Finanzen- Kindergeld gestrichen?

Hi!

Ich weiß jetzt nicht, wo ich diese Frage sonst stellen soll, wenn ich hier falsch bin, bitte einfach verschieben u/o löschen, Danke ^^

Also folgendes:
Heute Abend saß ich mit einigen meiner ehemaligen Stufe zusammen, viele haben das selbe Problem wie ich- sie haben keinen Studienplatz bekommen.
Nun habe ich von jemanden gehört, dass ´wenn man nach einer bestimmten Frist (4 Monate) nix hat an Arbeit oder Ausbildung, das Kindergeld gestrichen wird (wir sprechen von Leuten um die 20).
Wie und warum? ich meine, wenn ich sowieso schon scheiße am Hals habe, weil ich nur Absagen kriege, hilft es natürlich viel, dass man mir den Geldhahn zudreht…

Andererseits hat man mir beim Arbeitsamt gesagt, das ich ja keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld habe, weil ich noch nie gearbeitet habe (was ich nachvollziehen kann).

Wovon soll man sich denn dann durchschlagen? Gut, ich habe meine Eltern, aber eine Freundin wohnt bei ihrer älteren Schwester, weil die Eltern sie rausgeschmissen haben, ich glaub die Schwester ist nicht so glücklich, wenn sie das Mädel auch noch durchfüttern muss (Geld bekam sie von den Eltern).

Was davon stimmt denn jetzt, und wie funktioniert das überhaupt?
Ich habe jetzt zum Glück eine Prakitkumsstelle (beim Radio) bekommen, zumindest für 6 Wochen, aber ich mache mir um meine Freundinnen Sorgen, und frag mich natürlich - was mache ich nach den 6 Wochen,w enn ich nicht weiter übernommen werde? Bis zum nächsten Semester ist es noch lange hin…

mfg
Kate

Also folgendes:
Heute Abend saß ich mit einigen meiner ehemaligen Stufe
zusammen, viele haben das selbe Problem wie ich- sie haben
keinen Studienplatz bekommen.

Studienplätze gibts doch genug. Na gut… 3,4 Abi und Medizin in Heidelberg ist natürlich schwer.

Nun habe ich von jemanden gehört, dass ´wenn man nach einer
bestimmten Frist (4 Monate) nix hat an Arbeit oder Ausbildung,
das Kindergeld gestrichen wird (wir sprechen von Leuten um die
20).
Wie und warum? ich meine, wenn ich sowieso schon scheiße am
Hals habe, weil ich nur Absagen kriege, hilft es natürlich
viel, dass man mir den Geldhahn zudreht…

Das Kindergeld ist eine Unterstützung für deine Eltern. Nicht dein Geldhahn, dafür musst du zum Sozialamt.

Wovon soll man sich denn dann durchschlagen?

Zitat von Haufe:
Tipp:
Vergehen nach dem Abitur mehr als vier Monate, bis Ihr Kind einen Ausbildungs- oder Studienplatz erhält, kann es für diesen längeren Übergangszeitraum dennoch Kindergeld geben.

Dann nämlich, wenn nachgewiesen wird, dass sich Ihr Kind ernsthaft um einen Ausbildungsplatz bemüht. Als Nachweis für diese Bemühungen sollten dem Finanzamt Bewerbungsschreiben, Absagen und Suchanzeigen in Zeitungen vorgelegt werden. Für mehr als vier Monate gibt es auch Kindergeld, wenn Ihr Sohn oder Ihre Tochter der Beginn einer Ausbildung vertraglich zugesagt ist, aber erst nach Ablauf der viermonatigen Übergangsfrist angetreten werden kann.

Ich habe jetzt zum Glück eine Prakitkumsstelle (beim Radio)
bekommen, zumindest für 6 Wochen, aber ich mache mir um meine
Freundinnen Sorgen, und frag mich natürlich - was mache ich
nach den 6 Wochen,w enn ich nicht weiter übernommen werde? Bis
zum nächsten Semester ist es noch lange hin…

Das Praktikum ist keine Ausbildung und hat mit dem Kindergeld nix zu tun.

Studienplätze gibts doch genug. Na gut… 3,4 Abi und Medizin
in Heidelberg ist natürlich schwer.

Wenn einem scheißegal ist ob man Chemie, Agrarwissenschafen, russische Philologie oder Maschinenbau studiert, dann ja.

Das Kindergeld ist eine Unterstützung für deine Eltern. Nicht
dein Geldhahn, dafür musst du zum Sozialamt.

