ich würde gerne wissen ob es möglich ist während eines Praktikums finanzielle Untertützung vom Staat (Arbeitsagentur, Behörden) zu bekommen?
Zu meiner Vorgeschichte:
Ich bin gelernter IT-System Elektroniker. Habe 2003 meinen Abschluss gemacht und danach sofort meinen Zivildienst absolviert. Danach habe ich keinen Arbeitsplatz bekommen und mache seitdem, während ich Arbeitslos bin, eine freiwillige Weiterbildung die von der EU finanziert wird. Diese Weiterbildung sieht ein Praktikum vor! Da ich während des Praktikums dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung stehe bekomme ich laut Arbeitsamt während der Zeit (6 Wochen bis 6 Monate) keine Arbeitslosengeld. Zur Zeit beziehe ich noch Arbeitslosengeld 1 allerdings falle ich demnächst ins ALG2!
Gibt es da nicht irgendeine Möglichkeit zur Unterstützung. Dieses Praktikum ist ja für meine Arbeitssuche von Vorteil da auch die Möglichkeit einer Übernahme besteht!
Hoffe es kann mir jemand helfen.
MFG Martin Obstfelder
bei meinen Praktika war es eigentlich immer üblich, dass ich auch Geld dafür bekam. Meist waren dies 650€ monatlich, wobei teilweise sogar noch die Möglichkeit bestand, mehr Geld zu bekommen, wenn man eine eigene Wohnung finanzieren musste (war also sowas wie ne anteilige Mietzahlung oder so).
Eine andere Möglichkeit wäre, wenn Du Dich erkundigst, ob auch eine Art Werkstudententätigkeit als Praktikum anerkannt wird. Da verdient man dann noch mehr Geld. Kommt aber natürlich immer auf die Regoin, die Branche und den Arbeitgeber an.
Ich hoffe mal du denkst nicht das ich Student bin denn das bin ich nicht.
Ich habe schon bei meinem Abritsamt nachgefragt und die meinten es sei nicht möglich!
Für das Praktikum muss ich mir vorrübergehend auch eine Wohnung suchen!
Wie hast du das geschafft das du für dein Praktikum auch Geld vom Arbeitsamt bekommen hast?
Gibt es da einen bestimmten Antrag?
Ich habe schon bei meinem Abritsamt nachgefragt und die
meinten es sei nicht möglich!
Kenn ich auch so. Eventuell ist Fahrkostenzuschuss möglich.
Für das Praktikum muss ich mir vorrübergehend auch eine
Wohnung suchen!
SIemens in Erlangen ist wohl zu weit weg von Dir ? Wenn Du eh weg musst, dann probier es doch mal bei Infineon Dresden.
Wie hast du das geschafft das du für dein Praktikum auch Geld
vom Arbeitsamt bekommen hast?
Nina meint sicher, dass sie Geld vom, AG bekommen hat. Ich kann Dir nur raten, v.a. auf deine Fertigkeiten abzuheben und dahergehend den AG motivieren, Kohle rauszurücken.
mache seitdem, während ich Arbeitslos bin, eine freiwillige
Weiterbildung die von der EU finanziert wird. Diese
Weiterbildung sieht ein Praktikum vor! Da ich während des
Praktikums dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung stehe
bekomme ich laut Arbeitsamt während der Zeit (6 Wochen bis 6
Monate) keine Arbeitslosengeld.
Folgende Fragen stellen sich: Ist das Praktikum in D?
Ist die Übernahme so gut wie sicher? Kann eine Festanstellung erfolgen?
Wenn Du alle Fragen mit Ja beantworten kannst würde ich nochmal mit der Arbeitsagentur sprechen. Es könnte u. U. nach Prüfung durch die Arbeitsvermittlung Dein Arbeitslosengeld während der Dauer des Praktikums für max. 3 Monate gezahlt werden (Trainingsmassnahme). Es besteht kein genereller Anspruch und es muss auf jeden Fall im Vorfeld beantragt werden.