Wir möchten gerne einen kleinen Reiterhof kaufen, die Immobilie aber selbst nutzen, d. h. kein Gewerbebetrieb.
Anscheinend tun sich die Banken mit einem solchen Objekt etwas schwer mit der Finanzierung (aktuelles Angebot nur 54% werden als Grundschuld eingetragen, Rest sollen wir anderweitig finanzieren).
Wer kennt eine Bank, die auch außergewöhnliche Immobilien finanziert.
MfG Alcalarena
Hallo Alcalarena,
das Problem dieser Finanzierungsbereich ist, das der Verkäufer dir die Gebäude mit veräußert, die nicht unter die wohnwirtschaftliche Finanzierbarkeit fallen. Das wären z. Bsp. Stallungen Remiesen, ungenutzte Nebengebäude, Auslaufflächen, etc. Da die Bank daher nur den anteiligen Bereich zum Wohnhaus berechnet, kommt eine Beleihungsgrenze in dem von dir beschriebenen Bereich vor. Dieses Problem taucht bei mir dann auf, wenn meine Kunden alles schon angeleiert haben und vorher nicht mit mir über die Finanzierung gesprochen haben. Bitte prüfe, ob der o. a. Sachvberhalt bei dir aufgetaucht ist und spreche nochmal mit der Bank deines Vertrauens und frage diese nach Lösungsmöglichkeiten (Trennung von einzelnen Bereichen, etc.). Wäre auch nicht verkehrt, wenn du mal die Aufstellung ins Forum gibst, wie der kaufpreis zustande kommt.
Viele Grüße
Martin
Hallo Martin,
der Kaufpreis lag früher um ein deutliches höher.
Laut Gutachterausschuss hat das Objekt folgende Werte:
Wohnflächenpreis gesamt 366.720,-
Bodenrichtwert bebautes Grundstück 75.537,-
Bodenrichtwert Ackernutzung 10.001,-
Bodenrichtwert Grünland 16.110,-
d. h. der Kaufpreis (347.000,-)ist deutlich niedriger als der Gesamtwert laut Gutachterausschuss und sogar unter dem Wert des Wohnhauses. Wird sowas denn nicht auch anerkannt? Mit 80% Beleihung auf diese Immobilie kämen wir ja klar, aber nicht darunter.
MfG Christina
Hallo Christina,
es stellt sich hier die Frage, wie hoch der Wert lt. Gutachten ist? Was müßt ihr noch investieren? Wie hoch dürfen die Abtragungen sein (finanzielle Grenze)?
Es muß (lt. deinen Zahlen) eine Begründung geben, das die Bank nur 53% finanzieren will. Das würde heißen, das der Wert des Wohnhauses und Grundstück bei ca. 225.000 Euro liegen würde.
Letztendlich kann man auch dafür eine Lösung finden. Es ist aber so, das die Finanzierung aufgrund der privaten wohnwirtschaftlichen Verwendung aufgebaut ist und die Nebenflächen/Gebäude nicht in die Beleihungsgrenzen mit einfließen können.
Hast du die Unterlagen bei einer Bank vorgelegt oder bei mehreren???
Um einen Lösungsvorschlag zu erarbeiten müßte man eure gesamte Situation (finanziell, beruflich, privat) erörtern. Das kann man nur mit einem Berater vor Ort, der sich die Gegebenheit ganz genau anschaut und flexibel die ganze Sache angeht. Manchmal kann man auch mit dem Verkäufer sich darauf einigen, das die Nebenflächen/Gebäude seperat bezahlt werden (spätere Zahlungsverpflichtung), sodaß die Summen nicht in die Finanzierung fließen.
So wie ich die zahlen lese, wird es schwer werden, die Finanzierung aufzubauen. Vielleicht hat jemand anderes noch bessere Ideen.
Gruß
Martin