Finanzierung !

Hallo , Meine Mutter will mir ein neues Handy (wert: 449€) Bei Saturn / Media markt Finanzieren. Was braucht man denn da ?
Hat jemand mal eine Erfahrung gemacht ?
Meine Mutter arbeitet Nicht aber mein Vater
Braucht man ein Einkommensnachweis ??
Oder Was Anderes ?
(wenn es Geht ausführlich )

LG
Danke

Hallo!

… ein neues Handy (wert: 449€)
Was braucht man denn da ?

Man braucht 449 €. Und wenn man das Geld nicht übrig hat, kauft man eben ein preisgünstiges Handy. Sowas gibt’s schon für ganz kleines Geld. Man telefoniert damit ebenso gut wie mit irgendeinem kostspieligen Teil - nur eben mit dem Unterschied, dass man bar bezahlt und keine Ratenverpflichtungen am Hals hat.

Ein Handy auf Teilzahlung zu kaufen, ist furchtbar dumm. Ausnahmslos immer. Wenn so ein Ding von der Tischkante rutscht, verloren geht oder geklaut wird, ist das Gejammere groß. Sieh dir die Massen an Unterschichtlern an: Kein Mantel, keine wintertauglichen Schuhe, aber ein teures Handy, auf dem unentwegt herumgedaddelt wird. Für den Rest des nicht vorhandenen Geldes wird ein Handyvertrag bedient. Inkassounternehmen und Gerichtsvollziehern geht die Kundschaft nicht aus.

Mit einem Telefon für € 19,95 bist du erreichbar, kannst telefonieren und SMS schreiben. Mal ehrlich: Wozu brauchst du ein teures Telefon? Du bist doch sicherlich geistig nicht so dünn bestückt, dass du so ein Plasteteil als Statussymbol zum Vorzeigen brauchst.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

niemand braucht ein so teures Handy. Das ist nicht mehr und nicht weniger als ein teures Luxus-Spielzeug, was sich einige Menschen leisten können, und andere eben nicht. Und wenn man selbst das Geld für so ein Spielzeug nicht griffbereit so da liegen hat, dass einem nichts Wichtigeres mehr einfällt, als es genau dafür auszugeben, dann lässt man es einfach sein.

Kinder ausreichend reicher und unvernünftiger Eltern mögen solche Spielzeuge auch geschenkt bekommen. Aber es sagt viel über die Vernunft und den Verstand aller beteiligten Familienmitglieder aus, wenn für ein vollkommen überzogenes Luxus-Handy eines Kindes allen Ernstes eine Finanzierung ins Auge gefasst wird. Genau so fangen Schuldnerkarrieren an! Also bitte nicht so dumm sein.

Gruß vom Wiz, der seit Jahren schon kein eigenes Handy mehr hat, und mit dem Standard-Smartphone der Firma (kostet nicht mal die Hälfte von dem, was Du da ins Auge fasst) als Arbeitsgerät gut bedient ist, obwohl er eigentlich aufgrund seiner Position auch Anspruch auf die Luxus-Variante hätte geltend machen können.

Hi

Das verstehe ich auch nicht wozu man ein 500 Euro teueres Handy kaufen muss .
Diverse Provider bieten für ganz kleines Geld einen 2 Jahres Vertrag an .
Wenn die Mutter / Vater keinen Schufa Eintrag hat , dann nehme man einen Laufzeitvertrag.

Mein Anbieter hat eine Flat für alle Netze ( ausser Sondernummern ) inclusive Flat für I-Net für 29,90 im Monat und dazu gab es ein Sony Ixperia Mini für 4,99 dazu .

Ich habe im meinem leben noch nie etwas auf Raten gekauft , entweder ich habe das Geld dafür oder ich kaufe keinen Luxus den ich nicht bezahlen kann !

Luxus auf Raten ist wie der erste Schritt in eine Privatinsolvenz .
denn wenn der Anfang einmal gemacht ist , wird das 2te das 3te Teil auch finanziert und irgendwann sind die monatlichen Lasten so hoch das man sich kaum wenden kann und wenn dann etwas schief läuft , Krankheit , Arbeitsplatzverlust usw , dann geht kurz oder lang die Hand hoch und die Seckel nach aussen

gruss

Toni

Hallo,

Mein Anbieter hat eine Flat für alle Netze ( ausser
Sondernummern ) inclusive Flat für I-Net für 29,90 im Monat
und dazu gab es ein Sony Ixperia Mini für 4,99 dazu .

Ich habe im meinem leben noch nie etwas auf Raten gekauft ,

die geschilderte Konstruktion ist nichts anderes: Du bist eine langfristige Zahlungsverpflichtung eingegangen und wenn das Telefon herunterfällt, zahlst Du immer noch weiter. Der einzige Unterschied ist, daß sich die Raten in den Telefongebühren verstecken. Das macht das ganze nicht besser als einen Ratenkredit, sondern lediglich weniger transparent.

