Hallo
ich bin Halbwaise durch eine Gewaltat geworden. Vor der Gewaltat hatte ich einen Unterhaltsanspruch und ein Stipendium, welches ich verloren habe, weil ich nach der Tat nicht rechtzeitig wieder angefangen habe zu studieren.
Ich möchte mich auf ein Stipendium für Halbwaisen bewerben. Ich frage mich was finanzielle Bedürftigkeit bedeutet? Auch bezogen auf Vermögen?
Ich studiere 75% und arbeite 20% und verbrauche immer mehr von meinem Erspartem/Geerbten.
Legt das jede Stiftung selbst fest?
Gibt es eine Regelung?
mein erster Gedanke war, dem Geber des verfallenen Stipendiums die besonderen Umstände zu schildern und um Kulanz zu bitten.
Der zweite Gedanke war: Weißer Ring.
Die Bedingungen, unter denen eine Stiftung ein Stipendium vergibt, definiert die Stiftung selber.
Einfach Fragen und immer auch darstellen, wie es zu deiner jetzigen Situation gekommen ist.
sofern es um Unterhaltsleistungen geht, solltest du mal nach „Opferentschädigungsgesetz“ googeln. Da gibt es auch für Hinterbliebene von Gewaltopfern gesetzliche Versorgungsansprüche gem. § 1 Abs. 7 OEG. http://www.gesetze-im-internet.de/oeg/__1.html
Für die Geltendmachung von Ansprüchen kann der bereits genannte „Weisse Ring“ ein hilfreicher Ansprechpartner sein.
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe das Glück, dass ich ein ganz tolles soziales Umfeld habe. Ich werde zu Ende studieren können auch ohne finanzielle Unterstützung.
Wenn ich nicht Halbwaisin geworden wäre, kein Wohnungsbrand, keine Pause gebraucht hätte, ein Stipendium noch hätte, dann wäre mein Leben soviel leichter.
Mein Fall ist wirklich komplex-kompliziert. Wenn es keinen Sinn macht, würde ich es lieber aus Zeitgründen lassen Stiftungen meine Situation zu erklären.
Gibit es offizielle Vermögensgrenze oder inoffizielle Mark für Vermögen bei Bedürftigkeit?
Darf man Vermögen haben, insbesondere bezogen auf Alltagsvorsorge?
Der weiße Ring hat leider keine Studienförderung für Kinder von Mordopfern. Ich bin mit ihm Kontakt. Das wäre ein schönes Signal.
Es ist gut, dass es ihn gibt. Eventuell kann ich Unterstützung als „Opfer“ bekommen. Das ist aber etwas emotional völlig anderes für mich.