Finanzierung bei online Bank ?

Hallo

bei Google Recherche über günstige Zinsen stolpert man ja über viele Anbieter die sehr günstige Zinsen zu haben scheinen.
Im Vergleich zur örtlichen Sparkasse macht das 0,7% aus.
Und Sparkasse sagte mir auch es ist nichts mehr dran zu machen. wobei ich schon noch an 0,1% glaube . Aber Unterschied ist immer noch gross.

Gebühren usw. kommen anscheinend bei der Internet Bank keine dazu.
Sondertilgungen möglich.

Sind die wirklich sooo viel billiger ? oder nur Trick ?
ich glaube viele sind gar keine Banken sondern nur Geldvermittler.

würdet ihr davon abraten ?
was kann passieren ? Raten usw. sind ja dann per Vertrag für 10 Jahre geregelt. Und Anschlussfinanizierung kann ich ja später auch machen wo ich will.

Es gibt ja z.B. auch die Audi Direct Bank. Die müsste doch seriös sein, oder ?

Danke.

HAllo!
haben wir uns auch vor kurzem gefragt und habe von sehr vielen gehört, dass sie über Diba finanziert haben und auch alles ganz reibungslos lief—ich denke, dort werden wir unser Geld auch leihen—haben schon jahrelang dort ein KOnto und sind sehr zufrieden.

außerdem: Was soll schon passieren? die geben doch dir das Geld in diesem Fall und nicht du denen oder? Solange die Zinssätze spielen, seh ich keine Probleme

…laß mich aber gern eines besseren belehren :smile:

LG
lina

Hallo,
es ist tatsächlich so, dass Internetbanken etwas billiger in der Zinsgestaltung sind. Wir arbeiten mit sehr vielen Internetbanken zusammen und haben noch nie Probleme gehabt. Allerdings sind die angegebenen Zinssätze nur für den Optimalfall zutreffend. Das heißt wenn eine Bank einen Zinssatz von 3,92 % anbietet gibt es einen Beleihungswert von 60 % (ist nur ein Beispiel). Um hier den Überblick zu behalten sollten Sie sich an einen Finanzdienstleister wenden, der wird Sie eingehend beraten, was bei Ihnen Sinn macht.
Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen auch gerne zur Verfügung.

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja, bei der Diba bin ich auch.
es gibt aber andere internet banken die sind noch günstiger.
aber eben (zumindest mir) vom Namen unbekannt.

ja, natürlich geben die mir Geld, aber genau darin sehe ich das Problem. die wollen es ja wieder. vielleicht haben die ja dann irgendwelche Tricks um doch noch an mehr Geld von mir zu kommen.
Kredit vorzeitig kündigen, Verkauf der Forderungen an noch dubiosere Unternehmen,…

ich will ja niemand beschuldigen, aber wenn es um 200.000 - 300.000 Euro geht will ich da eigentlich nichts riskieren.

Die Masche „die wollen das Geld ja wieder haben“ kenne ich persönlich nur bei den großen bekannten Banken die mit ihrem guten deutschen Namen im TV werben. Mit kleinen Banken hatte ich bis jetzt und auch meine Mandanten noch nie Ärger. Da scheinen die Zielvereinbarungen irgendwie besser geregelt zu sein, ab wann der Mitarbeiter einen Bonus bekommt ;o)

Wir sind z.B. mit unserem Häuschen bei der DSL Bank (Tochter der Postbank) und bis jetzt lief alles super. Haben glaube ich 3,8% bei 100 % Finanzierung. Was will man mehr. Der Service ist super!!! Man bekommt nen Ansprechpartner und alle Formulare ordentlich erklärt zugeschickt… Besser kanns nicht gehen. Diba war auch super, konnte aber leider unser Haus wegen des Alters nicht im System abbilden.