Gruß
C.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

die geschilderte Konstruktion ist nichts anderes: Du bist eine
langfristige Zahlungsverpflichtung eingegangen und wenn das
Telefon herunterfällt, zahlst Du immer noch weiter. Der
einzige Unterschied ist, daß sich die Raten in den
Telefongebühren verstecken. Das macht das ganze nicht besser
als einen Ratenkredit, sondern lediglich weniger transparent.

Gruß
C.

Hi

Wenn du ein Handy käufst , hat man noch zusätzliche kosten für Telefongebühren oder ist das telefonieren etwa dann umsonst. ?

Nach meiner Rechnung kommen dann zu dem Kaufpreis noch zusätzliche Gebühren , sagen wir mal auch 30,- Euro im Monat !

Ich gehe aber lieber einen Laufzeitvertrag ein , als ein 500,- Euro Handy zu kaufen und dazu die selben Telefonkosten pro Monat dazu zu haben

Rechnen wir mal ein Angebot aus das mir hier vorliegt :
mein jetziger Anbieter bietet mir eine Vertragsverlängerung zuzüglich iPhone 5 an das mit 9,99 Euro dazu gekauft wird mit 29,90 in alle Netze / 2 Jahre Laufzeit

Ein anderer Anbieter gibt eine Flat für 19,90 raus ohne Handy und ohne gebundene Laufzeit jederzeit Kündbar mit 3 Monatiger kündigungsfrist aber ohne Handy .
bei dem ersten Anbieter zahle ich 10 Euro mehr 24 Monate lang macht 717,- Euro
bei dem zweiten Anbieter kaufe ich ein neues Handy spare 10 Euro monatlich , aber lege 500,- Euro für ein Handy hin , macht aber über 2 Jahre 977,- Euro aus

unterm Strich ist das erste Angebot 260,- Euro billiger und deshalb sehe ich eine Vertragsbindung als die bessere Variante an

nebenbei , mein Handy geht mit auf Baustellen und ist schon mehr als einmal heruntergefallen , das Vorgängerhandy sogar vom Baugerüst aus ca 10 Meter höhe
Kaputt gegangen sind bislang nur 3 Nokia’s und 2 Samsung Handy’s .
Die 3 Nokia’s hatten alle 3 noch Garantie und waren noch keine 1 - 2 Monate alt ( und sind ohne einwirkung kaputt gegangen und ich habe es dann zu einem Motorola umgetauscht ) und die beiden Samsung gingen kurz vor Ablauf des Vertrages kaputt , so das ich mir dann ein paar Wochen mit dem Vorgänger Handy behalf und dann ein neues Nachfolgemodell mit der Vertragsverlängerung bekam

gruss

Toni

Hallo,

Ich gehe aber lieber einen Laufzeitvertrag ein , als ein 500,-
Euro Handy zu kaufen und dazu die selben Telefonkosten pro
Monat dazu zu haben

das ist der Trugschluß. Die Anbieter haben nicht vor, Dir Geld zu schenken, sondern sie kalkulieren die Kosten für das verbilligte Telefon mit in ihre Kalkulation ein und zwar mit 5-25 Euro im Monat. So kommen dann Verbilligungen von 120-500 Euro gegenüber dem regulären Preis zustande.

Wenn Du also seinerzeit das Xperia Mini für 5 Euro bekommen hast, dann entspricht das einer Verbilligung gegenüber dem anfänglichen Verkaufspreis von rd. 240 Euro einer Verbilligung von 9,80 Euro im Monat. Das ist dann die Rate, die Du dafür zahlst, daß Du nicht das Geld für das Gerät ohne Vertrag auf den Tisch gelegt hast, sondern einen Vertrag abgeshclossen hast.

Man kann dann noch die Einkaufsrabatte der großen Anbieter berücksichtigen und den Abschlag für die lange Vertragsbindung aber letztlich läuft es von der Größenordnung her auf das gleiche hinaus.

unterm Strich ist das erste Angebot 260,- Euro billiger und
deshalb sehe ich eine Vertragsbindung als die bessere Variante
an

Mal abgesehen davon, daß Du unterschiedliche Anbieter mit unterschiedlichen Vertragslaufzeiten vergleichst: es geht nicht darum, was sich (vermeintlich) besser rechnet, sondern um die gesamte Konstruktion und die läßt sich zusammenfassend so darstellen: Du erhälst ein Telefon für den Bruchteil des eigentlichen Kaufpreises und zahlst diesen Abschlag über die Laufzeit an den Anbieter zurück. Das ist aus kaufmännischer Sicht nichts anderes als ein Kredit. Ob sich das anders anfühlt, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Übrigens: Laufzeitverträge werden auch bei Schufa & Konsorten erfaßt, fließen also in die Kreditwürdigkeitsprüfung bei einer eventuellen Kreditanfrage als bestehendes Kreditverhältnis mit ein.

Gruß
C.