Finanzieller zuschuss zur umschulung der drv

hallo zusammen wäre euch super dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.Ich bin 32 jahre alt habe gipser gelernt und elf jahre diesen beruf ausgeübt,dann bin ich krank geworden staublunge astma , ich musste auch zur reha,habe das alleas gemacht.Nun zu meinen problem,ich mache nun seit einem jahr eine umschulung die mir von der DRV bezahlt wird 1000,-EURO im monat,da ich alleine lebe reicht mir das geld nicht ich bekomme kein wohngeld keine befreiung der GEZ gebühren,mittlerweile bin ich so im minus bei der bank,dass sie mir ab diesem monat keinen überweisungen mehr machen,Miete strom gas,kann mir jemand helfen was ich tun kann war auf dem arbeitsamt und auch bei HartzV dort wurde mir gesagt,wenn ich die umschulung über das arbeitsamt machen würde könnte mann mir noch bab da zugeben,aber da der leistungsträger die rentenversicherung ist gebe es nichts,ist das richtig so,ich habe noch nie von HartzV gelebt,muss ich jetzt meine umschulung abbrechen damit ich meine miete und mein lebensunterhalt zahlen kann und Hartv beantragen oder kann ich meine umschulung vertig machen und gibt es noch eine finanzielle un terstützung bin für jede antwort sehr dankbar

Guten Tag,wuerde versuchen eine gute(bei der Stadt fragen) Schuldnerberatung aufzusuchen, weiter karitative Organisationen wie die Heilsarmee oder

Sozialarbeiter der Kirche usw. einschalten. Nicht
den Mut verlieren, Kopf hoch,
Gruss, Ursana

Hallo,
ich kenne mehrere Leute, und ich gehöre leider dazu, die weniger als 1000 Euro im Monat haben und auch keine Beihilfen bekommen.

Daher kann ich Ihnen keinen Tipp geben außer, dass Sie sich vielleicht mal einen Haushaltsplan aufstellen sollten.
-nicht böse gemeint!!!-

Ich weiß auch nicht wieso man uns so wenig zum Leben lässt. Ich habe mein ganzes Leben gearbeitet und bin, durch einen Schicksalsschlag, berentet und muss sehen wie ich zurecht komme.
Ich schaffe das aber ganz gut und bin zufrieden.

Alles Gute,
Kathra

Wegen Krankheit kann ich momentan keine Fragen beantworten.

hallo
da fällt mir nix mehr ein, es gibt menschen die müssen mit weniger als 1000 euro im monat auskommen-
wenn du hartz 4 beantragst , hast du ja noch weniger.
erst denken, dann jammern.

Hallo,
leider kann ich nicht helfen!!

lg

Hallo auch!

Sprechen ist das eine, Antrag stellen das andere. Unter Umständen besteht Anspruch auf Wohngeld, Hartz IV oder ähnliche Leistungen. Das kann jedoch nur geprüft werden, wenn der entsprechende Antrag gestellt wird. Die DRV sollte hier auch beratend tätig werden.

Gruß
CKH

Hallo,
eigentlich wollte ich die Antwort ablehnen. Aber,…
Wenn dir die Ämter keinen Mietzuschuß und auch andere Vergünstigungen (GEZ) nicht bewilligen, bekommst du zu viel. Vielleicht solltest du daran denken, eine günstigere Wohnung zu nehmen, die laufenden Kosten niedrig zu halten usw. Als HartzVempfänger bekommst du wohl weniger. Ein Bekannter macht sich für 900 Euro Netto krumm. Er sagt HartzV ist etwas weniger. Er kommt aber mit 900€ sogar mit PKW klar.

Das wäre die einzige Antwort, die ich dir geben kann.
Vielleicht bekommst du ja noch bessere Antworten.

Gruß Wolfgang

Hi Keoma,

leider kann ich Dir als EU-Rentnerin da nicht weiterhelfen …

hoffe, jemand anderes hier konnte Dir einen guten Rat/Tipp geben.

Weiterhin viel Erfolg und NICHT aufgeben !!

Grüße aus Düsseldorf
Petra

wenn ich das lese wird mir SCHLECHT!!!
1000€ bekommen und noch rumjammern, gehts noch???
ich gehe 40h die woche arbeiten und hab am monatsende 840€ netto und muß damit auch klar kommen!da gibts auch keine stütze von irgend einem amt.