Hallo!
Ich habe Werbung von Finanzdienstleistungs-Unternehmen bekommen.
Kann mir jemand Informationen über Nutzen, Arbeitsweise und vor allem Vertrauenswürdigkeit von z.B. ASTERON oder MLP im Versicherungsbereich geben?
Vielen Dank
Henrik
Hallo!
Ich habe Werbung von Finanzdienstleistungs-Unternehmen bekommen.
Kann mir jemand Informationen über Nutzen, Arbeitsweise und vor allem Vertrauenswürdigkeit von z.B. ASTERON oder MLP im Versicherungsbereich geben?
Vielen Dank
Henrik
Hallo Henrik,
jetzt kann ich endlich einmal wieder den Standardlink anbringen 
http://www.wolfgang-kynast.de/inhalt.htm#struktur
Ciao
Uwe
hallo, Uwe,
im Prinzip eine gute Site!
Leider wie so viele, mit Fehler behaftet und tendeziös!
Genauso, wie die alljährlich in der „Sauregurkenzeit“ erscheinenden Tests von Krankenversicherungen! Ich habe eine Liste erwischt, die über mehrere Jahre die Ergebmnisse einzelner Gesellschaften und Tarife auflistet. Bei ein und der gleichen Zeitschrift ist die xy-Versicherung mal empfehlenswert, dann wieder vom Kauf abzuraten, dann… Es handelt sich immer um den gleichen Tarif! Wo steckt hier die Logik? Ranking ist Spielerei für Hochschulen (Statistik). Der gesunde Menschenverstand ist mindestens genauso genau… oder fehlerhaft. Ein Top-Ranking ist keine Garantie für die Zukunft!
Nur das mit dem Finanzdienstleister ist so ein Problem! Der Ausschließlichkeitsvertreter kann nicht optimal beraten, auch wenn er besten Willens ist! Er muss sein Produkt als bestes darstellen! Der Mehrfachagent, wenn er seinen Beruf ernst nimmt, haftet zwar auch nicht für seine Beratung (kommt hoffentlich bald!), wird sich aber anstrengen, den Kunden richtig zu beraten: er will ja weiter in diesem Beruf arbeiten und braucht Empfehlungen! Der Makler haftet für seine Beratung (wissentlich falsch beraten = für den Schaden aufkommen! Kann Dir da so manche Geschichten erzählen, die meinen Kollegen passiert sind!), dürfte also die richtige Lösung sein. Welche der beiden Nachgefragten die bessere ist und ob sie seriös sind, kann ich nicht beantworten. Würde ich auch nicht in diesem Forum. Man hat zu schnell ein Verfahren wegen übler Nachrede auf dem Hals!
Grüße
Raimund
hallo, Uwe,
im Prinzip eine gute Site!
Leider wie so viele, mit Fehler behaftet und tendeziös!
Genauso, wie die alljährlich in der „Sauregurkenzeit“
erscheinenden Tests von Krankenversicherungen! Ich habe eine
Liste erwischt, die über mehrere Jahre die Ergebmnisse
einzelner Gesellschaften und Tarife auflistet. Bei ein und der
gleichen Zeitschrift ist die xy-Versicherung mal
empfehlenswert, dann wieder vom Kauf abzuraten, dann… Es
handelt sich immer um den gleichen Tarif! Wo steckt hier die
Logik? Ranking ist Spielerei für Hochschulen (Statistik). Der
gesunde Menschenverstand ist mindestens genauso genau… oder
fehlerhaft. Ein Top-Ranking ist keine Garantie für die
Zukunft!
Du hast natürlich recht mit Deiner Kritik. Je nach Bewertungsschema wird 'mal die eine, 'mal die andere Police besser bewertet. Im Bereich PKV stehe ich sowieso auf dem Standpunkt, daß man ein Preis- Leistungsverhältnis nie allgemein ermitteln kann (ist das Heilpraktikerrecht mehr wert als ein Einzelzimmerrecht bei stationären Aufenthalten?)
Nur das mit dem Finanzdienstleister ist so ein Problem! Der
Ausschließlichkeitsvertreter kann nicht optimal beraten, auch
wenn er besten Willens ist! Er muss sein Produkt als bestes
darstellen! Der Mehrfachagent, wenn er seinen Beruf ernst
nimmt, haftet zwar auch nicht für seine Beratung (kommt
hoffentlich bald!), wird sich aber anstrengen, den Kunden
richtig zu beraten: er will ja weiter in diesem Beruf arbeiten
und braucht Empfehlungen!
Genau da liegt das Problem: Der einzelne Berater ist möglicherweise voll engagiert. Er hat aber bei den bekannten MLM-Vertrieben keine Chance sich zu informieren, weil diese auch wissen, daß die durchschnittliche Berufserwartung unter einem halben Jahr liegt und deshalb eine gute Schulung „Perle vor die Säue werfen“ bedeutet. Im Strukurvertieb ist Kundenbindung nur ein Verkaufsargument zur Mitarbeiterakquise.
Der Makler haftet für seine Beratung
(wissentlich falsch beraten = für den Schaden aufkommen! Kann
Dir da so manche Geschichten erzählen, die meinen Kollegen
passiert sind!), dürfte also die richtige Lösung sein.
Da stimme ich Dir 100% zu. Jedoch geben sich viele Strukkies als Makler aus, oder benutzen Formulierungen wie „Ich bin so etwas wie ein Makler für Finanzprodukte“ (habe ich damals aus Unwissenheit leider auch gemacht).
Welche
der beiden Nachgefragten die bessere ist und ob sie seriös
sind, kann ich nicht beantworten. Würde ich auch nicht in
diesem Forum. Man hat zu schnell ein Verfahren wegen übler
Nachrede auf dem Hals!
Ich hoffe, daß mein Posting so etwas nicht zur Folge hat 
Ciao
Uwe
hallo, Uwe,
danke für die Zustimmung. Wie gesagt, ich kenne diese 2 Vertriebe nicht!
wenn´s Strukturvertriebe sind, weiß ich was ich davon zu halten habe!
Ich würde bei keinem Strukturvertrieb einkaufen! Die Ausbildung ist bei 90% unter aller Sau! Und die wenigen, die das halbe jahr überstehen und was für ihre Weiterbildung tun, gehen und machen sich selbständig! Womit wir wieder beim alten sind!
Ich war auch mal bei einem Sgtrukturvertrieb, irgend wann sollte ich eine extra Schulung machen („das ist schon fast ein Volkswirtschaftstudium“). Ok, ich bin lernwillig! Also habe ich meine, ich glaube 800,- DM gelöhnt… und habe ein paar Tage Selbstbeweihräucherung eines ehemaligen Schiffskellners mit anhören müssen! Na, wenigsten ist es abends lustig gewesen! Genauso die große Firma mit dem hellgrünen LOgo und einem Flattermann d´rauf! ich habe mir mal so einen Schulungsabend angehört! Allgemeinplätze! Und viel Motivation. Klar, bei dieser Provisionsstruktur ist das dringend nötig!
Da bleib ich lieber Einzelkämpfer!
Grüße
Raimund
Da sind wir uns ja einig (o.T.)
.
Toll!
Schön, dass ihr euch einig seid, ich bin aber leider keine Spur schlauer!
Henrik
Hi Henrik,
zu MLP waren unter dem Linkdoch einige Infos zu lesen.
Ciao
Uwe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]