Finanzen gewerbe

Liebe/-r Experte/-in,

vor ein paar Wochen habe ich ein Gewerbe angemeldet und warte nun noch auf meine Steuernummer, die ich um Rechnungen schreiben zu können benötige. Als Gewerbetreibender muss man die Ein- und Ausgaben alle speichern. Leider finde ich im Internet nicht das Programm (weil ich nicht weiss, wie es genau heisst) zum Runterladen, das ich benötige um meine gesamten Finanzen festzuhalten. Kannst du mir vielleicht weiter helfen?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
Jeanette

Hallo Jeanette,

es gibt viele Programme um die eigene Buchhaltung zu erledigen.

Wenn Du Einsteigerin bist und bislang noch nicht viel Kontakt mit Buchhaltung hattest, wäre ein Programm wie BüroEasy von Lexware (www.lexware.de) wahrscheinlich am Besten geeignet. Es kann Rechnungen schreiben, Deine Belege verwalten, Onlinebanking und noch ein paar Dinge mehr.

Du solltest aber auf jeden Fall mit einem Steuerberater Kontakt aufnehmen, der Dir die Buchhaltung einrichten kann und auch die Abschlüsse erstellen kann.

Bitte denke daran, dass Du als Existenzgründerin in den ersten zwei Jahren nach Deiner Gründung dazu verpflichtet bist, monatlich abzugeben!

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Unternehmung und stehe Dir gerne wieder zur Verfügung!

Beste Grüße vom Niederrhein

Jérôme Philippe Schnitzler

jeannette,
frage deinem Steuerberater, er wird schon wisse wo das passende „Excel“ steht, womit er später für die Steuererklärung am besten arbeitet.
Pascal