Solange alles gut geht und die Raten immer pünktlich bezahlt werden, wird wahrscheinlich auch alles zur Zufriedenheit ablaufen. Was ist aber, wenn mal etwas schief geht - es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die kann weder die Bank noch der Kreditnehmer beeinflussen. Ich kann mir richtig gut vorstellen, wie man im Falle von finanziellen Schwierigkeiten direkt mit dem Telefon verhandelt, beim nächsten Anruf einen neuen Ansprechpartner hat und dann schon wieder einen neuen - oder vielleicht gar nicht mal so schlimm, etwas läuft während der Auszahlung nicht so, wie man denkt - die Grundbucheintragung klappt nich so wie es vorgesehen war oder sonst irgend eine Kleinigkeit - wieder ein neuer Ansprechpartner. Wer hilft einem wirklich mit Fachkompetenz ? Studenten im Call-Center ? Mitarbeiter vor Ort, die gut ausgebildet sind kosten halt Ihr Geld - kurz um - wer Ahnung hat oder Wissen anzapfen kann, kann ruhig Direktbanken wählen, die die Preisvorteile bei der „Erstellung der Leistung“ weitergeben können. Mangelndes Fachwissen sollte durch einen Ansprechpartner vor Ort ausgeglichen werden, dem man zur Not auch mal „in die Augen schauen“ kann.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

grundsätzlich ist gegen Finanzierungen über Online-Banken sicher nichts zu sagen, auch wenn ich die Aussage zu festen Ansprechpartnern im Problemfall schon auch zumindest teilweise unterstützen würde. Das Problem ist aber eher, dass die günstigen Konditionen nur für klar definierte Standardfälle gelten, und das Geschäftsmodell darauf basiert, dass die Kreditanfragen alle nach Schema-F möglichst vollautomatisch bearbeitet werden müssen. D.h. liegst Du mit einem Parameter außerhalb dieser Norm, hast Du dir die Mühe mit der Anfrage umsonst gemacht. Dabei meine ich mit „außerhalb der Norm“ nicht, dass Du oder dein Projekt in irgendeiner Form problematisch wäre oder ein höheres Risiko bedeuten würde, sondern einfach, dass Du ggf. dummerweise nicht das 120m² Häuschen im städtischen Neubaugebiet bauen willst, sondern weit draußen wohnen willst, ggf. ein sehr altes Haus erwerben willst, …

Ich bin damals jedenfalls mit einer vollkommen unproblematischen Finanzierung bei diversen Online-Banken gescheitert, die für keine der klassischen Banken auch nur das geringste Problem dargestellt hätte. Man musste nur drei Sätze zum Gesamtprojekt sagen, für die aber einfach „menschlicher Verstand“ notwendig war, und die man eben nicht in einem Onlineformular automatisch verarbeiten konnte. Enttäuschend fand ich übrigens, dass einige Online-Anbieter sogar Geschäftsstellen unterhalten, in denen angeblich auch das persönliche Gespräch möglich wäre. Bei drei angefragten Anbietern kam es allerdings zu keinem Termin.

Gruß vom Wiz

ja, natürlich geben die mir Geld, aber genau darin sehe ich
das Problem. die wollen es ja wieder. vielleicht haben die
ja dann irgendwelche Tricks um doch noch an mehr Geld von mir
zu kommen.
Kredit vorzeitig kündigen, Verkauf der Forderungen an noch
dubiosere Unternehmen,…

Keine Angst das können Sparkassen wahrscheinlich noch viel früher und unfreundlicher als online-Banken…

ich will ja niemand beschuldigen, aber wenn es um 200.000 -
300.000 Euro geht will ich da eigentlich nichts riskieren.

Was soll man denn riskieren?
Bei seiner Hausbank wird man so lange gut behandelt, wie man seinen Kredit auch bedient, sobald das nicht mehr der Fall ist, nützt es nichts mehr, dass man bereits seit 15 jahren dort ein Konto hat und 15 Jahre lang unbescholten war.
Wenn die ihr Geld wollen (ob Hausbank oder online-Bank), dann werden die -´tschuldigung- zu Sau!
Senta