Hallo!
wir möchten ein haus kaufen:
135.000€ + 55.000€ zum renovieren + 25.000€ um alte kredite abzulösen
eigenkapital 0€
nun waren wir gestern bei der bank und es war auch alles schön, bis wir sagten, dass mein mann selbständig ist (seit 2000). bwa’s sehen gut aus (ca. 3500€/monat ÜBER), aber nun muß erst einmal noch ein anderer mitarbeiter (speziell für geschäftskunden) die unterlagen bearbeiten. wäre mein mann angestellt, hätte wir gleich gestern eine zu- oder absagen bekommen *grrr*
meine frage ist nun, ob wir uns überhaupt noch hoffnung machen sollten, oder mal wieder alles an der selbstständigkeit scheitert… die zahlen sind doch gut, oder?
Ich verdiene übrigens auch noch ca. 500€ als azubi, 400€ nebenbei und 164€ Kindergeld…
Azubigehalt + Kindergeld zählen nicht,da nicht nachhaltig zu erzielen. KG läuft irgendwann aus und ob man als Azubi übernommen wird steht ja wohl auch nicht fest und Selbständige haben bei sowas immer die A****karte. Ich würd sagen: Vergessen
achso: 3500€ nach oder vor Steuer??
Wallflower
Nach Steuer! was soll daran falsch/zu wenig sein???
Kindergeld bekommen wir noch min 14Jahre!
muß erst einmal noch ein anderer mitarbeiter (speziell für
geschäftskunden) die unterlagen bearbeiten.
Das ist normal, kein Grund zur Sorge.
wäre mein mann angestellt, hätte wir gleich gestern eine zu- oder
absagen bekommen *grrr*
Stimmt.
meine frage ist nun, ob wir uns überhaupt noch hoffnung machen sollten,
Ich bin da nicht so pessimistisch wie Wallfloweer, sonst würde ja kein Selbstständiger eine Immobilie kaufen können. Entscheidend ist, dass das Geschäft Deines Mannes konstant Gewinne abwirft. Konkret sollten in den letzten drei Jahren keine Verluste angefallen sein.
Wenn der von Dir genannte Betrag regelmäßig erwirtschaftet wird (war das vor oder nach Steuer ? Die Einkommenssteuer muß natürlich abgezogen werden), sehe ich von der Einkommensseite keine Probleme. Die meisten Banken (zumindest die, die ich kenne) rechnen das Kindergeld mit ein (es sei denn, das Kind ist 15 Jahre oder älter) und auch Deine Vergütung wird mitgezählt, da Du mit großer Wahrscheinlichkeit auch nach der Berufsausbildung noch erwerbstätig sein wirst.
oder mal wieder alles an der selbstständigkeit scheitert… die zahlen sind doch gut, oder?
Ich sehe ein ganz anderes Problem, nämlich das mangelde Eigenkapital in Verbindung mit den Altschulden. Da Ihr noch Altschulden ablösen wollt, stellt sich die Frage, ob das Objekt, das Ihr kaufen wollt mehr wert ist, als Ihr dafür bezahlt und noch darin investiert.
Laßt erstmal die Bank rechnen, wie die abwinken, geht zu einem freien Vermittler, die haben andere Möglichkeiten.
Azubigehalt + Kindergeld zählen nicht,
Das ist in dieser Verallgemeinerung nicth richtig. natürlich wird das KG mitgezählt, es sei denn, es liefe in den nächsten zwei bis drei Jahren aus.
erzielen. KG läuft irgendwann aus und ob man als Azubi
übernommen wird steht ja wohl auch nicht fest
Das ist kein Argument. kein AN weiß, ob er nach der Darlehensauszahlung nicht seinen Job verliert. Wenn das Azubieinkommen nicht der Hauptverdienst ist (ja, hab ich auch schon gehabt), läßt sich die bonität darstellen.
haben bei sowas immer die A****karte. Ich würd sagen: Vergessen
Etwas voreilig. Das Problem in diesem Fall ist nicht die Bonität, sondern die Sicherheiten. Da noch Altschulden abgezahlt werden sollen und kein EK vorhanden ist wird der Beleihungauslauf über 100 % liegen, und da winken viele (nicht alle) Banken ab.
