Finanzielle Unterstützung bei Arbeitsaufnahme

… nach Hartz4 für ein Auto
Möchte im April endlich einen Job aufnehmen(nach 10 Jahren, Mann auch arbeitssuchend).
Weil die Busverbindung ungünstig ist würde ich mir gern ein kleines Auto zulegen.
Leider habe ich nach vielen Jahren Hartz4 keine Mittel dazu.
Gibt es irgendwelche Hilfen durch die Argentur?
Danke für die Hilfe!

Hallo Schneekönigin,

mir ist nicht bekannt, dass das Arbeitsamt jemanden ein Auto finanziert. Das Einzige was es gibt auf Darlehensbasis ist ein Gelbetrag für den Führerschein.

LG Deern50

Unterstützung KANN! als Zuschuss oder Darlehen gewährt werden. Vorraussetzung für Zuschuss (muss nicht zurückgezahlt werden) oder Darlehen ist, dasss die Arbeitsstelle wegen ungünstigem Arbeitsbeginn/-ende
(z.B. Nacht- / Wechselschicht und Zugang durch öffentliche Verkehrsmittel nicht möglich) nicht zu erreichen ist.

Für ein gebrauchtes KFZ können bis zu 1000,00 € als Zuschuss gewährt werden. Kosten, die 1.000 € übersteigen, werden grundsätzlich als Darlehen gewährt. Bei einer Darlehensgewährung sind immer eine Darlehensvereinbarung und eine Abtretungserklärung
aufzunehmen!

Beispielhaft siehe folgender Link - Punkt 4.5

http://www.arge-sgb2.de/lang_de/nn_506448/Argen/Arge…

Grüsse domki3

Hallo!

Also ob es finanzielle Unterstützung für ein Auto gibt, weiß ich nicht. Maximal wahrscheinlich in Form eines Darlehens.
Was Sie aber beantragen können, ist Fahrgeld für ein halbes Jahr, Geld für Berufskleidung oder sonstige für den Beruf nötige Hilfsmittel.
Viel Glück!

Vielen Dank, das hört sich doch gut an, denn ich kann keine weitere Rate gebrauchen, ich bin ja schließlich für meine drei kleinen Kinder verantwortlich!
Wenn das klappt, kommen wir endlich aus der Hartz4 Misere raus.

Gibt es. Bitte die Agenturseite durchsehen, kann in diesem Rahmen nicht alles benennen.

Hallo,

evtl. kann man zinsloses Darlehen bekommen, aber das liegt im Ermessen der Agentur.

mfg

Hallo, leider bin ich auf diesem Gebiet kein Experte und kann deshalb keine zufriedenstellende Antwort geben. Dennoch viel Erfolg hier im Forum.

Hallo,

Erstmal Glückwunsch zum neuen Job.Nach meiner Meinung gibt es wohl für ein Auto keinen Zuschuss. Vielleicht einfach mal beim Jobcenter nachfragen.

Gruß Sonnenblume2

Sorry, ist mir nix bekannt, aber die ARGE kann Ihnen das mit sicherheit beantworten.

Schöne grüsse aus dem Maintal