Finanziertes Auto darf nicht mit ins Ausland

hallo,

ich habe ein super schwerwiegendes Problem!

In einigen Wochen werde ich zu meinem Lebensgefährten in die Niederlanden ziehen und dort auch mit 1. Wohnsitz gemeldet sein.

Mein finanziertes Auto werde ich wohl nicht mitnehmen können, so hörte ich heute von der Santander Bank, es sei denn ich löse es ab.

Die Begründung lag darin, daß sie keinen Zugriff mehr auf das Fahrzeug hätten und somit keine Sicherheit mehr vorliegt auch wenn ich weiterhin brav meine Raten zahle und das deutsche Konto bestehen bleiben könnte.

Eine Ablöse kann ich im Moment nicht leisten!

Was kann ich tun???

Danke schonmal

Gruß conny

Hallo,

ich gehe davon aus, dass das Auto der Bank sichrungsübereignet wurde, ihr also auch faktisch gehört.

Die Argumentation der Bank is richtig, es wäre für sie sehr schwierig, das Auto in Besitz zu bringen, wenn es in NL steht.

Die Bank als EIgentümerin hat das Recht zu bestimmen, ob die Ummeldung ins Ausland so stattfinden kann, oder nicht.

Wenn die nicht wollen, dann kannst du das KFZ nicht in NL zulassen.

Da die Santander eher standardisierte Geschäfte macht, glaube ich nicht, dass Du die Jungs bequatschen kannst.

Leider sehe ich neben der Ablöse und dem Verkauf (bringt Dir aber mehr Verluste als alles andere) keine Möglichkeit.

Uwe

Hallo,

Was kann ich tun???

nicht viel. In den Niederlanden gibt es das Instrument der Sicherungsübereignung nicht und daher hätte das Kreditintsitut massive Probleme, das eigentlich bestehende Sicherungsrecht vor Gericht durchzusetzen.

Gruß
Christian

Hallo,

vielleicht besteht die Möglichkeit, einen 2. Wohnsitz in D anzumelden und ein Girokonto für den Rateneinzug bestehen zu lassen?

Gruß vom Money-Schorsch