ich habe da mal folgende frage…ich erkläre mal die lage…
also…mein mann ist nun krank geworden aufgrund psychischer hintergründe…seine firma ist im moment nicht in der lage die gehälter zu bezahlen …stehen also wirklich ohne geld da… bald bezieht er krankengeld somit ist er die einzigste einnahmequelle da ich zur zeit nicht arbeiten gehe weil ich auf unser gemeinsames kind aufpasse…
die frage ist nun was für finazielle möglichkeiten es für mich gibt…würde mir irgendetwas zustehen …wenn er ja bald krankengeld bekommt haben wir noch weniger geld…
bei Zahlungsunfähigkeit der Firma kann auch das Thema Insovenzgeld wichtig werden. Anträge und Auskünfte gibt es bei der Arbeitsagentur. Es wird für maximal 3 Monate rückwirkend in Höhe des Nettoverdienstes gezahlt. Voraussetzung ist, dass die Firma „offiziell“ zahlungsunfähig ist. Evtl. kann auch der Betriebsrat nähere Auskünfte geben.
Wichtig ist, dass man bei Arbeitsunfähigkeit eine Info bekommt, falls für die Firma Insolvenz angemeldet wird/wurde bzw. der Betrieb eingestellt wurde (besonders wegen der strengen Fristen für das Insolvenzgeldes!)