Guten Tag,
ich mache zur Zeit eine Ausbildung zum Rettungsassistent beim DRK.
Ich wohne zur Zeit alleine im Haus meiner Eltern. Das Haus steht zur Versteigerung weil mein Vater aus gesundheitlichen Gründen und Frührente das Haus nicht mehr halten kann. Das bedeutet das ich in nächster Zeit auch aus dem Haus raus muss.
Ich habe eine Ausbildungsvergütung von 500 Euro monatlich. Habe auch einen 3 jährigen Ausbildungsvertrag. Von dem Geld muss ich zur Zeit noch das Haus unterhalten, mein Lebensunterhalt bestreiten und das Auto unterhalten weil ich sonst nicht zur Arbeit komme. Bus ist unmöglich da wir 12 Std Schichten haben und ich Abends nicht mehr nachhause kommen würde. Meistens ist es so das ich ab Mitte des Monats kein Geld mehr habe und ich mich bei freunden Geld leihen muss, was irgendwann ins unermessliche steigt.
Ich war mittlerweile an der KVA. Dort sagte man mir das sie nichts für mich tun können. Also bin ich zur Agentur für Arbeit um einen Antrag auf BAB zu stellen. Da wurde der Beraterin aber telefonisch mitgeteilt das ich nichts bekomme da ich eine schulische Ausbildung mache. In meinen Augen ist es aber nicht schulisch da ich ja eine monatliche Vergütung bekomme und einen Ausbildungsvertrag habe. Doch die Ausbildung wäre am Amt für BAB als schulisch notiert. Dann bin ich zur Bafög Stelle gegangen. Dort hab ich auch so gut wie keine Chance irgendwas zu bekommen. Ich bekomm jetzt zwar einen Antrag zugeschickt aber es sieht wohl schlecht aus.
Desweiteren ist das meine 2. Ausbildung. Die erste Ausbildung war vor 11 Jahren (ich bin 29). Trotz allem verschulde ich mich immer weiter und hab oft Probleme an die Arbeit zu kommen (im Schnitt 19 km zu den verschiedenen Wachen).
Gibts denn noch irgendwelche Möglichkeiten für mich? Ich hab auch irgendwie etwas Angst mir einfach ne Wohnung zu nehmen. Da könnte es ja auch sein das ich die noch von den 500 Euro bezahlen muss. Wenn das der Fall ist, wäre ich an dem Tag wo ich die Ausbildungsvergütung bekomme schon wieder blank und könnte mir weder Essen kaufen noch mein Auto tanken für die Arbeit.
Danke