Für welche Alternative soll ich mich entscheiden ? Die Kapitalwerte sind doch negativ ? Des weiteren ist mir noch nicht ganz klar, wo der genaue Unterschied zwischen Alternative 2 und 2´liegt.
Bitte um schnelle Hilfe…muss bis morgen eine Entscheidung treffen.
auch wenn die Zahlenkolonnen etwas verwirrend sind und es wir eigentlich Experten für Baufinanzierung sind, hier eine Antwort.
Unterm Strich macht Variante 2wohl am meisten Sinn. Das Disagio (Vorauszinsen) wird bei Var.2 abgezogen, daher rund 9500 Auszahlung, bei Var 2wird das draufgeschlagen, daher rund 10.400 Gesamtsumme.
Durch den geringeren Zins von 7 statt 8 stört aber das etwas höhere Darlehen nicht. Alternativ mal bei www.dkb.de nachschauen, dort kostet der Kredit 6,45 % statt 8 % - ohne Disagio.
bei einem Darlehen mit Disagio wird an der Darlehenssumme ein Prozentualer Satz einbehalten. Das heißt, du erhältst von der Darlehenssumme nicht 100% ausgezahlt sondern nur 98 oder 97% der Darlehenssumme ausgezahlt.
Zur 2. Frage
Ohne Disagio erhältst du den 100% Darlehensbetrag ausgezahlt. Der Unterschied besteht darin, dass der Zinssatz ohne Disagio etwas höher liegt als bei dem Darlehen mit Disagio.
Das sind vorfinanzierte zinsen und gebühren , wenn man diese von der steuer gleich komplett absetzen kann und der zinssatz ist günstiger .
einfach rechnen wo mann weniger zurückzahlen muss .
unterschied zwischen 2und 2ist einfach 2 auszahlung mit vorkostenabzug 2gebühren werden zur darlehenssumme dazugerechnet
MFG
Michael17
Liebe Lena,
Der Unterschied von Alternative 2 zu 2’ sind 455,- € mehr Nennbetrag. D.h. ein etwas höherer Kreditbetrag, der zurück zu zahlen ist. Die günstigste Variante ist Alternative 1, da hier am Wenigsten Zinsen und Gebühren entstehen.
Einfache Rechnung:
Alternative 1: 4 x 3019,-€ = 12.076,-€ -> 2.076,-€ Zins
Alternative 2: 4 x 2952,-€ = 11.808,- € + 435,-€ = 12.243,-€ -> 2.243,- € Zins mit Disagio u. Gebühr.
Alternative 2’: 4 x 3087,-€ = 112.348,- € + 455,-€ = 12.803,-€ -> 2.803,- € Zins mit Disagio u. Gebühr.
Ich hoffe hiermit geholfen zu haben. Bei weiteren Fragen auch telefonisch unter 07433/9993530.
Mit freundlichem Gruß
J. Wolf
Habe aber leider keine Zeit das genau zu errechnen.
Auf den ersten Blick würde ich bei der Laufzeit zu dem vermeintlichen schlechtesten Angebot ( ohne Bearbeitungsgeb. und Disagio) auswählen.
Die Flexibilität einer vorzeitigen Rückzahlung ist doch immer gegeben. Disagio und Bearbeitugsgeb. fressen dann den vermeintl. Zinsanteil wieder auf oder machen Rückwirkend gerechnet, dann den günstigen Nominalzins mehr als wett.
Ansonsten mal andere um Rat fragen, ich rechne grad selbst meine Hausfinanzierung durch und habe einfach grad keine Ziet für ausführliche Analysen.
Hallo, leider kann ich die Anlage momentan nur auf meinem Blackberry sehen, da ist das etwas unkonvortabel. Ehrlich gesagt, kann ich die die Aufstellung auch nicht so recht nachvollziehen. Wer hat das den erstellt, eine Bank nicht, oder? Grundsätzlich sagt man, dass sich ein Disagio nur für denjenigen lohnt, der es steuerlich abschreiben kann. Sofern dies also nicht gegeben ist, rate ich dem allgemeinen Grundsatz folgend mit dem Vorbehalt, dass ich die Aufstellung auch nicht nachvollziehen kann, davon ab. Wenn die Zahlungflüsse sowohl Tilgung als auch Zinsen beihalten, müsstes Du mit Variante 1 leicht besser fahren, da die saldierte Summe niedriger ist. Des Weiteren würde das Disagio sofort bezahlt werden müssen bzw. üblicherweise mit dem Auszahlungsanspruch verrechnet werden.
komme gerade aus dem urlaub - sorry, aber was soll das denn für ein finanzierungsplan sein? da kann kunde ja mal wieder gor nix sehen.
erster tipp: tilgungsplanrechner für finanzierung im internet besorgen, damit angebote vergleichbar und transparent werden. Interessant sind immer die Effektivzinsen.
zweiter tipp: ich habe in den letzten beiden Jahren mit der DKB gute Erfahrungen im Bereich Verbraucherkredite gemacht. Vielleicht schaust du dich da mal um.
dritter Tipp: nicht über das Internet bei zig Banken anfragen, da du dir sonst deine SCHUFA versaust, die Bank die vielen Anfragen als Geldnot bewertet und dich durch’s Raster fallen lässt.