Finanzielle Hilfe bei 2. Ausbildung

Hallo!
Ich bin 28 Jahre alt, verheiratet, habe einen 1,5 Jahre alten Sohn und arbeite als Estrichleger.Mittlerweile macht mein Rücken nicht mehr so ganz mit und durch den Zement reisst mir die Haut auf(das reicht allerdings nicht, um eine Umschulung bezahlt zu bekommen, da man beim Allergietest nichts gefunden hat und mein Rückenleiden jetzt noch nicht „schlimm genug“ ist).
Nun möchte ich ab August eine 2. Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer machen.Diese geht über 2 Jahre, die Vergütung betragt ca 650€ brutto.Meine Frau macht ab August ebenfalls ihre Lehre weiter (Vergütung liegt bei ca 650€ brutto).
Kurz gesagt, ab August hätten wir für zu dritt 2 Jahre lang 1454€(inkl. Kindergeld) zum leben.Abzüglich der Ausgaben(Auto, Miete, Strom,
Telefon, Versicherung, etc) bliebe da nicht mehr viel.steht uns irgendetwas an Zuschüssen zu?Danke im Voraus…

Es gibt einen Kinderzuschlag (ca. 150 euro) für 36 Monate, zu beantragen bei der Kindergeldstelle.

Ausserdem könnt ihr noch Wohngeld beantragen!

Bei vielen Gemeinden gibt es außerdem noch ein einmaligen Heizkostenzuschuss!

ALG2 gibt es soweit ich weiß nicht, da Ihr ja eine Beschäftigung habt!
Hatten vor kurzem so ein ähnliches Problem und das AA hilft kein bisschen!

Hallo,

wenn es die erste Ausbildung deiner Frau ist könnte sie eventuell Anspruch auf Berufsausbildungsbeihilfe haben. Wenn dies nicht zutriftt, habt ihr Anspruch auf Wohngeld.

Ansonsten hilft wohl leider wirklich nur ein Nebenjob.

Gruß

Samira

Tipps für Einsparungen und Hinzuverdienst: http://www.klicktipps.de/geldtipps-haushalt.php

Vielleicht ist was passendes dabei. …
Gruß JK