Hallo
was ist eigentlich genau die Finanzierung beim Autokauf? (Über die Bank des Händlers) Wie charakterisiert sie sich, was sind Vor- und Nachteile?
Vielen Dank!
Hallo
was ist Finanzierung beim Autokauf? (Über die Bank des Händlers)
Finanzierung ist ein anderes Wort für Ratenkredit. Die autobank gibt Dir Kredit, damit Du das Auto kaufen kannst.
Was sind Vor- und Nachteile?
Vorteil ist die meist unkomplizierte Abwicklung. Oft ist der Zinssatz der Finanzierung recht niedrig. Beonders bei Autotypen, die der Händler sonst nicht los wird, und die (bevor sie Rost ansetzen) vom Hof runter müssen.
Nachteil ist, daß Du gegenüber dem Autohändler nicht als Barzahler auftreten kannst. Du kannst dort also nicht mit Bargeld wedeln und den Kaufpreis drücken.
Ich persönlich würde Autokauf und Geldbeschaffung für den Kauf immer trennen.. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge, bei denen Dir der Autohändler oft nicht das beste Angebot unterbreiten kann. Ich würde z.B. mal schauen, wieviel Barzahler- Rabatt erzielbar ist, und welchen Zinssatz ich bei den 3 Online- Banken von http://www.deutschland-kredit.de (preiswerte Anbieter ohne teure Bankpaläste) bekomme. Dann würde ich ausrechnen, ob die Kreditaufnahme woanders + der Barzahler- Rabatt beim Händler billiger sind, als beides beim Händler zu erledigen.
Vielen Dank!
Bitteschön.
Erdbeerzunge
Hallo Erdbeerzunge
das ist interessant, danke für deine Ausführung. Ist es richtig, dass entgegen dem Leasing bei der Finanzierung das Auto von Anfang an dem Käufer gehört? Und quasi nicht die Gefahr läuft, bei einem Unfall o.ä. ganz ohne dazustehen? Oder was sind da die Unterschiede noch zum Leasing?
Ich habe auch von der 3-Wege-Finanzierung gelesen, wo man „am Ende der Laufzeit das Fahrzeug entweder zurückgeben, den Restwert neu finanzieren lassen oder durch Zahlung einer Schlussrate das Fahrzeug vollständig kaufen“ kann.