Hallo,
Familie Meier möchte sich ein Haus kaufen. Ihr wurde gesagt, dass sie sich maximal zwei Angebote bei unterschiedlichen Banken einholen darf. Da andere Banken sonst davon ausgehen, dass zuvor kontaktierte Geldinstitute den Kredit nicht gewähren wollten.
Wie bekommt Familie einen Überblick, welche Bank die besten Konditionen hat?
… das ist Quatsch und ist wenn überhaupt nur für echte Anträge zu berücksichtigen. Kenne Kunden die bei 3 Banken gleichzeitig Darlehen beantragt haben. (Geht,… kommt aber nicht unbedingt wirklich gut an)
Reine Konditionsanfragen ohne Schufaauskunft können unendlich gemacht werden. Hier gilt es nix… Null zu unterschreiben wenn man nicht beantragen möchte.
Erst mit der Schufaauskunft (die nur bei einem Darlehensantrag erfolgt) erfahren andere Kreditinstitute von den „anderen“ Anfragen.
Kommt auch sehr auf Familie Meier an. Wenn diese eine normale bis gute Bonität haben, ist die Bank natürlich froh solche als Kunden zu bekommen. Und auch eine Bank kann drauf kommen, dass die Schufas nicht abgelehnt wurde sondern im Rahmen eines intensiven Preisvergleiches bemüht wurde.
Ich halte diese gesamte Story für ein gezielt gestreutes Gerücht, um die Leute vom Preisvergleich abzuhalten. Ansonsten gilt, was der Kollege schrieb: Erstmal nichts unterschreiben.
Bei den Online-Banken kann man seinen Zins auch ganz gut herausbekommen und ansonsten sollte man sich einen Berater suchen, der eventuell sogar mehr als eine Bank betreut.
„Hausbank“, Sparkasse und Co. waren nach unserer Recherche deutlich teuer als die Immobilienspezis im Internet. Manchen gelingt es, die alten Banken dann so weit zu drücken, aber uns gelang es nicht. Ein Mitarbeiter einer solchen alten Bank riet uns dann hinter vorgehaltener Hand, direkt zu den Internetanbietern zu gehen. Deren Konditionen könnten sie einfach nicht bieten.
Wie bekommt Familie einen Überblick, welche Bank die besten Konditionen hat?
Wie Banken werben mit Konditionsangaben. Denen kann man schon eine Menge entnehmen. Dann gibt es im Netz Vergleichsportale, die zahlreiche Konditionen überregionaler Anbieter auflisten. Und zu allerletzt, kann man zu einem freien Vermittler gehen, weil dieser i.d.R. für mehrere Institute vermitelt.
Ich halte diese gesamte Story für ein gezielt gestreutes Gerücht, um die Leute vom Preisvergleich abzuhalten.
Das ist nicht ganz richtig. Früher wurde tatsächlich jede Konditionsabfrage in die Schufa eingetragen, das hab ich selber gesehen. In der letzten Zeit sind die Banken allerdings von dieser Praxis abgewichen, vermutlich, weil immer mehr Kunden immer mehr Anfragen stellen, sodaß die Aussagekraft einer Konditionsabfrage ohne nachfogenden Kredit strak gesunken ist.
dass sie sich maximal zwei Angebote bei unterschiedlichen
Banken einholen darf. Da andere Banken sonst davon ausgehen,
dass zuvor kontaktierte Geldinstitute den Kredit nicht
gewähren wollten.
von wem?
Ich habe bei meiner ersten Finanzierung gut ein Dutzend Angebote eingeholt, bei der Anschlussfinanzierung etwa acht und als ich meine Ex auszahlen mußte wieder acht. Ohne negative Auswirkungen.
Wie bekommt Familie einen Überblick, welche Bank die besten
Konditionen hat?
Kauf Dir ein Exemplar von ‚Finanztest‘, dort gibt es eine Auflistung von ca. 40 Anbietern.
Das Angebot ist natürlich ein eher pauschales, spezielle Angebote (= höhere Beleihung, schnellere Tilgung, höhere Sondertilgungen etc.) lassen sich einige Anbieter (speziell die weniger seiösen) teurer bezahlen als solche ‚Lockangebote‘.
die Schufa unterscheidet zwischen Konditions- und Kreditanfrage.
Wird bei einem Kreditinstitut nur die Konditionen angefragt, so erfolgt nur ein Eintrag „Konditionsanfrage“ bei der Schufa, welcher sich nicht negativ auf das Scoring auswirkt. Konkrete Kreditanfragen werden als solche auch bei der Schufa erfasst, sind für abrufende Banken sichtbar und wirken sich negativ auf das Scoring aus.