Erstens krieg ich vom Sozialamt nix, und zweitens ist das Kindergeld dafür da, dass meine Eltern mir davon was zu Essen, Kleidung, etc. finanzieren können, es ist keine Belohnung für die Eltern,w eil sie so brav waren ein Kind zu kriegen und dieses dann rauszukicken oder sowas. Ich persönlich habe das Geld natürlich nicht in den Fingern, aber wenn es gestrichen wird, fehlt im Haushalt kräftig was.

Wovon soll man sich denn dann durchschlagen?

Zitat von Haufe:
Tipp:
Vergehen nach dem Abitur mehr als vier Monate, bis Ihr Kind
einen Ausbildungs- oder Studienplatz erhält, kann es für
diesen längeren Übergangszeitraum dennoch Kindergeld geben.

Dann nämlich, wenn nachgewiesen wird, dass sich Ihr Kind
ernsthaft um einen Ausbildungsplatz bemüht. Als Nachweis für
diese Bemühungen sollten dem Finanzamt Bewerbungsschreiben,
Absagen und Suchanzeigen in Zeitungen vorgelegt werden. Für
mehr als vier Monate gibt es auch Kindergeld, wenn Ihr Sohn
oder Ihre Tochter der Beginn einer Ausbildung vertraglich
zugesagt ist, aber erst nach Ablauf der viermonatigen
Übergangsfrist angetreten werden kann.

Okay, ich will ja gar keine Ausbildung machen, sondern studieren, allerdings muss ich ein Wartesemester einlegen, was mach ich denn jetzt an dieser Stelle? Dem Amt meinen Ablehnungsbescheid zuschicken?
Andere Leute machen doch auch Freiwilliges Ökologisches Jahr und sowas (wofür sie wenigstens bezahlt werden…) da war kein Platz mehr frei, ich habe diverse Schreiben an diverse Firmen um einen Praktikumsplatz oder einen Mini-Job geschickt, habe aber nur von einer eine Absage, von den anderen gar nix bekommen (und das ist teilweise schon 2 Monate her), bei Anrufen wurde ich vertröstet oder angefahren.

Ich habe jetzt zum Glück eine Prakitkumsstelle (beim Radio)
bekommen, zumindest für 6 Wochen, aber ich mache mir um meine
Freundinnen Sorgen, und frag mich natürlich - was mache ich
nach den 6 Wochen,w enn ich nicht weiter übernommen werde? Bis
zum nächsten Semester ist es noch lange hin…

Das Praktikum ist keine Ausbildung und hat mit dem Kindergeld
nix zu tun.

Das heißt, wenn ich ein Praktikum mache, gilt das nicht und mir wirds dennoch gestrichen? Also könnte ich im Prinzip auch zuhause sitzen bleiben, was extrem scheiße wäre für mich und meinen Lebenslauf, aber von irgendwas muss ich meine Fahrkarten ja auch bezahlen, meine Eltern sind nicht Krösus.

Kate

Okay, ich will ja gar keine Ausbildung machen, sondern
studieren, allerdings muss ich ein Wartesemester einlegen, was
mach ich denn jetzt an dieser Stelle? Dem Amt meinen
Ablehnungsbescheid zuschicken?

Richtig. Das steht ja auch in dem Text. Somit sollten deine Eltern das Kindergeld weiterhin erhalten.

Das heißt, wenn ich ein Praktikum mache, gilt das nicht und
mir wirds dennoch gestrichen? Also könnte ich im Prinzip auch
zuhause sitzen bleiben, was extrem scheiße wäre für mich und
meinen Lebenslauf, aber von irgendwas muss ich meine
Fahrkarten ja auch bezahlen, meine Eltern sind nicht Krösus.

Ja das Praktikum ist m.E. nicht relevant. Aber siehe Antwort oben.

Okay, ich will ja gar keine Ausbildung machen, sondern
studieren, allerdings muss ich ein Wartesemester einlegen, was
mach ich denn jetzt an dieser Stelle? Dem Amt meinen
Ablehnungsbescheid zuschicken?

Richtig. Das steht ja auch in dem Text. Somit sollten deine
Eltern das Kindergeld weiterhin erhalten.

