Finanzielle Unterstützung bei einer Ausbildung!

Hallo,

Angenommen,Herr H.(23) wohnt seit 7 Jahren außerhalb seines Elternhauses.Er beginnt nun am 3.8. seine Ausbildung.Davor hat er 2 Ausbildungen abgebrochen.Seine Eltern verdienen zusammen ca.2500€ netto.Sie werden ihn finanziell nicht unterstützen,komme was wolle,da streit ist.Was hat er für Möglichkeiten.Kindergeld und Ausbildungsvergütung sind gerade einmal 500€ zusammen.Er hat aber 200€ Fahrtkosten und 300€ Miete zu tragen.

Was kann er beantragen?

Liebe Grüße

Hallo

Hallo,

Angenommen,Herr H.(23) wohnt seit 7 Jahren außerhalb seines
Elternhauses.Er beginnt nun am 3.8. seine Ausbildung.Davor hat
er 2 Ausbildungen abgebrochen.Seine Eltern verdienen zusammen
ca.2500€ netto.Sie werden ihn finanziell nicht
unterstützen,komme was wolle,da streit ist.Was hat er für
Möglichkeiten.Kindergeld und Ausbildungsvergütung sind gerade
einmal 500€ zusammen.Er hat aber 200€ Fahrtkosten und 300€
Miete zu tragen.

Was kann er beantragen?

Bei dem Verdienst der Eltern wirds wohl überall Ablehnung geben. Herr H kann entweder dann die Eltern verklagen oder sollte endlich selber Geld verdienen und nicht dauerhaft AZUBI auf Kosten anderer spielen.

Liebe Grüße

LG
Mikesch

Kindergeld und Ausbildungsvergütung sind gerade einmal 500€ zusammen.
Er hat aber 200€ Fahrtkosten und 300€ Miete zu tragen.

Umziehen in eine Wohnung/eine WG, die a) billiger und b) näher dran ist.
Samstags noch einen kleinen Nebenjob, und schon geht’s.
Das bequemste Leben ist das nicht, aber das ist persönliches Pech.

Gruß,

Malte

Ich habe hier Fragen gestellt,zu denen ich Antworten und keine Vorwürfe suchte!Ist ja ein tolles Forum hier!tzzz

Hallo

Hallo,

Miete zu tragen.

Was kann er beantragen?

Bei dem Verdienst der Eltern wirds wohl überall Ablehnung
geben. Herr H kann entweder dann die Eltern verklagen oder
sollte endlich selber Geld verdienen und nicht dauerhaft AZUBI
auf Kosten anderer spielen.

Liebe Grüße

LG
Mikesch

Aber hallo

der Kater hat sehr wohl ne Antwort gegeben, wenn diese dem Fragesteller nicht passt, so ist es nicht das Problem des Katers

Der Kater

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Frage ist nach dem WIE beantwortet man Fragen.Sachlich oder Klugscheißerisch?Letzteres ist für ein Informationsforum einfach nur daneben.

Die Frage ist nach dem WIE beantwortet man Fragen.Sachlich
oder Klugscheißerisch?Letzteres ist für ein Informationsforum
einfach nur daneben.

Aber dass du deine Eltern verklagen kannst war schon sachlich, die sind ggf. zu Unterhalt verpflichtet, da du aber schon zwei Ausbildungen abgrbrochen hast, kann es uchs ein, dass sie damit durch sind. Unddann ist es eben PP (persönliches Pech).
Wer sagt denn, dass du die nächste Ausbildung beendest?
Vielleicht gibts Bafög für eine Schulische ausbildung, aber da wär ich mir nicht sicher, BAB hast du durch die abbrüche schon erledingt, und da deine eltern eben ganz gut verdienen, must du eben für dein Geld arbeiten. Das ist ganz normal so, das müssen zB. all die Szudenten, die
kein Bafög auch, und bei de

nen ist es noch sehr viel wahrscheinlicher das sie für einen bestimmten Studiengang die Sadt wechseln müssen und dort ein Zimmer beziehen und die bekommen nix für ihre ausbildung (also gehaltähnlich)

Ausserdem wieso bekommst DU dein Kindergeld? Das bekommen eigentlich deine Eltern, die es dir dann überweisen müssten, also so ganz ohne Elterliches Geld bist du also nicht.

