Guten Tag,
ich habe da mal eine Frage, ich bin 32 Jahre alt und möchte gerne zu dem diesjährigen Wintersemester ein BWL-Studium an einer Uni aufnehmen.
Beim Bafög Forum habe ich gelesen, dass die nur Studenten fördern bis zum 30 Lebensjahr, gibt es da noch andere Möglichkeit an staatliche Hilfe zu gelangen?
Achja, die anderen Voraussetzungen erfülle ich alle:
deutscher Staatsbürger, Erststudium, ohne Hochschulreife über berufliche Qualifizizierung
Woher kann ich Hilfe bekommen?
Danke für Ihre Unterstützung!
Hallo,
tja, wirklich viel Hilfe wirst du da leider nicht bekommen… Da du bereits eine abgeschlossene Ausbildung hast, kannst du versuchen neben dem Studium bis zu 20 Std. die Woche (soviele Std. sind erlaubt) zu arbeiten…
Gruss Bats
Hallo Nepomuk,
das mit dem Bafög kannst du soviel ich weiß, wohl ausschließen. Hast du denn schon mal studiert? In dem Fall musst du nämlich auch noch mit Langzeitstudiengebühren rechnen, ganz zu schweigen von den übrigen Studiengebühren, die es in vielen Ländern gibt. Darauf achten beim Uni aussuchen!
Wegen der staatlichen Förderung: ich denke, du könntest es mit einem Studienkredit versuchen (http://www.kfw-foerderbank.de/DE_Home/Bildung/Wissen…) oder vielleicht mit einem Stipendium. Sonst fällt mir leider auch nichts ein.
Viel Glück noch!
hallo!
also ich habe kein bafög bekommen und wurde durch nebenjobs und meine eltern finanziert.
aber google doch mal nach studienkredit, den gibts doch seit einführung der studiengebühren.
liebe grüße
steffi