Finanzielle Hilfen bei Familienplanung?

Hallo zusammen,

ich werde vorab einmal meine aktuelle Situation schildern, da ich mich derzeit in einer komplizierten Lage befinde, und für jegliche Hilfe sehr dankbar bin.

Ich lebe mit meiner Freundin zusammen, und komme in 1 Woche ins 2. Lehrjahr meiner 3 Jährigen Berufsausbildung. Meine Freundin ist bereits ausgelernt und arbeitet als Krankenschwester im Klinikum.

Vor einer Woche (in unserem Urlaub) wurden wir sehr mit einer Nachricht überrascht. Ein Routine Schwangerschaftstest war positiv. Nach Überprüfung des Frauenarztes ist Sie bereits in der 9. Woche schwanger. Erstaunt waren wir deshalb, weil ca. 2 Wochen vorher ein anderer Frauenarzt meinte sie könne vermutlich nie Kinder bekommen weil Sie extreme Hormonstörungen hat. Aber das ist eine andere Geschichte die nun nichts direkt zur Sache tut denn- meine Frage ist an dieser Stelle:

Wie sieht es alles in einem wenn das Kind dann da ist, mit finanziellen Hilfen aus?

Ich bin ja Azubi und naja das Gehalt ist nicht sehr üppig… Meine Freundin könnte zunächst ja erstmal nicht arbeiten gehen. Welche Mittel und Wege gibt es? Was ich kenne ist Erziehungsgeld. Für mich als Azubi habe ich schon vorab versucht Fördermittel zu erhalten, aber von allen Möglichkeiten steht mir (wenn überhaupt) nur BAB zu. Aber auch dies ist noch nicht über den Tisch weil ich für den Antrag auf BAB Unterlagen meines Vaters nachweisen soll, zu dem ich aber seit 10 Jahren keinen Kontakt habe… soviel zu BAB im Augenblick. Aber was gibt es denn für meine Freundin für Mittel??? Ich bin für alle Infos dankbar, weil ich im Augenblick das Gefühl habe wir kommen mit einem Kind kaum über die Runden.

Vielen lieben Dank.
Freundliche Grüße

siehe im Brett Ämter und Behörden allgemein
ED

Da müsstest du aber so ganz allgemein fragen, so in dem Stil: Angenommen ein Lehrling wird Vater, und seine Freundin hat auch kein Geld usw.

Wieso man so fragen muss, steht im FAQ 1129, oder auch im Text, der dort in den Brettern vor der Fragestellung erscheint.

Blödsinn!
Zum einen hat er dort bereits gefragt und Antwort erhalten (worauf ED hinwies - und dort wurde die Frage in genau dieser Form ausdrücklich akzeptiert), zum anderen gilt die in FAQ:1129 erläuterte Regel für das gesamte Forum, in allen Brettern. Bei „Eltern und Kindern“ darf genausowenig konkrete Rechtsberatung geleistet werden wie in „allgemeine Rechtsfragen“.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3 „Gefällt mir“

Warum soll die Alggemeinheit zahlen, wenn man zu blöd zum Verhüten ist? Vorher HIRNEN ist die beste Lösung. :frowning: DocR

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja und?
Hallo

Zum einen hat er dort bereits gefragt und Antwort erhalten
(worauf ED hinwies - und dort wurde die Frage in genau dieser
Form ausdrücklich akzeptiert),

Entschuldigung, dass ich nicht das ganze Forum durchgeguckt habe, bevor ich mich hier geäußert habe! Es ist bestimmt ein großer Schaden dadurch entstanden!

zum anderen gilt die in
FAQ:1129 erläuterte Regel für das gesamte Forum, in allen
Brettern. Bei „Eltern und Kindern“ darf genausowenig konkrete
Rechtsberatung geleistet werden wie in „allgemeine
Rechtsfragen“.

Ja und? Hab ich das Gegenteil behauptet?

Simsy

Hi,

Zum einen hat er dort bereits gefragt und Antwort erhalten
(worauf ED hinwies - und dort wurde die Frage in genau dieser
Form ausdrücklich akzeptiert),

Entschuldigung, dass ich nicht das ganze Forum durchgeguckt
habe, bevor ich mich hier geäußert habe! Es ist bestimmt ein
großer Schaden dadurch entstanden!

Entschuldigung angenommen, sofern Du Besserung gelobst. (Aber als Tip für die Zukunft: sich auf das im Titel genannte Brett zu beschränken reicht im Allgemeinen)

zum anderen gilt die in
FAQ:1129 erläuterte Regel für das gesamte Forum, in allen
Brettern. Bei „Eltern und Kindern“ darf genausowenig konkrete
Rechtsberatung geleistet werden wie in „allgemeine
Rechtsfragen“.

Ja und? Hab ich das Gegenteil behauptet?

Ja. Indem Du sagst, dort müsse man aber in einem bestimmten Stil fragen, gibst Du dem normalen Leser (der die Problematik nicht sowieso kennt) zu verstehen, daß es eben hier (oder in anderen Brettern) nicht gilt.

Gruß Stefan

2 „Gefällt mir“