hallo
ich bin student, und habe Vom Bafögamt ein Ablehnungsbescheid bekommen. Das heisst, ich werde durch das Bafögamt nicht mehr finanziell unterstützt. Meine Eltern leben beide von Hartz4.
Im Jobcenter hat man mir geasgt, dass ich mich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen muss, wenn ich Hartz4 beanspruchen will, das heisst meinen Studentenstatus aufgeben muss. Ich möchte jedoch weiterstudieren und habe daher keinen Antrag gestellt.
Man hat mir geasgt, dass ich theoretisch als student Anspruch auf Bafög habe daher wäre das Jobcenter nicht zuständig.
Ich habe vor Hartz4 zu beantragen, dieser wird abgelehnt. Und Dann lege ich wiederspruch ein, und dieser wird abgelehnt und dann möchte ich klagen.
Ist das eine mögliche Vorgehensweise ?
Hallo, es tut mir leid, hier kann ich nicht helfen. Alles Gute für die künftigen Entscheidungen! … a.
Tut mir leid, ich bin in Österreich zuhause und weiß diesbezüglich über deutsche Bedingungen nicht Bescheid.
Hallo Tiri Talisman,
hier sollte eher ein Anwalt für Sozialrecht konsultiert werden. Vielleicht kann auch ein Rechtspfleger vom zuständigen Amtsgericht (die kosten meistens nichts) weiterhelfen.
Mehr kann ich hier leider nicht weiterhelfen.
Viel Glück weiterhin.
MfG
J. Wolf
Hallo,
da ich den einzel Fall bei Dir nicht beurteilen kann ,wird es am besten sein zunächst bei Deiner studentischen Vertretung ASTA? sich einen rechtsrat zu holen.Oder kannst Du zum Amtsgericht gehen und bei einen Rechtspfleger einen Beratungsschein beantragen und einen Rechtsanwalt kontaktieren.
Sorry, aber wir sind Anlageberater.
Hallo,
da kenne ich mich aber auch gar nicht aus. Suchen Sie nach einem Juristen, der sich in der Sozialgesetzgebung auskennt.
Hallo,
sorry bin Spezialist für Baufinanzierung. Von Bafög habe ich leider keine Ahnung.
lg vom Chiemsee
hui, ich glaub da fragst du lieber einen anwalt!
vielleicht, solltest du erstmal herausfinden, warum du kein Bafög bekommst!? denn mit der eleterlichen situation sollte das eigentlich kein problem sein.
außer du machst schon zum 50mal ein studium
Lieber Student,
nein - die beste Vorgehensweise wäre,
(wie so viele andere Studenten dies auch tun)
BAFÖG zu beantragen und wenns nicht reicht,
einen Nebenjob zu suchen.
…oder aber Entscheidung zu treffen,
HARTZIV’ler zu werden,
allerdings dann auch mit den Konsequenzen.
Klagen hilft nichts.
Viel Erfolg
Jo
Hallo Tirin,
Verzeihung, aber ich habe diese Anfrage seinerzeit irgendwie überschlabbert. Das war keine Absicht. Sollte die Angelegenheit noch nicht geklärt sein, melde Dich bitte nochmal bei mir. Einen schönen Tag wünscht
Sue Melle-Rönn