Finanzieller Zuschuss für Pflegekind Neffe?

Hallo ihr Lieben,

folgendes: Meine Eltern nehmen den Neffen meiner Mutter bei sich auf. Er soll unter der Woche bei uns wohnen und zur Schule gehen. Am Wochenende geht er zu seinem Vater, der alleinerziehend und berufstätig ist. Dies kam zustande, weil der Junge von der Schule geflogen ist und die Alternative das Heim wäre. Ich glaube nicht, dass das ganze als richtige Pflegeelternschaft zählt oder eingetragen ist. Meine Eltern machen das natürlich gerne, fragen sich nun aber, ob sie AUßER dem Kindergeld noch andere Zuschüsse bekommen können? Man sagte ihnen, von der ARGE sei dies möglich. Da erreiche ich jetz aber keinen mehr, finde auch nichts auf der Homepage und soll mich bis morgen mal schlaugemacht haben :smiley:

Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen :smile:

DANKE!

Hallo!

Ich weiss nicht, was die ARGE damit zu tun hat, denn für die Kinder unter 18 Jahren ist das Jugendamt zuständig. Von dort aus wird auch die Pflegeelternschaft geregelt und ggf. entsprechende Zuschüsse / Unterstützung durchgeführt. Alternativ kann dies auch durch einen kirchlichen Träger organisiert werden. Hierzu einfach mal bei der Charitas bzw. Diakonie vor Ort nachfragen. In der Regel ist man bei diesen christlichen Trägern besser aufgehoben als in der direkten Betreuung durch das Jugendamt. Aus meiner Erfahrung wird vom Jugendamt heraus nur das Allernotwendigste an Unterstützung gewährt.

Ich hoffe, es hilft etwas weiter.

MfG
CKH

Hallo!

Super, dass das so schnell ging!! Vielen Dank!
Es stimmt, dass vom Jugendamt wohl nich viel zu erwarten ist. Den Tip mit der Diakonie/Charitas gebe ich weiter. Mal schauen, was dabei herauskommt.

Vielen Dank nochmal und ein schönes Wochenende wünsche ich!

Gruß, Daniela

Hallo Dandel,

leider weiß ich gar nicht welche Arge gemeint ist !

Meines Wissens nach muss es immer über den Pflegekinderdienstes des zuständigen Jugendamtes gehen !

Ich weiß aber ganz sicher, das auch Pflegegeld ausgezahlt werden kann,obwohl Verwandte das Kind betreuen.

Bitte einfach mal mal Jugendamt erkundigen.

Viel Erfolg und
lieben Gruß

Carina1704