Finanzierung bei Hauskauf

Hallo!

Ich möchte mir ein Haus kaufen,habe aber keine Ersparnisse.Ich habe ein Objekt gefunden,das 139.000 € kosten soll.Nun meine Fragen.Gibt es Banken,die mir einen Kredit in Höhe von ca 150000€ ohne eigenes Erspartes gestatten würden und gleichzeitig seriös sind?Meine Freundin und ich zahlen zur Zeit 300€ Kaltmiete.Ich verdiene ca 1450€ Netto im Monat und habe einen sehr sicheren Job.Meine Freundin lernt Rechtsanwaltsfachangestellte und ist im Mai mit ihrer Ausbildung fertig.Da sie sehr gute Noten hat,wird sie vorraussichtlich eine gute Abschlußprüfung machen und von daher mit Sicherheit einen Arbeitsplatz nach der Lehre haben.Außerdem gibt es in dem Haus,das wir gerne kaufen würden eine Einliegerwohnung,die wir für ca 350 € vermieten könnten.So viel zu unserer finanziellen Lage.Da ich leider kaum Ahnung vom Hauskauf und den damit anfallenden Dingen habe,hoffe ich,das mir hier jemand helfen kann.

Danke im vorraus,Mario

Hallo

kurz und schmerzlos: Unter den Rahmenbedingungen ist das allles Zeitverschwendung. Rund 900€s Kreditkosten + 500€s Lebenshaltung + 250€s fürs Auto, + mind. 400€s NK fürs Haus, von Rücklagen gar nicht zu reden… so rechnet die Bank. Zusammenrechnen darfste selber…
Also erst mal paar Jahre sparen…
Sorry, wenn ich eine Illusion zerstört haben sollte,ist aber besser, als sich bei der Zwangsversteigerung wiederzufinden

LG
Mikesch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Fragen.Gibt es Banken,die mir einen Kredit in Höhe von ca
150000€ ohne eigenes Erspartes gestatten würden und
gleichzeitig seriös sind?

Wohl kaum. Grundsätzlich sollte man außerdem die Erwerbsnebenkosten selbst haben, sowas wird i.d.R. nicht finanziert. Die Bank kann ja nur eine Grundschuld über den tatsächlichen Wert des Hauses eintragen bzw. irgendwann erstreiten. Was ist mit dem Rest?
Hab selbst vor kurzem eine Wohnung finanziert in etwa derselben Kaufpreis-Größenordnung und mit etwas EK. Aber für die geplanten Umbaumaßnahmen/Renovierung wollten die mir dann doch nichts zusätzlich geben. Dann eher weniger EK einsetzen, dafür mit dem Restlichen EK die Renovierung auf eigene Faust zahlen. Das war bei einer Volksbank. Ich verdiene mehr wie Du/Ihr zusammen und habe weniger an Raten zu zahlen, wie Ihr bei einer 100% Finanzierung hättet. Und trotzdem war es nicht so einfach… Nur so als Beispiel.

Ich verdiene ca 1450€ Netto im Monat und
habe einen sehr sicheren Job.

Das wäre als Alleinverdiener für diese Kreditsumme schonmal zu knapp. Rechne mal mit monatlich 700,- Rate mindestens. Eher mehr, denn die Zinssätze sind ab 80-85% Finanzierungssumme nochmal höher. Außerdem kommen ja noch NK hinzu, schätze mal bei 'nem Haus mindestens 200-300 Euro. Dann wollt Ihr noch was essen und Auto und Telefon, private Altersvorsorge? Rücklagen? Mit dem Gehalt - vergisses!
Ob Deine Freundin wahrscheinlich mal einen Job kriegt interessiert die Bank recht wenig. Momentan hat sie keinen und hellsehen kann keiner. Ihr werdet also so behandelt, als gäbe es nur Dein Gehalt. Oder was passiert, wenn Ihr mal Kinders habt und sie nicht mehr arbeitet?

Außerdem gibt es in dem Haus,das wir gerne kaufen würden
eine Einliegerwohnung,die wir für ca 350 € vermieten
könnten.

Mieteinnahmen können ausfallen. Ist auch nicht voll anrechenbar.

Geh mal auf die einschlägigen ImmobilienVermittlerSeiten und stöbere bei Bankseiten rum. Oder Bücherei. Man findet fast überall was zum Thema Immobilien-Finanzierung. Und dann geh mal auf z.B. die DiBa-Seite und rechne Dir aus, welche Raten anfallen könnten. Und bei KfW kannst auch gucken (wird über die Hausbank vermittelt). Dann siehst mal „in Echt“ was das alles kosten kann.

Hoffe, Dich jetzt nicht allzusehr entmutigt zu haben. Aber ich hab oft den Eindruck, die Leute setzen beim Thema Haus die Rosa Brille auf und blenden alle Risiken des Lebens einfach aus. Merke: kein Job der Welt ist wirklich sicher - es sei denn man ist deutscher Beamter. Es geht auch nicht, eine Finanzierung mit dem letzten verfügbaren Fitzelchen Geld zu stemmen. Sowas läuft über oft 30 Jahre!!! Willst solange jeden Cent dreimal rumdrehen und hoffen, dass nie plötzlich eine größere Summe brauchst?

Gruß
Andrea

Zeit 300€ Kaltmiete.Ich verdiene ca 1450€ Netto im Monat und

Bei diesem Einkommen würdest Du eine Standardfinanzierung bekommen, aber mehr als den Kaufpreis zu finanzieren halte ich für wenig wahrscheinlich.

daher mit Sicherheit einen Arbeitsplatz nach der Lehre
haben.

Nach der Probezeit der Festanstellung kann man ihr Gehalt mit einplanen vorher nicht.

kaum Ahnung vom Hauskauf und den damit anfallenden Dingen
habe,hoffe ich,das mir hier jemand helfen kann.

Laß jetzt die Finger davon und warte bis Deine Freundin verdient und ihr etwas gespart habt.

Vielen Dank für die klaren Worte.Meine Freundin hat mir heute mittag in etwa das Gleiche erzählt.Ich hab es dann auch eingesehen.Sie ist ja bald fertig mit ihrer Lehre und wenn wir dann etwas zusammengespart haben werden wir uns nochmal mit dem Thema Hauskauf beschäftigen.

Gruß,Mario