Und für 500 Eu findet man schon was, kleines Zimmer in WG für 300 Eu und dann evtl noch 200 Eu für Essen. Wenn du natürlich exquisite Arbeitskleidung brauchst (Anzug für Bank oä), dann soltest du evtl noch maldeine Eltern anhauen, aber eben zweckgebunden, da sind viele Leute aufgeschlossener. Oder wollen die dass du dich für ein paar Anzüge verschuldest? Das ginge natürlich auch, hängt aber vond er ausbildung ab. Überall wo echte Arbeitskleidung (Blaumann etc.) verlangt wird, bekommst du die vom AG oder kannst sie von der Steuer absetzen.
Bleibt also nur noch das Essen, und auch da kann man sparen (unten sind die kleinen Preise) oder eben auch nach Kochen (schmalhans-kOchbuch oder Kriegs-kochbuchrezepte mit Hafergrütze und co, liegt bei einer Packung von mindestens 5 Portionen bei 30 cent. Nudeln sind evtl schmackhafter aber auch teurer, Packet mit 2-3 Portionen für 60 cent)

Also, irgendwie kommst du schon über die Runden, man muss sich nur was einfallen lassen,
Gruß Susanne

hallo

Ich habe hier Fragen gestellt,zu denen ich Antworten und keine
Vorwürfe suchte!Ist ja ein tolles Forum hier!tzzz

der Kater hat sehr wohl ne Antwort gegeben, wenn diese dem
Fragesteller nicht passt, so ist es nicht das Problem des
Katers

Die Antwort hat trotzdem nicht zur Frage gepasst, denn diese lautete, welche Förderungen evntl. beantragt werden könnten. Die Antwort (sofern man sie denn als solche bezeichnen mag) lautete, dass die Anträge ohnehin aufgrund des zu hohen elterlichen Einkommens abgeschmettert würden. Das war aber nicht die Frage. Eine korrekte Antwort wäre der Hinweis auf nicht elternabhängige Förderungen (z.B. Wohngeld) gewesen.

Greetz, T.

Miete zu tragen.

Was kann er beantragen?

Bei dem Verdienst der Eltern wirds wohl überall Ablehnung
geben. Herr H kann entweder dann die Eltern verklagen oder
sollte endlich selber Geld verdienen und nicht dauerhaft AZUBI
auf Kosten anderer spielen.

Liebe Grüße

LG
Mikesch

Der Kater

1 „Gefällt mir“

Hallo Susanne,

Kindergeld bekommt Herr H. direkt auf sein konto,da seine Eltern so eine Abtretungserklärung gemacht haben.
Er hat eine Wohnung die sich auf 300€ Warmmiete beläuft,das ist schon das kleinste und Billigste und warum sollte er sien hab und Gut verhöckern,was er sich in Jahren zuzammengekauft hat,weils dann nicht alles in ein WG Zimmer passt,was auch für jemanden der ans alleinsien gewöhnt ist ziemlich unangenehm ist.Das Problem ist nicht Miete sondern seine Fahtkosten,die sich durch 2x wöchentliche Berufsschule in 150km Entfernung auf 200€ belaufen.Aber naja er wird es mit Wohngeld versuchen!
Trotzdem danke für die Tips!

ist.Das Problem ist nicht Miete sondern seine Fahtkosten,die
sich durch 2x wöchentliche Berufsschule in 150km Entfernung
auf 200€ belaufen.

Hallo, wie sieht es denn dann it einem Fahrtkostenzuschuß vom Chef aus, das ist bei manchen Firmen durchaus üblich und schließlich will der auch nicht, dass du am Hungertuch nagst. Der kann so etwas nämlich von der Steuer absetzen, so als würdest du im Firmenwagen fahren, auch wenns ein Großer Mercedes vom ÖPNV oder eine BAhnfahrt ist.

Das ist vielleicht nicht in der Probezeit drin, aber wenn du dich bewährst, könntest du ruhig mal versuchen ihn vorsichtig drauf anzusprechen.

Bein Wohngeld, vermute ich mal, wird sich keiner für die Fahrtkosten interessieren. Aber auch du kannst die von der Steuer absetzen, oder eben den Anteil der dir nach Abzug des Chefzuschusses bleibt. (evtl. nicht ganz, da das bei AN eben etwas anders ist als bei Selbstständigen, aber das kannst du auch durch eine Nachfrage beim Finanzamt herausbekommen)

Gruß Susanne

Bein Wohngeld, vermute ich mal, wird sich keiner für die
Fahrtkosten interessieren. Aber auch du kannst die von der
Steuer absetzen,

von welcher Steuer??? bei 500€s pro Monat ist man ja sogar noch ein ganzes Stück unter dem Freibetrag

oder eben den Anteil der dir nach Abzug des

Chefzuschusses bleibt. (evtl. nicht ganz, da das bei AN eben
etwas anders ist als bei Selbstständigen, aber das kannst du
auch durch eine Nachfrage beim Finanzamt herausbekommen)

Gruß Susanne

lG
Mikesch

Vielleicht gibts Bafög für eine Schulische ausbildung, aber da
wär ich mir nicht sicher, BAB hast du durch die abbrüche schon
erledingt, …

Hallo Susanne, wieso hat sich BAB erledigt, wenn man die Lehre abgebrochen hatte? Wird BAB nicht bis zum Ende der 1. Ausbildung gezahlt? Also noch keine abgeschlossene Ausbildung, dann müsste doch BAB gezahlt werden, wenn die Ausbildung betrieblich ist und natürlich spielt noch das Einkommen der Eltern eine Rolle. Seh ich was falsch?
Und weiter ist es so, wenn dem Grunde nach BAB zusteht, bekommt man kein Wohngeld.