Finanzbuchhaltung

Guten Tag,

welches Erlöskonto aus SKR04 wird für Erlöse
Heilpraktiker § 4/14 UStG verwendet?

Danke im Voraus für die Hilfe.

Servus,

4100

Schöne Grüße

MM

Hallo,
danke für Deine Hilfe, habe es mir schon gedacht, aber warum steht
im Kontanrahmen nur §4 / 8 ff??

und 4105 ist eindeutig für $ 4 / 12 V+V

Danke nochmals und Gruß
visionsos

Servus,

entscheidend ist bloß, ob der steuerfreie Umsatz Einfluss auf den Vorsteuerabzug hat oder nicht. Ein schöner Zug am Nullvierer ist, dass er dort, wo man ihn brauchen kann, so viel Platz hat. Wer mag, kann sich Konten von 4100 bis 4128 für jede einzelne Nummer von § 4 UStG einrichten; wenn man die Vorsteuerkürzung mit einer eigenen Auswertung rechnen lässt, muss man halt auf die Funktion der Konten achten.

Eine Vorschrift, welches Sachkonto welche Hausnummer tragen muss, gibt es im deutschen Steuerrecht (im Gegensatz zu F z.B.) nicht.

Schöne Grüße

MM

Hallo MM,

spät, aber doch - herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.

Bin derzeit in einer etwas schwierigen beruflichen Situation - das würde ich Dir aber lieber mal mailen unter Ausschluß der Öffentlichkeit.

Habe die Aufgabe das 1. Halbjahr 2009 für eine Kfz-Werkstatt
zu buchen. Da tun sich Abgründe auf.

Folgende Ausgangsrechnung bekomme ich nicht hin:

Ein Austauschteil wurde eingebaut.
Das mit den 10 % und dann darauf die Mwst habe ich schon begriffen
aber welches Konto buche ich für diese Mwst?
Es heisst diese muß extra erfasst werden und bei der USt-VA in Zeile 65, ich weiß es einfach nicht,ich möchte diese Fibu mit SKR 04 buchen,
weil ich mich da besser auskenne. Bitte hilf mir.
Danke - visionsos

Hi,

dann bring die Einzelheiten doch per mail (geht auch, wenn Du oben den Namen anklickst). - das ist so ein Fall, wo man sich ganz korrekt aus dem Forum zurückziehen kann, weil er einen Bereich betrifft, den wir hier (aus vernünftigen Gründen) nicht öffentlich im Forum bearbeiten dürfen, aber der keine unzulässige Steuerberatung durch Nicht-StB betrifft.

Wg. der Sonderregelung für gebrauchte Einbauteile muss ich mich auch erstmal schlau machen - § 25a UStG ist harmlos dagegen - aber wir kriegen das schon gebacken, denk ich.

Schöne Grüße

MM