Hallo Loreen85,
du solltest Dich jetzt schon bei der Arbeitsagenturarbeitssuchend melden. Das ist auch online möglich. Wenn man eine drohende Arbeitslosigkeit nicht rechtzeitig meldet, riskiert man eine Sperre… Du kannst Dich registrieren und bekommst von der Arbeitsagentur eine Mitteilung und in der Regel einen Termin mit einem Jobberater. Die Jobcenter haben speziell ausgebildete Jobberater für Akademiker. Gleichzeitig erhälst du auch Zugang zur Jobbörse der Arbeitsagentur und kannst online nach passenden Arbeitsplätzen suchen.
Solltest Du bei Deinem Abschluss noch keine Stelle haben und „Bedürftigkeit“ vorliegen, dann kannst du Arbeitslosengeld 2 (Hartz IV) beantragen. Das heißt, du wirst evtl. auch das Einkommen deiner Eltern belegen müssen. Bis zu einem bestimmten Alter (ich bin mir nicht sicher bis wann, ich glaube 25 oder 27 Jahre) sind deine Eltern unterhaltspflichtig. Da du bisher selbst noch nicht 12 Monate in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt hast, hast du keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld 1.
Neben dem Arbeitslosengeld II ist es möglich Minijobs anzunehmen. Dabei ist es wichtig, eine bestimmte Grundfreibetragsgrenze nicht zu überschreiten.
Erwerbseinkommen bis zu einer Höhe von 100 Euro je Monat bleibt anrechnungsfrei (Grundfreibetrag)
Erwerbseinkommen, das 100 Euro übersteigt, ist bis zu einer Höhe von 1000 Euro je Monat zu 20 % anrechnungsfrei
Erwerbseinkommen ab einer Höhe von 1000 Euro bis zu einer Höhe von 1200 Euro (1.500 Euro für Personen oder Haushalte mit minderjährigem Kind) je Monat Euro bleibt zu 10 % anrechnungsfrei
In in dem Grundfreibetrag enthalten sind die Werbungskostenpauschale (15,33 Euro), die Absetzbeträge für Riester-Rente und weitere private Versicherungen (30 Euro) und Fahrtkosten. Wer mehr als 400 Euro brutto verdient, kann also noch Fahrtkosten und andere Ausgaben von seinen Einkünften abziehen.
Einen Rechner und nähere Erläuterungen findest du hier: Finanztip
Viel Glück bei der Jobsuche…