'K, vielen Dank :smile: Ich dachte jetzt beim ersten Lesen man müsste denen jetzt einen Haufen von etwaigen Bewerbungen um eine Ausbildung schicken…

mfg
Kate

Arbeiten gehen??
Hallo Kate,

auf die Gefahr hin, dass ich mir hier den Groll einiger Leute zuziehe:

Ich bin zwischen Abi und Studium arbeiten gegangen. Zugegeben, es waren keine tollen Jobs (Im Schuhlager Schuhkartons stapeln, bzw. in der Wäscherei eines Krankenhauses), aber ich habe Kohle gemacht. Da war das Kindergeld ein Witz gegen. Gerade jetzt gegen Ende Sommer werden vermehrt diese Jobs angeboten. Putzstellen gibt es eh ohne Ende in den Zeitungen, etc.

Wenn also deine Freundin angst hat, ihrer Schwester auf der Tasche zu liegen und sie innerhalb des nächsten Jahres einen Studienplatz bekommt, soll sie sich mal die Kleinanzeigen in der Zeitung angucken.

Klar gibts schöneres, als anderer Leute Mist wegzumachen, aber es ist zum einen nicht für ewig, und wenn sie (du) kein Geld mehr bekommt, dann muss sie es sich halt verdienen.

Das ist nur meine Meinung.

Gruß und viel Erfolg

Mareike

Hey,

warum denken die Leute eigentlich, nur weil man gerne die staatl. Förderung behalten würde, man wäre stinkfaul oder sowas?
Sorry aber so hört sich das mal wieder an und es wurde mir schon oft genug vorgeworfen.

Ich weiß nicht wie es dir damals ging, aber ich arbeite seit anfang Juni (am 20. hab ich erstmal mein Abiturzeugnis bekommen) sämtliche Kleinanzeigen, empfehlungen etc. durch.
Seitdem habe ich pro Woche ca. 2-3 sorgfältig durchgearbeitete Bewerbungen für Jobs oder Praktika weggeschickt, mehrere Anrufe getätigt oder mich per Job-Formular, so dies gewünscht war, beworben.
Antworten krieg ich kaum welche, bisher habe ich nur wenige Absagen erhalten.
Insgesamt hatte ich jetzt 10 Vorstellungsgespräche, zweimal habe ich eine Woche Probe gearbeitet, einmal wurde ich nicht angenommen, einmal habe ich aufgehört, weil es prinzipiell darum ging, toten oder demenzkranken Leuten SKL Lose zu verkaufen. Mehrmals habe ich einen Personalbogen ausgefüllt, zweimal sollte ein Termin zur Probearbeit verhandelt werden, der dann einmal doch revidiert wurde, und beim zweiten Mal hat sich, auch nach zweimaliger Nachfrage, niemand mehr gemeldet.
Heute ist wieder eine Absage eingetrudelt, aber immerhin habe ich jetzt ja was. Die Scheiße ist nur, dass man von den meisten wirklich nix mehr hört.

Es ist also nicht sooooo einfach wie manche Leute immer denken, man kriegt ja nichtmal mehr nen Job als Regaleinräumer bei Rewe, und das war früher hier DER Überbrückungsjob. Dieses Jahr haben sie bei Rewe sogar Leute gefeuert.

Das sind jetzt meine Bemühungen.
Ich weiß von meinen Freundinnen, die beide nicht zur Schicki-Micki-Riege gehören, sondern sehr fleißig sind, dass sie sich ähnlich bemühen. Gut, eine ist vielleicht nicht so verzweifelt wie ich, sondern sucht immernoch etwas im Hotelwesen, aber ein paar Bewerbungen stehen ja noch offen - man hängt nur irgendwie dazwischen, wenn man auf eine Antwort wartet, und die Leute sich unglaublich viel Zeit lassen.

Warum wird man überhaupt so hingehalten? Warum kann man einem, wenn man zum dritten mal wegen der Probearbeit anruft, nicht einfach sagen: Ne sorry, wie haben uns anders entschieden. Dann wüsste man wenigstens, woran man ist.

liebe Grüße,
eine leicht frustrierte Kate

Hi!

Hey,

warum denken die Leute eigentlich, nur weil man gerne die
staatl. Förderung behalten würde, man wäre stinkfaul oder
sowas?
Sorry aber so hört sich das mal wieder an und es wurde mir
schon oft genug vorgeworfen.

Ich habe dir nichts vorgeworfen. Ich habe dir lediglich einen Weg gezeigt, wie du mehr Geld verdienen kannst, als du mit dem Kindergeld bekommen würdest.

