Finanzbuchhaltung Abschließen Vorsteuerkonto

Hallo zusammen haben Probleme bei folgender Aufgabe.

Im Monat Mai wurden auf den Konten Umsatzsteuer und Vorsteuer folgende Buchungen vorgenommen:

Soll Vorsteuer Haben
Verbindlichk. 9000,-
Bank 14000,-
Kasse 2000,-

Soll Umsatzsteuer Haben
Forderungen 15000,-
Kasse 20000,-
Bank 1500,-

Soll Bank Haben
Anfangsbestand 2000,-

nun die Frage:
Schließen sie das oben aufgeführte Vorsteuerkonto zum 31.5 ab. Das Vorsteuerkonto wird hier über das Umsatzsteuerkonto abgeschlossen. Stellen Sie diesen
Vorgang in den oben geführten Konten dar und bilden Sie den dazugehörigen Buchungssatz

desweiter wird gefragt:
Überweißen Sie im Anschluss die ermittelte Zahllast an das zuständige Finanzamt. Stehlen sie die Vorfall der oben genanten konten ebenfalls dar und bilden Sie den dazugehörigen Buchungssatz

Vielen Dank schon mal fürs lesen und gegebenenfalls auch fürs weiterhelfen.

Hallo,

nix für ungut, aber für das Lösen simpelster Hausaufgaben ist mir meine Zeit zu schade. Das steht in jedem Lehrbuch.

Grüße,
Jens

Warum schreibst du mir dann überhaupt find ich total herablassend

Sorry, bitte kontaktiere jemand anderen

Warum schreibst du mir dann überhaupt find ich total
herablassend

Um Dich davon zu überzeugen, diese einfache Aufgabe vielleicht doch selbst mit Hilfe Deines Lehrbuchs oder Deiner Aufzeichnungen zu lösen. Ansonsten sehe ich schwarz für Deine Rechnungswesen-Note / -prüfung.

Hallo,

also ehrlich gesagt, verstehe ich die Kontenzusammenstellung, die Du da aufführst nicht wirklich. Aber ja, Du solltest das Vorsteuerkonto über das Umsatzsteuerkonto abschliessen, um dadurch die Umsatzsteuerzahllast zu ermitteln. Die Überweisung kontierst Du, indem Du folgenden Buchungssatz nimmst: Finanzamt Aufwendungen an Bank.

Ich hoffe, es beantwortet Deine Frage

Gruß
Stephan

Danke für die Hilfe habe es mir jetzt bei nem steuerberater erklären lassen