Hi!
Hey,
warum denken die Leute eigentlich, nur weil man gerne die
staatl. Förderung behalten würde, man wäre stinkfaul oder
sowas?
Sorry aber so hört sich das mal wieder an und es wurde mir
schon oft genug vorgeworfen.
Ich habe dir nichts vorgeworfen. Ich habe dir lediglich einen Weg gezeigt, wie du mehr Geld verdienen kannst, als du mit dem Kindergeld bekommen würdest.
Ich weiß nicht wie es dir damals ging,
Direkt nach meiner Mündlichen hab ich die Zeitung aufgeschlagen und eine Anzeige gefunden, dass ein Schuhlager in der Stadt Aushilfen sucht für 4 Monate. Da hab ich angerufen, bin am nächsten Montag dahin und hab angefangen. Da der Job echt Sch**ße war, hab ich den nach einer Woche wieder dran gegeben. Habe an dem Freitag die Zeitung aufgeschlagen und gelesen, dass in der Wäscherei jemand gesucht wurde für 3 Monate. Hab da angerufen und bin am darauffolgenden Montag hin und hab angefangen. War auch nicht der Job meines Lebens, hat aber wahre Kohle eingefahren. Nach der Zeit hab ich dann mein Mathestudium (da braucht man auch kein Wartesemester für, vielleicht mein Glück!) angefangen.
aber ich arbeite seit
anfang Juni (am 20. hab ich erstmal mein Abiturzeugnis
bekommen) sämtliche Kleinanzeigen, empfehlungen etc. durch.
Seitdem habe ich pro Woche ca. 2-3 sorgfältig durchgearbeitete
Bewerbungen für Jobs oder Praktika weggeschickt, mehrere
Anrufe getätigt oder mich per Job-Formular, so dies gewünscht
war, beworben.(…)
Ich hab das mal gekürzt. Ich glaube dir, dass es nicht einfach ist, einen Job übergangsweise zu finden, der einem spaß macht. Aber wenn du von deiner Freundin sprichst, die ihrer Schwester nicht auf der Tasche liegen will und auf Geld angewiesen ist, sind meine oben erwähnten Jobs durchaus erwähnenswert, oder etwa nicht? Wenn sie Geld zum Haushalt beisteuern möchte, weil es ihr sonst unangenehm ist, gibt es Möglichkeiten. Dies wollte ich dir mit meinem ersten Posting mitteilen. Ich war damals auch nicht glücklich jeden Morgen um 5h in der Wäscherei zu stehen, während meine Freunde alle lange schliefen, abends Party machten, etc. Aber ich hatte den Vorteil, dass ich mir meine erste Wohnung selber einrichten konnte und im Semester weniger arbeiten brauchte.
Es ist also nicht sooooo einfach wie manche Leute immer
denken, man kriegt ja nichtmal mehr nen Job als Regaleinräumer
bei Rewe, und das war früher hier DER Überbrückungsjob. Dieses
Jahr haben sie bei Rewe sogar Leute gefeuert.
Ok, Regaleinräumen vielleicht nicht, aber McD. sucht immer Hamburgerwender, Nachhilfe geben, *ich trau es mich kaum zu schreiben*: Putzstellen stehen jeden Tag ohne Ende in der Zeitung, Kellnern, etc. Glaub mir, es gibt die Möglichkeit übergangsweise etwas zu finden. Die Frage ist nur, ob man dazu bereit ist.
Das sind jetzt meine Bemühungen.
Nochmal: Ich bezweifle nicht, dass du dich bemühst. Und wenn du weiterhin Kige bekommst, ist dein Problem ja auch gelöst. Ich dachte auch am ehesten an deine Freundin, der es laut deiner Aussage unangenehm war, auf Kosten ihrer Schwester zu wohnen.
Ich weiß von meinen Freundinnen, die beide nicht zur
Schicki-Micki-Riege gehören, sondern sehr fleißig sind, dass
sie sich ähnlich bemühen. Gut, eine ist vielleicht nicht so
verzweifelt wie ich, sondern sucht immernoch etwas im
Hotelwesen, aber ein paar Bewerbungen stehen ja noch offen -
man hängt nur irgendwie dazwischen, wenn man auf eine Antwort
wartet, und die Leute sich unglaublich viel Zeit lassen.
Warum wird man überhaupt so hingehalten? Warum kann man einem,
wenn man zum dritten mal wegen der Probearbeit anruft, nicht
einfach sagen: Ne sorry, wie haben uns anders entschieden.
Dann wüsste man wenigstens, woran man ist.
Das kann ich dir leider nicht sagen, aber ich drück dir die Daumen, dass es doch noch klappt.
liebe Grüße,
eine leicht frustrierte Kate
Grüße zurück!
Mareike, die dich nicht frustrieren wollte! ;o)