Das hört sich ja schonmal nicht sooo schlecht an!
Das Haus (Kaufpreis ca. 135.000€) ist laut Verkehrsgutachten in seinem jetztigen unbewohnbaren(!) zustand schon 190.000€ wert. Also wäre etwa realistisch für unsere Umgebung usw. ein Wert nach der renovierung um die 250.000€ oder mehr. auf jeden fall mehr als wir geld aufnehmen! außerdem verfügt das haus über eine 2-zimmer anliegerwohnung im OG. die realistische kaltmiete monatlich hiervon liegt bei 320 bis 350€.
alle angaben von einnahmen sind natürlich nach steuer.
Das hört sich ja schonmal nicht sooo schlecht an!
Das Haus (Kaufpreis ca. 135.000€) ist laut Verkehrsgutachten
in seinem jetztigen unbewohnbaren(!) zustand schon 190.000€
wert.
Dieses Gutachten ist nur soviel wert, wie jemand dafür zu zahlen bereit ist. Wenn ihr das seid, dann ist es ebenso und die Bank das aktzepiert, dann ist ebenfalls ok.
Wallflower
Nach Steuer! was soll daran falsch/zu wenig sein???
tschuldigung, das geht aus dem UP nicht hervor
Kindergeld bekommen wir noch min 14Jahre!
da hab ich wohl was falsch verstanden, mea culpa…
dann muss die Bank aber auch Unterhaltskosten für 3 Nasen einrechnen und wie siehts eigentlich mit den Krankenversicherungen aus?
Wallflower
ich bin ganz normal gesetzlich versichert, mein mann ist privat versichert, allerdings über seine firma, sodass die summe jeweils schon abgezogen ist. geht also nicht mehr von den 3500€ runter!
wenn er selbständig ist, frage ich mich wer dann seine KV bezahlt? Ist er GF in seiner Firma und wird es daher bezahlt?
erzielen. KG läuft irgendwann aus und ob man als Azubi
übernommen wird steht ja wohl auch nicht festDas ist kein Argument. kein AN weiß, ob er nach der
Darlehensauszahlung nicht seinen Job verliert.
du weisst genau wie die Banken rechnen, auch wenn es nicht logisch erscheint. AN ist eben AN und nicht selbständig…
in seinem jetztigen unbewohnbaren(!) zustand schon 190.000€ wert.
Dann sollte das Vorhaben machbar sein. Auf meinem Schreibtisch hat schon Schlimmeres gelegen
Aber nicht vergessen, Kreditentscheidungen sind Einzelfallentscheidungen. Und gerade bei Selbstständigen sind die Ergebnisse kaum vorhersehbar. In den letzten zwei Monaten erfahre ich, dass die Prüfungen viel detaillierter, die Entscheidungen viel schwieriger geworden sind.
Moin,
nun waren wir gestern bei der bank und es war auch alles
schön, bis wir sagten, dass mein mann selbständig ist (seit
2000). bwa’s sehen gut aus (ca. 3500€/monat ÜBER),… die zahlen sind doch gut, oder?
Mal genz ehrlich, wenn ich der Sachbearbeiter wäre, dann würde ich fragen, wie es kommt, dass jemand, der angeblich konstant 3500 Euro im Monat „über“ hat, 25.000 Schulden am Hals und 0 Euro Eigenkapital angespart hat. Wenn man mir das nicht stichhaltig erklären kann, gäb es bei mir keinen Cent. Es gibt schließlich auch Leute, die ihr Geld in der Spielbank verzocken. Also erstmal alten Kredit abbezahlen, 50.000 Euro Eigenkapital ansammeln (mit 3500 Euro monatlich „über“ sollte das ja locker in 2 Jahren erledigt sein) und dann nochmal wiederkommen.
Gruß
Marion
Gruß
Marion