Finanzierung bei Erbpacht

Guten Tag zusammen,

Ich habe eine recht umfangreiche Frage, daher hole ich jetzt ein bisschen zum Hintergrund aus:

Es geht um eine Doppelhaushälfte mit Erbpacht. Diese Haus ist von meinen Schiegereltern bewohnt. Die Erbpacht läuft in etwa 10 Jahre aus, nun haben meine Frau und ich uns entschlossen, mit Absprache der Schiegereltern, das Grundstück dann zu kaufen und entsprechend alles in die Wege geleitet (Baussparvertrag usw.). Allerdings war die Frage noch offen, wie es mit meinen Schwiegereltern in 10Jahren weitergehen soll.

Also kam die Idee auf, dass Haus umzubauen in ein 2Familienhaus und gleichzeitig eine dringende Sanierung (Wärmedämmung usw) vorzunehmen. Der Umbau an sich ist kein Problem, die Kosten haben wir schätzen lassen und betragen im Worst Case (ohne Selbstbeteiligung 120.000€). Als Handwerker würde ich viel selbst machen, aber man muss ja immer vom schlimmsten ausgehen.

Nun würde mich interessieren ob das finanzierbar ist?? Ich habe zwar gelesen, das man das Erbpachtrecht beleihen kann, allerdings läuft das halt demnächst aus. Es liegt schon das Konkrete Verlängerungsangebot der Stadt vor, falls wir es nicht kaufen würden, aber ich weis nicht ob Banken das akzeptieren würden.

Bitte um Eure Meinungen/Erfahrungen.

Nun würde mich interessieren ob das finanzierbar ist??

Das hängt von den Einzelheiten ab.

Konkrete Verlängerungsangebot der Stadt vor, falls wir es
nicht kaufen würden, aber ich weis nicht ob Banken das
akzeptieren würden.

Wenn die Stadt der Erbpachtgeber ist, ist es möglich.

Hi,

verkauft die Stadt das Grundstück überhaupt oder liegt nur ein Angebot für die Weiterführung vor?

Die katholische Kirch z. B. verkauft praktisch nie.

Gibt es ein Vorkaufsrecht? Wer hat das Vorkaufsrecht?

Fragen über Fragen…

grüße
miamei

Ein bestehendes Erbpachtrecht schließt ja eine Finanzierung erstmal nicht aus.

Es gibt allerdings ein paar Gegebenheiten die geklärt werden müssen.

1. Wenn das Erbpachtrecht nur noch 10 Jahre läuft, stellen sich 90% der finanzierenden Banken quer.

2. Wie ist das Haus denn derzeit beliehen? Bestehen noch Schulden?

Zu 1.

Hier sollte mit der Bank gesprochen werden, ob eine Finanzierung möglich ist. Wenn aufgrund der Laufzeit nicht, dann sollte versucht werden, die Erbpacht vorzeitig zu verlängern und eine Kaufoption zu einem Euch passenden Termin zu integrieren. Das kann die Stadt machen.

Zu 2.
Wenn noch Schulden auf dem Objekt bestehen, dann sollte Euer Weg u.U. zur bisher finanzierenden Bank führen um die Möglichkeiten zu klären (pkt 1.). Falls die es nicht machen möchten, kommt evtl. eine Umschuldung der Restverbindlichkeiten und Finanzierung des Bauvorhabens bei einer „neuen“ Bank zum tragen (Aber wieder Pkt.1 klären)
Wenn keine Schulden mehr vorhanden sind,… „feel free“ und suche eine Bank die die Finanzierung macht!

Es liegt sowohl ein Angebot zum Verkauf als auch zur Weiterführung vor. Das Vorkaufsrecht liegt bei meinen Schwiegereltern.

Also im Prinzip kann da keiner anderer einsteigen.

Hallo,

wenn es erschwinglich ist, würde ich kaufen.

Gruß
Jörg Zabel

Hi,
wenn es in die Finanzierung passt würde ich auch kaufen

grüße
miamei

Hallo,
ein Erbbaurecht kann jederzeit, auch vorab und um eine Laufzeit nach Wahl (des Erbbaurechtgebers *und* des Erbbauberechtigten) verlängert werden. Darin kann auch gleich eine Zustimmung zum Weiterverkauf geregelt werden. Die Stadt teilt einem in der Regel mit, wie das geht (was u.a. vom Inhalt des Erbbaurechtsvertrags abhängt).
Genau so verhält es sich mit der Beleihung. In der Regel erfordert die Beleihung eines Erbbaurechts die Zustimmung des Grundstückseigentümers (und natürlich der Bank). Also ist mit beiden zu sprechen und sich von einem Notar beraten zu lassen.
Schönen Gruß