebanking bieten auch so ziemlich alle an, so dass Du Deine Geschäfte von der ganzen Welt aus machen kannst. Was den Service angeht, bekommst Du das erst im Laufe der Zeit mit. Bei der Kontoeröffnung sind meisten noch super nett, denn die wollen Dich als Kunden haben. Ich würde einfach ein paar raussuchen und mal mit denen reden, was Du Dir vorstellst und ob die Deine Wünsche erfüllen können. Ruhig auch die örtliche Volksbank oder Sparkasse.
Da egal bei welcher Bank Du bist, dort Menschen arbeiten, kann es immer auch mal Schwierigkeiten geben, über die Dich ärgern wirst.

So, ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen.

Viele Grüße
Heiko

Hallo Heiko,

vielen Dank für die Infos, das hilft mir sehr weiter! Danke daß Du mir geantwortet hast.

Grüße,

MecFleih

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

nachdem ich mich heute ziemlich über meine Bank geärgert habe
erwäge ich einen Wechsel, jedenfalls was mein Girokonto
betrifft.

Als Student der fast 29 Jahre alt ist aber trotzdem monatlich
nicht viel mehr als die Einnahmen aus einem 630 DM-Vertrag
hat, benötige ich ein Konto, das viel Service zum kleinen
Preis bietet.
Ich bin viel unterwegs und möchte mich möglichst nicht an eine
nur lokal vertretene Bank binden. Im Augenblick liebäugele ich
mit dem Postbank-Girokonto…

Habe selbst keines dort, kenne aber einen Haufen Personen die sehr unzufrieden davon weggewechselt sind.

Andererseits kann ich dir auch keine Empfehlung geben, wo du das beste Konto bekommst.

Kann mir jemand ein paar generelle Infos geben worauf ich
achten muß, welche Banken ein interessantes Angebot machen und
ob ich bei der Postbank vielleicht schon ganz gut liege…?
Und wie sind die üblichen Konditionen um das alte Girokonto zu
kündigen?

Ein Girokonto kannst du jederzeit auflösen.

Ich würde mein altes Konto bei der Neueröffnung noch ca. 6 Wochen bestehen lassen, bis alle Einzungsermächtigungen wie z.B. Telefon, Wasser, Gas, Kfz wirklich geändert sind.
Anschließend kannst du ganz bequem das Konto über deine neue Bank einziehen lassen. Dann musst du nicht extra zu deiner alten Bank.

Gruß ivo

gern geschehen (owt)
.

Hi!

Als Student der fast 29 Jahre alt ist aber trotzdem monatlich
nicht viel mehr als die Einnahmen aus einem 630 DM-Vertrag
hat, benötige ich ein Konto, das viel Service zum kleinen
Preis bietet.
Ich bin viel unterwegs und möchte mich möglichst nicht an eine
nur lokal vertretene Bank binden. Im Augenblick liebäugele ich
mit dem Postbank-Girokonto…

Nun ja - mit der Postbank liegst Du schon nicht schlecht - zumal die das wohl dichteste Fillialnetz haben…
Allerdings solltest Du Dir im klaren darüber sein, dass sie an Bürokratie und Lahmheit (Überweisungen dauern in der Regel einen Tag länger) nicht zu überbieten sind!
Das kostenlose Konto für Studenten und Azubis bieten fast alle Banken an. Wenn Du nicht bald wieder wechseln willst, solltest Du Dir vielleicht Gedanken machen, welche Banken auch hinterher noch kostenlos sind.
Mir fallen da außer der Postbank (Zahlungseingang von mindestens 2000 DM/Monat vorausgesetzt) noch ein paar ein. Die SEB ( Gehalts eingang mindestens 2000 DM) oder die Citibank (mindestens 5000 DM Guthaben in irgendeiner Form bei der Citibank) sowie die SparDa-Bank (Voraussetzungen: Keine Ahnung!) zum Beispiel…
Ich kenne die Postbank (meine Frau ist Kundin - und will wechseln) als eher unfreundlich und bürokratisch!
Ich kenne die SEB (meine Mutter ist Kundin) als zwar sehr freundlich, allerdings manchmal etwas hilflos.
Ich kenne die Citibank (ich bin Kunde) als regional verdammt verschieden. In meiner Filliale bekomme ich jedesmal einen Kaffee, und mit der Beratung nimmt sie sich auch immer sehr viel Zeit. Und auch in knappen Zeiten (die habe ich auch hinter mir) waren sie immer bemüht, alles mögliche zu tun. Das ist allerdings in einer Filliale nur 7 km weiter (wo ich wohne!) alles ganz anders! Da wird man in erster Linie nicht als Kunde, sondern als Bittsteller (kommt wohl noch aus KKB-Zeiten) behandelt. Da wurde dann auch mal der Kunde nebenan regelrecht angebölkt (wen interessiert der Datenschutz?)…
Mein Chef ist Kunde bei der SparDa-Bank und sehr zufrieden (allerdings ist er auch sehr gut betucht…).

Ob Dir das jetzt weiterhilft - keine Ahnung!

Grüße
Guido

Hallo Guido,

vielen Dank für die Antwort und natürlich hilft mir das weiter!

Du hast geschrieben daß Du/Deine Frau bei der Postbank den Eindruck haben sie sei lahm und bürokratisch - wie äußert sich das?

