Finanzierung aus Rücklagen

Hallo!
Ich muss in BWR ein Fachreferat über die verschiedenen Finanzierungsarten in einem Unternehmen halten. Was mir noch nicht ganz klar ist, ist die Finanzierung aus offenen Rücklagen. Bei den stillen Rücklagen entsteht der Finanzierungseffekt ja dadurch, dass ich meinen Gewinn (durch Über-/Unterbewertung von Passiva/Aktiva) vermindere und dadurch auch meine Steuerlast. Die unterlassene Besteuerung steht dann dem Unternehmen als zinsloses Darlehen zur Verfügung. Aber wie funktioniert das bei den offenen Rücklagen? Hier bilde ich durch die Einstellung von Gewinnen Rücklagen. Und kann ich diese dann einfach so auflösen und für Investitionszwecke verwenden? Konnte auch im Netz nicht wirklich was hilfreiches finden.
Wär prima wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte!
Vielen Dank!
Susi

Hallo,

Aber wie funktioniert das bei den offenen Rücklagen? Hier bilde ich durch die Einstellung von Gewinnen Rücklagen. Und kann ich diese dann einfach so auflösen und für Investitionszwecke verwenden? Konnte auch im Netz nicht wirklich was hilfreiches finden.

Wirklich nicht? Mal mit gesetzlichen, satzungsmäßigen und anderen (freien) Rücklagen probiert?
Die freien können in der Regel für beliebige Zwecke, also auch für Investitionen gebildet werden. Und natürlich kann man sie dann auch für diese Zwecke auflösen.

Gruß

Hallo ElBuffo,

da die offenen und freiwilligen Rücklagen ja im Unternehmen verblieben sind (zwar versteuert - da Gewinnverwendung) - aber halt nicht ausgeschüttet wurden, müssten sie auch noch dem Unternehmen zur Finanzierung zur Verfügung stehen. Was ja ebend bei Ausschüttungen nicht möglich ist. Und so weit sie nicht gesetzlich oder nach Gesellschaftsvertrag gebunden sind - kann ich sie halt für egal was auch immer einsetzen.
Mit freundlichen Ostergrüßen aus Neuss
Rainer