Finanzieller Ablauf Grundstückskauf mit Bauvertrag

Hallo

Szenario: Ein Grundstück wird geteilt an mehrere Käufer verkauft. Auf jedem Teilgrundstück wird ein Reihenhaus gebaut.

Frage: Wie ist typischerweise der Ablauf wenn beim Notartermin ein Teilgrundstück gekauft wird und gleichzeitig ein Bauvertrag abgeschlossen wird?
Wann wird typischerweise der Preis fürs Grundstück gezahlt? Sofort? Wann ist der Notar zu bezahlen? Wann wird die Grundsteuer für das Grundstück fällig?
Hinweis: Das zu verkaufende Grundstück gehört nicht der Baufirma, die die eihenhäuser baut.

Herzlichen Dank.

Hallo

Szenario: Ein Grundstück wird geteilt an mehrere Käufer
verkauft. Auf jedem Teilgrundstück wird ein Reihenhaus gebaut.

Da lass ich mich nicht drüber aus.

Frage: Wie ist typischerweise der Ablauf wenn beim Notartermin
ein Teilgrundstück gekauft wird und gleichzeitig ein
Bauvertrag abgeschlossen wird?

Notartermin mit Käufer und Verkäufer. Der Vertrag wird vorgelesen. Käufer und Verkäufer können Änderungen vorschlagen. Wenn man sich geeinigt hat, zweiter Notartermin zur Unterschrift. Notar erlässt eine Auflassungsvormerkung, fragt nach Vorkaufrechten etc. Dauert 2-4 Wochen (je nach Gemeinde). Dann kommt vom Notar ein Brief, dass alles OK ist und der Kaufpreis überwiesen werden kann. Dafür sind i.A. 2 Wochen Zeit. Notar erlässt die Auflassung. Grundstück gehört dir. Grunderwerbssteuer kommt nach 4 Wochen - 6 Monaten, je nachdem.

Ralph

…ist das Grundstück zum Zeitpunkt des Kaufs geteilt oder nicht?

Wenn das Grundstück geteilt ist, ist es kein Teilgrundstück mehr.

Wenn es sich hier ausschiesslich um den Kauf eines Grundstücks handelt, was hat dabei eine Baufirma zu tun?
Da gibt es weitere Vereinbarungen! Diese sind für die Beantwortung wichtig.

Grundsatz:
Nur bei exakter Formulierung der Frage(n) kan u.U. richtig geantwortet werden!

Friedrich

Klarstellung
Hallo

Sorry wenn ich nicht klar genug die Situation beschrieben habe.

Es gibt ein großes Grundstück. Dieses wird in mehrere kleinere Grundstücke aufgeteilt. Diese Grundstücke verkauft der bisherige Eigentümer an unterschiedliche Käufer. Ein Bauunternehmen hat für das Gesamtgrundstück ein (imho schlüssiges) Konzept für Reihenhäuser vorgelegt. Bei Kauf des Grundstücks entscheidet sich demnach der Käufer (freiwillig) auch einen Vertrag mit dem Bauunternehmen abzuschließen.

Jetzt verständlich?

Hallo Benja,
irgendwie gefällt mir das nicht so richtig. Wenn nur einer der Grundstückseigentümer nicht mit dem Reihenhaus einverstanden ist, ist das ganze Konzept hinfällig. Normalerweise behält der Unternehmer all Grundstücksteile, stellt Reihenhäuser drauf und verkauft selbige dann. Alles andere macht keinen Sinn aus obigem Grund. Jetzt kommt einer her mit einem ganz anderen Ansatz, der von der Zustimmung jedes einzelnen Eigentümers abhängt und das finde ich im besten Fall komisch.

Ralph