Den Vorteil, den ich bei der Postbank gesehen habe ist, daß man dort seine Überweisungen per Brief machen kann - was für mich praktisch wäre weil der Briefkasten um die Ecke liegt und ich eher der Nachtmensch bin, und momentan immer lästigerweise zu den Geschäftszeiten meiner Bank antanzen muß. Dem könnte man zwar auch mit Homebanking begegnen, aber falls man das nicht will scheint das Postbank-Konzept der Brief-Überweisung gut aufzugehen - das ist der Grund wieso ich auf dieselbe kam.

Vielen Dank für’s Antworten und einen netten Nachmittag!

MecFleih

Nun ja - mit der Postbank liegst Du schon nicht schlecht -
zumal die das wohl dichteste Fillialnetz haben…
Allerdings solltest Du Dir im klaren darüber sein, dass sie an
Bürokratie und Lahmheit (Überweisungen dauern in der Regel
einen Tag länger) nicht zu überbieten sind!
Das kostenlose Konto für Studenten und Azubis bieten fast alle
Banken an. Wenn Du nicht bald wieder wechseln willst, solltest
Du Dir vielleicht Gedanken machen, welche Banken auch
hinterher noch kostenlos sind.
Mir fallen da außer der Postbank (Zahlungseingang von
mindestens 2000 DM/Monat vorausgesetzt) noch ein paar ein. Die
SEB ( Gehalts eingang mindestens 2000 DM) oder die
Citibank (mindestens 5000 DM Guthaben in irgendeiner Form bei
der Citibank) sowie die SparDa-Bank (Voraussetzungen: Keine
Ahnung!) zum Beispiel…
Ich kenne die Postbank (meine Frau ist Kundin - und will
wechseln) als eher unfreundlich und bürokratisch!
Ich kenne die SEB (meine Mutter ist Kundin) als zwar sehr
freundlich, allerdings manchmal etwas hilflos.
Ich kenne die Citibank (ich bin Kunde) als regional verdammt
verschieden. In meiner Filliale bekomme ich jedesmal einen
Kaffee, und mit der Beratung nimmt sie sich auch immer sehr
viel Zeit. Und auch in knappen Zeiten (die habe ich auch
hinter mir) waren sie immer bemüht, alles mögliche zu tun. Das
ist allerdings in einer Filliale nur 7 km weiter (wo ich
wohne!) alles ganz anders! Da wird man in erster Linie nicht
als Kunde, sondern als Bittsteller (kommt wohl noch aus
KKB-Zeiten) behandelt. Da wurde dann auch mal der Kunde
nebenan regelrecht angebölkt (wen interessiert der
Datenschutz?)…
Mein Chef ist Kunde bei der SparDa-Bank und sehr zufrieden
(allerdings ist er auch sehr gut betucht…).

Ob Dir das jetzt weiterhilft - keine Ahnung!

Grüße
Guido

Hi!

vielen Dank für die Antwort und natürlich hilft mir das
weiter!

Klasse!

Du hast geschrieben daß Du/Deine Frau bei der Postbank den
Eindruck haben sie sei lahm und bürokratisch - wie äußert sich
das?

Lahm: Sie hat ihr Gehalt generell mindestens einen Tag später gutgeschrieben!

Bürokratisch: Naja - wennich mal nicht am Automaten Geld hole, dann lege ich bei meiner Bank die Kundenkarte und den Auszahlungsbeleg auf den Tisch. Bei der Postbank kommt immer noch der Ausweis hinzu, bei vielen Fillialen geht dann der Sachbearbeiter mit den ganzen Sachen „nach hinten“, lässt es „überprüfen“ und kommt dann nach 2 Stunden wieder (ist etwas überzogen).
Sie war drei Jahre in Erziehungsurlaub und ihr Dispo-Limit wurde auf DM 1000,- runtergedrückt (ist soweit auch ok). Als dann mal eine Abbuchung kam (zwei Wochen vor dem wieder ersten Gehaltseingang - von dem die PB WUSSTE!!!), die den Disporahmen um knapp 13 DM überstiegen hätte, wurde sie nicht eingelöst.
Für jede Änderung, die das Konto betrifft ist ein Höllenpapierkram zu erledigen!
Klar - die Sache mit den Briefen hat so ihre Vorteile! Aber das kann man doch auch per I-Net, Telefon oder Serviceautomaten (z.B. Citibank) erledigen…

Grüße
Guido

Auch Hi!

…sowie die SparDa-Bank (Voraussetzungen: Keine
Ahnung!)

Voraussetzung: Die Sparda nimmt nur Privatkunden und keine Selbständigen. Sonst gibt es keine Voraussetzung.

Mein Chef ist Kunde bei der SparDa-Bank und sehr zufrieden
(allerdings ist er auch sehr gut betucht…).

Ich bin auch dort Kunde und zufrieden. Nachteil: sehr dünnes Filialnetz. Man kann Geld auch bei einigen anderen Banken kostenlos abheben (sogenannter Cash-Pool), aber in ganz D sind das trotzdem nur ca. 1800 Automaten.

Wen das nicht stört, der ist meiner Meinung nach dort gut aufgehoben.

Gruß Kubi

Hallo MecFleih,

ich würde dir empfehlen eine Direktbank zu wählen. Ein Beispiel:
die ComdirectBank bietet ein Girokonto für 2,- DM/Monat für Studenten. Jede von dir Online getätigte Überweisung wird mit einer Mark gutgeschrieben. Nach zwei Online-Überweisungen ist das Konto kostenlos und auf Wunsch bekommst du eine Visa- und eine EC-Karte.

Auch andere Direktbanken sind ähnlich günstig. Schau dir das selbst mal an.

Gruß
Deborah