Ich studiere im 3. Semester und leide seit mehreren Wochen an einer Krankheit, wegen der ich mich für mind. 1 Semester beurlauben lassen möchte. Ich weiß aber noch nicht, ob ich mich nach der Krankheit noch so konzentrieren kann, dass ich das Studium weiterführen könnte. Würde während der Beurlaubung das BAföG weiterhin gezahlt werden? Welche Unterstützung würde ich erhalten, wenn ich das STudium endgültig abbrechen würde und wegen der Krankheit nicht in der Lage wäre in der Woche zu arbeiten, was ja von mir verlangt werden würde, wenn ich das Arbeitslosengeld II beantrage. Gibt es dann eine Unterstützung für mich, weil ich krank bin?
Hallo Hilka,
die Beurlaubung solltest Du bei länger dauernder Erkrankung auf jeden Fall beantragen, da es u. U. eine Bafög- Rückforderung geben kann! Einen Bafög- Anspruch hast Du nämlich nur, wenn Du auch wirklich in erster Linie studierst. Spätestens bei Forderung des Leistungsnachweises (i.d.R. 4. Semester) wirds dann eng.
Ob Du später weiter studierst ist erst einmal irrelevant.
Zudem hast Du bei nachgewiesener Studierunfähigkeit aufgrund Erkrankung unter Umständen später noch die Möglichkeit zum Fachrichtungswechsel.
Zum Lebensunterhalt:
Bist du mind. 3 Stunden am Tag arbeitsfähig, fällst Du unter ALG II, bist Du nicht arbeitsfähig, beantragst Du Sozialhilfe - die gibts nämlich immernoch, aber eben nur noch für nicht arbeitsfähige Menschen.
Gute Besserung,
Gruß anna
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen Dank für Deine Antwort, lieber Gruß von Hilka.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]