Holla!
Ich werd demnächst ~500km weit weg zu meinem Ausbildungsplatz nach Wiesbaden ziehen. Die Ausbildung ist mit praktischem + theoretischem Teil (falls das was ausmacht) Und bekomm Netto ~550€ + 165 Kindergeld. Meine Ma ist alleinerziehend und bekommt glaub 1700€ Netto, mit Privatinsolvenz.
Wie sehen denn nun meine Möglichkeiten bezüglich zusätzlicher Unterstützung aus? Sprich BAB / Bafög und evtl. auch Umzugshilfe und Unterstützung zwecks Einrichtung, ist ja nun auch kein Katzensprung.
Ich danke euch schonmal ganz herzlich und mach mich weiter auf Forschungsreise durchs Beamtendeutsch ;D
de Shia~
Hi,
wenn es deine erste Ausbildung ist hast du Anspruch auf BAB.
Aber Umzugshilfen oder so gibt es nicht. Mal ehrlich es reicht ja erstmal wenn die neue Wohnung mit dem nötigsten ausgestattet ist. Einfach mal bei Familie und Freunden nachfragen ob die was nicht mehr brauchen.
Vielleicht wäre auch ne WG ganz empfehlenswert, dann braucht man sich schonmal Dinge wie Küchenausstattung, Waschmaschine etc. nicht anschaffen. Außerdem sind die laufenden Kosten dann in der Regel geringer.
Gruß
Samira
Hi,
nya muss mit der Einrichtung auch erstmal durch ganz Deutschland fahren, deswegen die Frage, das wird dann ja auch recht teuer.
Gut, hab auch schon nen BAB-Rechner von der Arbeitsagentur gefunden.
Werd’ mit meinem Freund zusammen ziehen, von daher wirds schonmal etwas günstiger. Leider ist von ihm nicht viel mitzunehmen
Aus nem 8qm Zimmer gibts auch ned viel zum mitnehmen, außer Tisch & Elektronik *juhu ein Fernseher in Wohn- und Schlafzimmer xD