Finanzbuchhalter

Hallo!
es gibt ja die Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter,die auch von der IHK angeboten wird. Die Weiterbildung zum „Finanzbuchhalter“ jedoch wird von denen nicht angeboten!
Nach intensiver Recherche fand ich einige Anbieter die diese Weiterbildung anbieten,jedoch gehen diese Weiterbildungen ca. 2-3Monate. Ist die Weiterbildung zum Finanzbuchhalter eine anerkannte Abschlussform? oder einfach eine Weiterbildungsmöglichkeit auf diesem Gebiet?
Der Bilanzbuchhalter geht ja ca. 2 Jahre und ist auch eine anerkannte Abschlussform

Hoffe ihr versteht meine Frage:smile:

danke

Hallo,

beides sind anerkannte Fortbildungen. ABER: Der Bilanzbuchhalter ist deutlich schwerer, mit deutlich höheren Durchfallquoten und ist somit deutlich anerkannter.

Ich mache gerade den Finanzbuchhalter. Das ist recht easy neben dem Job, vorbereitet durch die VHS, machbar. Während die BiBus viel Zeit neben den Unterrichtsstunden vor den Lehrbüchern verbringen, schaffen die meisten Finanzbuchalteranwärter die Prüfungen ohne zusätzliche Vorbereitungen im Bereich „gut“ und besser. So zumindest in meinem Kurs. Wer bei den Prüfungen mit schlechter „gut“ abschneidet, hat selbst schuld.

Die BiBu’s, die ich kenne (und nicht gerade blöd sind), mussten erheblich mehr ackern. Außerdem wird für den Bilanzbuchhalter auch nachweisbare Praxiserfahrung verlangt. Beim Finanzbuchalter kann jeder Willige so reinschneien.

Auch unsere Referenten für den Finanzbuchhalter sprechen so. Der Finanzbuchhalter ist zwar nett, aber der Bilanzbuchhalter eben doch viel „mehr“.

Wenn es mein Bestreben wäre, im Bereich Buchhaltung in irgendeiner Weise weiter zu kommen, dann würde ich sofort den Bilanzbuchhalter machen.

VG
Monroe