Finanzierung

Hallo!

Vielleicht kann mir jemand von Euch ein paar Tipps geben.
Ich plane ca. in 10 Jahren ein Haus zu bauen (evtl. zu kaufen). Als Investitionssumme denke ich an ca. DM 500.000,–.
Wie kann ich nun am sinnvollsten darauf hinarbeiten??? Sprich soll ich entsprechende Bausparverträge abschließen, oder über eine Kapitallebensversicherung finanzieren, oder…

Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Tipps geben!

Vielen Dank!

Cu,

Eric

Hi Eric, vergiss beide Vorschläge Deinerseits. Die LV bringt wenig Rendite, zudem bezahlst Du das Risiko, dass Du verstirbst, für was, für wen, warum?

Bausparer sind ja ganz nett, aber nur wenn Sie gebraucht werden, also beim unmittelbaren Bau, ansonsten Minirendite.

Spar Dein Geld gestreut in Aktien, festverzinslichen Wertpapieren, Fonds usw.
Jede Bank sagt Dir, was für Dein Profil gut ist (Sicherheit/kurzfristige oder langfristige Verfügbarkeit/usw).

Im Übrigen, Bausparverträge -wenn das Darlehen geflossen ist- wollen im Durchschnitt in ca. 11 Jahren zurückbezahlt sein. Kannst Du Dir so eine hohe tilgung leisten? Dann beglückwünsche ich Dich.

1.Schritt: Ansparen wie o.a.
2.Schritt: Grundstück kaufen (natürlich nicht unbedingt mit Verpflichtung zum Bauen innerhalb wenigen Jahren, was ja gemeindeseits oft verlangt wird)
3.Schritt: Hausbau.

Sonst noch Fragen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sein Ziel in 10 Jahren ein Haus mit Aktiengewinnen zu realisieren ist bestimmt eine gute Idee. Nur, man sollte nicht alles auf eine Karte setzen. Was ist wenn der Aktienmarkt in 10 Jahren gerade mal im Keller ist, wie es ja auch schon öfter vorgekommen ist und die ersten Rechnungen gehen ein.

Meiner Meinung nach sollte man Bausparvertrag, LV, und Aktienfondsparen Sinnvoll miteinander kombinieren. Der BV biete staatliche Zuschüsse und niedrige Zinsen. Zuteilung ist etwas ungewiß und die Annuität relativ hoch. Es kann sein, das die Banken als Sicherheit eine LV in Höhe des Kredites verlangen. Im Falle eines Todes sind zudem Frau und Kinder abgesichert und das Haus muß nicht in Zwangsversteigerung. Aktienfonds bringen derzeit die besten Renditen.

Also, auf die Mischung kommt es an.

Hi,

ich schliesse mich meinem Vorredner an, möchte aber eines noch hinzufügen.

Um das Aktienrisiko zu minimieren empfiehlt es sich ab ca. 2 Jahren bevor Du das Geld einen guten Zeitpunkt zu wählen um das Geld rauszuziehen und krisensicher anzulegen.

Wenn die Aktien gut stehen - Gewinne realisieren. Wenn Sie schlecht stehen hast Du immernoch 2 Jahre Zeit um auf ein besseres Niveau zu warten.

Hallo Eric,

Banken gehen meist von einem Eigenkapital von 10 bis 25 % aus, das Sie angespart haben müssen, um den Rest finanziert zu bekommen, also

Kaufpreis DM 500.000 zzgl. Kaufnebenkosten wie 3,5% Grunderwerb-
steuer, ca. 1-1,5% Notar- und Grundbuchkosten und evtl. 3% Maklercourtage (+ der dann gültigen MWSt)
Mit den möglichen Wertsteigerungen und den o.g. Kosten werden
Sie wohl eher bei DM 600.000 „landen“, d.h. es müßte bis in 10 Jahren ein EK von rund DM 60.000 bis DM 150.000 angespart sein - je nach dem, wie dann die Bankvorgaben lauten.

Ansparung:
Mit rund DM 400 mtl. läßt sich innerhalb von 8 Jahren ein
DM 100.000-er Bausparvertrag so ansparen, daß nach 10 Jahren ein Guthaben von 50% = DM 50.000 enthalten ist UND das Darlehen mit DM 50.000 (zusätzlich zum Eigenkapital von DM 50.000) zur Verfügung steht.
Die Zins- und Tilgungsrate dafür liegt dann bei mindestens
DM 300 mtl. und kann - bei Verkürzung der Tilgungsdauer - auf
Wunsch auch bei DM 600 oder DM 800 liegen.
Auch wenn andere über Bausparverträge lästern: Es ist immer noch
das zinsgünstigste Finanzierungsinstrument - zumal ich hier
einige sehr flexible Bausparkassen kenne, die ihre Kunden NICHT schon heute auf die Rückzahlungsraten von morgen festlegen.

Mit weiteren DM 600 mtl. lassen sich innerhalb von 9 Jahren
weitere DM 100.000 Eigenkapital bilden: über eine fondsgebundene Vermögensverwaltung ist eine jährliche Rendite von 9,6%, mit der ich hier gerechnet habe, mit Sicherheit „nicht aus der Welt“ oder zu hoch gegriffen.
Das Risiko wird hier durch eine Verteilung auf 4 bis 13 Fonds
sehr gering gehalten.

Je DM 100.000 Darlehen schlagen mit rund DM 9.500 im Jahr zu Buche - wenn man unterstellt, daß der Zinssatz in 10 Jahren bei
dem Durchschnittssatz aller Darlehen mit 10-jähriger Zinsbindung
der letzten 25 Jahre liegt: ca. 8,5%. Dazu kommt eine Tilgung von
mindestens 1% = DM 1000 , die wahlweise auch höher gewählt werden kann = Laufzeitverkürzung und Zinsersparnis!

Für die Absicherung der Darlehen im Todesfall empfielt sich eine
Risiko-LV (keine KapitalLV; Rendite auf für Finanzierung zu gering trotz evtl. Zinsvorteil von rund 0,5% p.a. gegenüber Bankdarlehen).

Sicher sind noch nicht alle Fragen beantwortet; Sie können sich
gerne direkt an mich wenden.

Viele Grüße
Heinz