Ich weiß nicht wie es dir damals ging,

Direkt nach meiner Mündlichen hab ich die Zeitung aufgeschlagen und eine Anzeige gefunden, dass ein Schuhlager in der Stadt Aushilfen sucht für 4 Monate. Da hab ich angerufen, bin am nächsten Montag dahin und hab angefangen. Da der Job echt Sch**ße war, hab ich den nach einer Woche wieder dran gegeben. Habe an dem Freitag die Zeitung aufgeschlagen und gelesen, dass in der Wäscherei jemand gesucht wurde für 3 Monate. Hab da angerufen und bin am darauffolgenden Montag hin und hab angefangen. War auch nicht der Job meines Lebens, hat aber wahre Kohle eingefahren. Nach der Zeit hab ich dann mein Mathestudium (da braucht man auch kein Wartesemester für, vielleicht mein Glück!) angefangen.

aber ich arbeite seit
anfang Juni (am 20. hab ich erstmal mein Abiturzeugnis
bekommen) sämtliche Kleinanzeigen, empfehlungen etc. durch.
Seitdem habe ich pro Woche ca. 2-3 sorgfältig durchgearbeitete
Bewerbungen für Jobs oder Praktika weggeschickt, mehrere
Anrufe getätigt oder mich per Job-Formular, so dies gewünscht
war, beworben.(…)

Ich hab das mal gekürzt. Ich glaube dir, dass es nicht einfach ist, einen Job übergangsweise zu finden, der einem spaß macht. Aber wenn du von deiner Freundin sprichst, die ihrer Schwester nicht auf der Tasche liegen will und auf Geld angewiesen ist, sind meine oben erwähnten Jobs durchaus erwähnenswert, oder etwa nicht? Wenn sie Geld zum Haushalt beisteuern möchte, weil es ihr sonst unangenehm ist, gibt es Möglichkeiten. Dies wollte ich dir mit meinem ersten Posting mitteilen. Ich war damals auch nicht glücklich jeden Morgen um 5h in der Wäscherei zu stehen, während meine Freunde alle lange schliefen, abends Party machten, etc. Aber ich hatte den Vorteil, dass ich mir meine erste Wohnung selber einrichten konnte und im Semester weniger arbeiten brauchte.

Es ist also nicht sooooo einfach wie manche Leute immer
denken, man kriegt ja nichtmal mehr nen Job als Regaleinräumer
bei Rewe, und das war früher hier DER Überbrückungsjob. Dieses
Jahr haben sie bei Rewe sogar Leute gefeuert.

Ok, Regaleinräumen vielleicht nicht, aber McD. sucht immer Hamburgerwender, Nachhilfe geben, *ich trau es mich kaum zu schreiben*: Putzstellen stehen jeden Tag ohne Ende in der Zeitung, Kellnern, etc. Glaub mir, es gibt die Möglichkeit übergangsweise etwas zu finden. Die Frage ist nur, ob man dazu bereit ist.

Das sind jetzt meine Bemühungen.

Nochmal: Ich bezweifle nicht, dass du dich bemühst. Und wenn du weiterhin Kige bekommst, ist dein Problem ja auch gelöst. Ich dachte auch am ehesten an deine Freundin, der es laut deiner Aussage unangenehm war, auf Kosten ihrer Schwester zu wohnen.

Ich weiß von meinen Freundinnen, die beide nicht zur
Schicki-Micki-Riege gehören, sondern sehr fleißig sind, dass
sie sich ähnlich bemühen. Gut, eine ist vielleicht nicht so
verzweifelt wie ich, sondern sucht immernoch etwas im
Hotelwesen, aber ein paar Bewerbungen stehen ja noch offen -
man hängt nur irgendwie dazwischen, wenn man auf eine Antwort
wartet, und die Leute sich unglaublich viel Zeit lassen.

Warum wird man überhaupt so hingehalten? Warum kann man einem,
wenn man zum dritten mal wegen der Probearbeit anruft, nicht
einfach sagen: Ne sorry, wie haben uns anders entschieden.
Dann wüsste man wenigstens, woran man ist.

Das kann ich dir leider nicht sagen, aber ich drück dir die Daumen, dass es doch noch klappt.

liebe Grüße,
eine leicht frustrierte Kate

Grüße zurück!
Mareike, die dich nicht frustrieren wollte! ;o)

Hallo Kate,
eine weitere Idee wäre vielleicht sich bei ner Zeitarbeitsfirma vorzustellen als Produktionshelfer oder sowas. Hab das auch einen Monat in den Semesterferien gemacht. Oder wie vorher schon gesagt wurde Putzstellen. Meine Frage ist eigentlich eher in welcher Region du was suchst, weil es scheint ja nach deiner Aussage dort recht schwierig zu sein.
Grüße
Regina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]