Hallo,
wir haben vor, eine Doppelhaushälfte zu erwerben. Enthalten ist ein Keller, EG, OG und ein Studio. Ist es möglich für die Bank das Studio als nicht ausgebaut zu deklarieren? Kennt sich jemand damit aus? Über antworten würde ich mich sehr freuen.
ist ein Keller, EG, OG und ein Studio. Ist es möglich für die
Bank das Studio als nicht ausgebaut zu deklarieren? Kennt sich
Warum wollt Ihr das ?
Ihr müßt der Bank Unterlagen über das Haus vorlegen, und die sollten der Wahrheit entsprechen. Wird ein Darlehen unter Verwendung unwahrer Angaben beantragt, kann die Bank, wenn sie davon erfährt, den Kredit wieder kündigen. Also lieber mit offenen Karten spielen.
Wobei sich die Frage stellt, warum man der Bank dies verschweigen will. Wo steckt der Sinn?
Ihr müßt der Bank Unterlagen über das Haus vorlegen, und die
sollten der Wahrheit entsprechen. Wird ein Darlehen unter
Verwendung unwahrer Angaben beantragt, kann die Bank, wenn sie
davon erfährt, den Kredit wieder kündigen. Also lieber mit
offenen Karten spielen.
Ist es möglich für die
Bank das Studio als nicht ausgebaut zu deklarieren? Kennt sich
jemand damit aus? Über antworten würde ich mich sehr freuen.
??? …also deiner Bank kannst du doch alles erzählen, die freuen sich doch eher wenn die Belastung pro m2 eher niedrig ist und du ihr einen schönen Gegenwert für ihr Geld bietest - oder willst du es dem FA nicht erzählen damit der Einheitswert möglichst niedrig ausfällt??? …aber auch damit hat eine Bank denk ich mal keine Probleme.
Hallo und danke für eure Antworten! Ganz konkret geht es um folgendes:
Wir müssen uns zwischen 2 Häusern entscheiden. Haus 1 hat 130 m², Haus 2 hat 150 m². Weil die Bank ja mit einem gewissen Existenzminimum sowie Nebenkosten pro m² rechnet, wird es ein Problem, das größere Haus zu finanzieren. Wenn jetzt aber von den 150 m² nur 130 m² als Wohnfläche genutzt werden und das DG nicht ausgebaut wird, wäre das günstig, weil wir 20 m² Nebenkosten nicht berücksichtigen müssten. Wenn allerdings im Kaufvertrag das DG als ausgebaut deklariert wird, haben wir ein Problem. ch weiß nur nicht ganz, ob ich sowas mit der bank oder dem Bauträger bespreche. Habt Ihr da eine Idee?
Hier würde ich erst einmal vermuten, dass sich hier was schöngerechnet wird. Sollte es tatsächlich so sein, wäre es sicher nicht verkehrt, mal zu überlegen, wen man da eigentlich bescheißt. Meist ist man dadurch selbst betroffen.
Und wenn Nebenkosten für 20m² Wohnfläche eine Finanzierung schon ins Wanken geraten lassen, sollte man wahrscheinlich die Finger ganz davon lassen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo zusammen und vielen Dank für Eure Antworten! Nach all den Spekulationen und Prüfungen hat die lange Suche nach einem guten Finanzierungspartner nun endlich ein Ende. Demnächst komm ich euch mit Rohbaufragen…