Angenommen, jemand ist bereits seit 6 Wochen krankgeschrieben, es ist nicht absehbar, ab wann er wieder arbeitsfähig sein wird, da keine Besserung in Aussicht ist.
Er ist Vollzeitstudent und bestreitet seinen Lebensunterhalt normalerweise mit Studienkredit und einem Studentenjob (4 Tage im Monat). Der Arbeitgeber zahlt aber nicht, wenn er krank ist. Es werden nur die Tage gezahlt, an denen er auch wirklich anwesend war, d.h. er hat seit 6 Wochen nichts verdient (normalerweise arbeitet er 1 Tag in der Woche, wenn er krank ist, springt jmd. anderes für ihn ein und er muss den Dienst nachholen wenn er wieder gesund ist).
Da nun nicht klar ist, wann er wieder arbeitsfähig sein wird, stellt sich mir die Frage, wer in so einem Fall einspringt. Krankengeld von der Krankenkasse und Sozialhilfe vom Amt dürfte er meines Wissens keinen Anspruch drauf haben, da er Student ist.
Rentenanspruch hätte er wahrscheinlich auch nicht, da er noch nicht lang genug in die Rentenkasse eingezahlt hat.
Was für Möglichkeiten gibt es noch? Es geht nur um einen Zuschuss von 200-300 EUR im Monat, aber irgendwie scheint sich keiner zuständig zu fühlen.
Das Studium wegen einer Erkrankung über die Dauer von 2-4 Monaten abzubrechen, erscheint mir keine sinnvolle Lösung.