Finanzielle Unterstützung während der Ausbildung

Hallo zusammen,

ich habe mich durch etliche Websites gelesen, aber leider nicht die Antworten auf meine Fragen gefunden. Vielleicht weiss hier jemand etwas über Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung während der Ausbildung.

Ein Freund wird im August im Alter von 27 Jahren eine 2. Ausbildung beginnen. Hierfür wird er aller Voraussicht nach umziehen müssen, da der Weg zur Arbeit und zur Berufsschule von zu Hause (er wohnt derzeit noch bei seinen Eltern) zu weit ist.

Gibt es ausser der Möglichkeit, Wohngeld zu beantragen, noch weitere Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung? Kann man Bundesausbildungsbeihilfe beantragen? Wenn ja, in welcher Höhe wäre die etwa? Schliessen sich Wohngeld und BAB gegenseitig aus?

Für Informationen und Tipps wären wir dankbar!

Liebe Grüsse,
Sandra

Hallo,

also BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) kommt nicht in Frage, da dies nur bei der Erstausbildung gezahlt wird. z.B. http://www.hwk-aachen.de/ausbildung/hilfebab.shtml

Bafög gibt es nur, wenn es eine schulische Ausbildung ist.

Mit Wohngeld kenne ich mich ehrlich gesagt nicht so aus, da muss ein anderer Experte antworten.

Gruß
Tato

Hallo,

Da BAB nicht möglich ist, kann er es versuchen Wohngeld zu beantragen auf der neuen Stadt/Gemeinde. Die wollen dann eine Bescheinigung über sein Vermögen bzw. Gehalt und daraufhin wird dann entschieden.

Liee Grüße
Noa